Fußbodennivau um 45cm anheben, wie?

Hallo zusammen, ich möchte einen Abstellraum zum Kinderzimmer umbauen. Soweit nichts dramatisches, ich habe nur ein Problem: die Höhe der Bodenplatte liegt 45cm unter dem Hausnivau. Eine Treppe in den Raum wollte ich als Unfallquelle ausschließen. Jetzt meine Frage: Wie bringe ich das Nivau am günstigsten um 40cm nach oben um dann mit Estrich auf ±0 zu kommen?

Danke im voraus für Eure Antworten

Gruß Marko

Hallo Marko,

Treppen an sich sind auch für Kinder kein Problem - zumindest nicht in dem Ausmaß, als dass sich dieser Aufwand lohnen könnte.

Ansonsten habe ich an ein Podest gedacht. Du kannst im Boden mehrere Kästen für Kuscheltiere, Kissen und sonstiges Spielzeug und vielleicht sogar das Bett versenken und so den Raum voll bespielbar machen.
Kann mir da schöne Lösungen vorstellen.

Ideen hierzu gab es mal bei Selbermachen und selbst ist der Mann.

Gruß,
Alexandra

Moin,

Eine
Treppe in den Raum wollte ich als Unfallquelle ausschließen.

halte ich auch nicht für so dramatisch um solch einen Aufwand zu betreiben.

Jetzt meine Frage: Wie bringe ich das Nivau am günstigsten um
40cm nach oben um dann mit Estrich auf ±0 zu kommen?

Kommt auf den Biden an und was der mitmacht.
Wenn Du da mal locker pro Quadratmeter knapp eine Tonne mineralisches Material reinknallst, sollte das vorher ein Statiker fragen.

Ich würde das auch so lassen, eine Kuhle ist für Kinder meist eine Wucht, weil man so schön darin verschwinden kann.

Gandalf

Moin Marko,

Wenn der Boden massiv sein soll, könntest Du in ca. 25 cm Höhe eine Schalung bauen und darauf eine Stahlbetondecke gießen - die Schalung bleibt dann immer darunter.

Wenn es keine massive Bodenplatte sein muss, die Schalung auf gewünschte Höhe bauen, Dämmung aufbauen und darüber mit Oberkante Estrich bündig Holzplatten odgl. . . .

Hallo,
vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich finde die Idee von Gandalf mit der Kuhle super. Ich werde mit einem Kreuz-Holzunterbau mit Balken ca.20x10 das Nivau heben, anschließend V100 und darauf schwimmend Fermacell-Verbund-Trockenestrichplatten mit Dämmung verlegen und abschliessend Laminat.Das Bett werde ich im Boden versenken, coole Idee. Mal eben umräumen fällt dann natürlich aus, zumindest für das Bett :wink:.

Gruß Marko

noch ne Idee
Moin,

und abschliessend Laminat.

bittebitte nicht!
Warum immer dieses Dreckszeug?!
Lege Dielen oder Korkfliesen.
Die sind schön fußwarm und belastbarer als Laminat.

Gandalf

1 Like

Also gut, ich wollte im WZ eh Landhausdielen verlegen, könnte man das Zimmer gleich mit machen. Da hast Du wohl recht, ist allerdings auch kostenintesiver. Naja jetzt habe ich schon soviel in diese Schatzkiste gesteckt, da kommt es auf 1000 mehr auch nicht mehr an :frowning:.

Gruß Marko

Moin,

Naja jetzt habe ich schon
soviel in diese Schatzkiste gesteckt, da kommt es auf 1000
mehr auch nicht mehr an :frowning:.

wie groß ist das Zimmer, oder welches Holz willst Du verbauen?!

Lass Laminat mal 20 € pro Quadratmeter kosten und Dielen 40 - 50 €, dann hast Du eine Preisdifferenz von 20 - 30 €.

Gandalf

Das Zimmer wird knapp 20m². Im WZ will ich Landhausdielen in Eiche nehmen und diese würde ich dann auch gleich für das zweite KiZi nehmen.
Da hast Du bei der Differenz von 30€/m² gleich 600€ Mehrkosten. Und richtig geht ja das Kleinzeug wie Leisten usw. ins Geld.

und abschliessend Laminat.

bittebitte nicht

doch

Warum immer dieses Dreckszeug?!

weil ein Kinderzimmer im Laufe der Zeit die eine oder andere Umgestaltung erfährt. Laminat ist da wie ein Teppich (nur pflegeleichter): versaut, dann raus.

Lege Dielen oder Korkfliesen.

aber erst, wenn die Zwackel aus dem Windelalter raus sind :wink:

Hallo Anja,
wenn der Holzdielenboden gut imprägniert ist sollte das auch kein Problem sein. Zur Not kann man den Boden auch noch einmal abschleifen.
Ich habe jetzt im Zimmer der „Großen“ (5Jahre) einen Teppich, auf dem kann man so einige Erlebnisse/Missgeschicke „lesen“, wo auch die besten Hausmittelchen versagen. Da hätten wir uns auch was Abwischbares gewünscht. Natürlich muss ich mir die Sache mit dem versenktem Bett vieleicht noch einmal überdenken. Da darüber noch ein Dachboden frei ist könnte man später vieleicht doch eher ein Hoch- statt einem Tiefbett bauen.

Grüße

Moin,

du hast mal wieder recht.

Wir haben in unsere oberen Etage komplett Kork. Das ist angenehm zum krabbeln, pflegeleicht und robust.

Laminat habe ich im Werkkeller. Da stören die Macken nicht. Und hören tut mich auch niemand unter mir, wenn ich mich da bewege. (OK, die Maulwürfe haben sich noch nicht beschwert.)

Haelge

und jetzt ein ganz heißer Tipp!!! Nimm kein Laminat, denn das mag Matchboxautos so gar nicht.

Wähle massive Dielen geölt und gewachst oder echten Kautschuk oder echtes Linoleum. Alle 3 müssen zwar ab und an gewachst werden, sind aber gut zu reinigen (auch von Filzstiften) und robust.