Fußbodensanierung diverse Fragen

Guten Tag,

ich will eine 90qm Wohnung mit Trockenestrich auslegen, um darauf zu fliesen. Auf der ursprünglichen Dielung hat schon mal jemand einen Ausgleichspachtel aufgebracht und darauf PVC mit Faserrücken ausgelegt. Das möchte ich drinlassen, weil es schön eben ist und der PVC nicht entfernt werden kann ohne die Ausgleichsschicht zu zerstören. Man könnte sogar auf die Trittschalldämmung verzichten, denke ich. Kommt also 2 cm dazu.
Nun aber das Problem:
In der Küche ist teilweise eine alte dunkelrote Sechseck-Fliese (fugenlos) verlegt und auf der anderen Seite ein altes Eichenholzparkett. Obendrein liegt der Boden hier 1,5 cm höher als die PVC-Schicht der anderen Räume. Was tun? Über beide Teile eine Ausgleichsschicht von 5mm gießen?
Hält das auf den Fliesen? Vor allem hält das auf dem alten Eicheparkett, um darauf zu fliesen?
Oder rausreißen, auf gleiches Niveau bringen und ebenfalls mit Trockenestrich belegen? Dazu muss man aber wissen, dass die 2cm Parkettlage in Bitumen verlegt ist… Was hält dann wieder auf Bitumen?? Oder wie kriegt man das weg?

Etwas kompliziert, aber vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß,
Dieter

hallo dieter,

ich kann dir nur mal antworten, wie das bei unserem altbau-fußboden ausgesehen hat:

drüberfliesen über alte fliesen: kein problem, wenn die alten fliesen noch bombig fest sind. ansonsten mit haftgrund streichen und mit fliesenkleber abspachteln, sollte i.a. halten. wer sicher gehen will, zieht noch eine lage gittex ein.
beim parkett: ohne gewebe (gittex) und tackern geht da gar nichts, da holz immer arbeitet. wer das wirklich machen will, kann hier mit flex-fliesenkleber abspachteln. ausgleichsmasse wird nicht halten bzw. immer reißen, es sei denn man nimmt die superteure flexmasse.
bei bitumen hilft nur: spachteln nehmen und abkratzen. sauarbeit. wir hier hatten pechbelag auf den holzdielen - dauerte ca. 6 wochen 2-3 std. jeden abend, um das zeuch wegzukriegen (24qm fläche). also lieber nicht.
aber mal ganz ehrlich: warum das schöne parkett verstecken? wir haben hier alles rückgebaut, also fliesenbeläge und verklebten teppich von den 70 jahre alten holzdielen in mühevoller kleinarbeit entfernt, dielen bzw. parkett abgeschliffen, eingeölt - sieht fantastisch aus, auch in der küche! und wir haben´s nach 4 jahren noch immer nicht bereut:smile:

grüße, boris

Hallo Boris,

vielen Dank für deine Antwort!!

• zum Eicheparkett: Total ungepflegt und „verwittert“ - also nichts mehr zum Zeigen. Ist ja auch nur die Hälfte der Fläche. Inzwischen habe ich in einer Heizkörpernische, die ich zumauern will, das Parkett entfernen müssen. Und siehe da, diese Bitumenschicht ist so hart, dass sie beim draufschlagen wie Glas wegbricht. Das wäre also nicht mehr das Problem.

• ich habe eine Tür durchgebrochen in einen anderen Raum. Und da war ich total überrascht: zu diesem anderen Raum hat die Küche wieder das richtige Niveau. Da muss sich also „rund um den Mittelblock“ ein unmerkliches Gefälle ergeben. Ich fürchte, jetzt muss ich tatsächlich alles abreißen, um das Niveau des Küchenbodens an beide Höhen anzugleichen, notfalls eben ein bisschen „schräg“ - es bleibt einem aber auch nichts erspart…

• Ich möchte in der ganzen Wohnung einen einheitlichen fliesenbelag aufbringen. Aus dem Grund wäre es wohl am besten, den Bodenbelag zu entfernen und einheitlich Trockenestrich zu montieren. Leider bedeutet das eben mehr Arbeit, mehr Entsorgung und mehr Kosten…

Vielen Dank für die Tipps

Gruß,

Dieter

Hallo,
um 1,5 cm auzugleichen würde ich an Deiner Stelle OSB-Platten (gibt es in der Stärke) nehmen. Auf die Platten muss dann nur eine Grundierung (z.B. von PCI) rauf und dann noch Entkopplungsmatte oben drauf und Du kannst fliesen ohne das Dir jemals eine Fuge reißt. Haben wir bei uns so in der Küche gemacht. Hält super.
Wenn die alten Fliesen in der Küche schon brüchig oder locker sind, dann klopp sie raus und gleich dann aus. Wenn Du noch etwas über die Dielen machen willst, es gibt direkt Ausgleichsmasse für Dielenboden im Baumarkt. Ist aber nicht ganz billig… Sind die Fliesen noch gut und fest, kannst Du auch mit gutem Flexkleber (z.B. Lugato) rüberfliesen.
Nimm in der Küche auf jeden Fall Enkopplungsmatten wegen den Dielen, Du ärgerst dich sonst irgendwann über Risse in den Fugen.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

danke für deine INfos.

Es ist so, dass der Küchenboden zu hoch ist. Es ging darum, ob ich hier auf die Trockenestrichplatten verzichten kann und nur mit einer dünnen Ausgleichsschicht hinkomme. Inzwischen hat sich aber noch ein anderes Problem ergeben (siehe oben).

Mit OSB-Platten habe ich keine Erfahrung. Allerdings hat mein Nachbar alle OSB-Platten in seiner Wohnung rausgerissen und sie durch Trockenestrich Fermacell ersetzt. Waren aber wohl vom Vorgänger etwas unfachgemäß eingebaut.

Die Fliesen sind noch bombenfest, aber wegen der leichten Schräglage muss ich sie wohl entfernen und eine neue Schicht aufbringen.

Grüße aus Kassel,

Dieter