Fusselfreie handtücher ?

hallo

würd gern mal wissen ob neue bad und düschtücher im allgemeinen immer sehr fusseln.

ich habe mir ein packen neuer duschtücher und handtücher gekauft ( sogar recht teure ), aber sobald ich sie benutze sieht mein komplett weisses bad immer total verfusselt aus. da die handtüche rauch recht dunkel sind, sieht man sofrt im ganzen bad die kleinen dunklen fussel.

gibt es handtücher die nicht fusseln ? ich glaub die würde ich dann sofort kaufen ;o)

gruss

Hallo,

gibt es handtücher die nicht fusseln ? ich glaub die würde
ich dann sofort kaufen ;o)

ich habe welche von Vossen. Die haben bisher noch nicht gefusselt und sind mittlerweile über zehn Jahre ihren Dienst.

Gandalf

Hallo Das_Schmuffel,

Fasern, die nicht fusseln, werden aus der Flachspflanze gewonnen und als „Leinen“ bezeichnet. Aus „Rein-Leinen“ gibt es Geschirr-Tücher, die aber glatt gewebt sind und keine Frottee-Schlingen haben, weil Leinengarne dafür zu steif sind.

Hand- oder Duschtücher bestehen aus Baumwollgarn. Wenn sie neu sind, liegt auf dem Garn noch eine festigende, fülliger wirkende und leicht glänzende Beschichtung: die Appretur. Diese Appretur wird erst nach 3-4 Waschgängen abgelöst, dann wirken die Tücher etwas matter, aber sie saugen dann die Feuchtigkeit noch besser auf.
Die Fusseln sind abgelöste Faserteilchen aus dem Garn. Durch Reibung und in mehreren Waschgängen werden nach und nach diese locker im Garn sitzenden Stückchen herausgelöst, das Fusseln lässt dann nach.
Also- nicht verzweifeln! :smile:

Freundliche Grüße
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]