meine Stubentigerin, ca. 10 Monate 3-farbig, verliert unheimlich viele Haare. Es ist keine Krankheit oder Mangelerscheinung. Sie hat einfach einen dicken Pelz. Als Katzenkind hat sie kaum Haare verloren.
Meine Frage ist nun, gibt es vielleicht ein unschaedliches Hausmittel damit es etwas weniger wird?? Sie laesst sich naemlich s e h r ungern das Fell buersten.
Hallo Silvia, ich würde mal rein instinktiv sagen: vergisses, der Natur kannst Du nicht so einfach ins Handwerk pfuschen. Bei uns Menschen kann man ja auch nichts grundsätzliches an den Haaren ändern (ohne drakonische Mittel). Meine mittlerweile 28 Jahre Katzenerfahrung sagen mir: das mit den Haaren ändert sich phasenweise, das mit dem Bürsten leider nicht. Manche LIEBEN es, manche HASSEN es - dazwischen gibt es kaum was.
Ich hab mal im Fernsehen eine Katze gesehen, die wurde von Frauchen mit dem Akku-Staubsauger abgesaugt. Hätte ich es nicht gesehen, würde ich es auch nicht glauben. Ob ich es gut finden soll oder nicht, weiß ich auch nicht. Diese Katze hat es offensichtlich genossen (oder wurde sie vorher betäubt?). Meine kriegt das Laufen, sobald ich an den Staubsauger nur denke…
Viele Grüße, auch an Pieps (ist das die Glückskatze?), Claudia
ich kann mich dem nur anschliessen: vergiss es!!
Dieses Jahr ist es unheimlich schnell unheimlich heiss geworden. Da muss die Katze sich sputen den Winterpelz abzulegen (oder laeufst du immer noch in der Daunenjacke rum?).
Besonders bei Freigaengern wie bei unseren Katzen ist der Haarverlust enorm. Unsere werden dann immer halb schmusend aber mit festem Griff kurz und kraeftig durchgebuerstet.
Hallo!
Der Natur kannst Du sicherlich nicht ins Handwerk pfuschen, aber
Du kannst ihr helfen, in dem Du ihr z. B. Distelöl gibst. Wenig, denn sonst gibt’s Durchfall. Wie, mußt Du sehen: pur vom Teelöffel oder im Futter… Ist gut für Haut+Fell.
Gewöhne sie an das Bürsten, sonst könntest Du Probleme bekommen, wenn sie z. B. verfilzt, weil sie Fellpflege nicht mehr alleine schafft. Gib ihr danach ein Leckerchen. Nimm eine weiche Bürste (z. B. Baby-Bürste), einen Katzenkamm… Das muß sie lernen, und sie wird es lernen.
tschüß
Carmen