Fußfessel ohne Artikel in diesem Text

Merke Dir die zwei t nicht - zwar sind Mundarten nicht zum Schreiben gemacht, aber @Wiz hat Dir doch schon vorgeführt, dass die Schreibung mit -dd- üblich ist (ich hatte das Wort noch nie geschrieben gesehen; mir ist es mündlich von einem (damals) Jungbauern nahegebracht worden, dessen väterlicher Hof fast gänzlich unter Null liegt, und dessen Bass stark an ein Nebelhorn erinnert, wenn er lacht.) Der Paddstock könnte mit Niederdeutsch Padde = Kröte, Frosch von altnordisch padda ´zu tun haben, vielleicht auch mit mittelniederdeutsch pedden, südniederländisch padden = mit Mühe gehen.

Bei den Grünkohltouren, bei denen nicht selten auch einigermaßen viel Korn im Spiel ist, lauert jeder drauf, dass vielleicht einer mit dem Paddstock nicht über den toten Punkt in der Mitte des Grabens wegkommt, weil er vorher der Flasche schon zu gut zugesprochen hat, und dann hilflos über dem zur Grünkohlzeit recht kühlen Wasser und dem Morast darunter an den Stock geklammert hängt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

selbst hier gibt es noch erbitterte grabenkriege um die pinkelwurst als solche:
bremen gegen oldenburg z.b - welche pinkel ist die echte?

wobei - am ende ist doch alles nur schlangurie mit bäbäh.

e.c.

Die aus Berne natürlich - wie denn auch sonst?

Im Münsterländischen gibt es den „Patt“, also mit deinem Doppel-T als eher kleinen bzw. schlechten Weg, z.B. auch Feldwege, die man gerne bei solchen Touren geht. Man macht sich auch up’n Patt, also „auf den Weg“. Insoweit könnte das auch einfach ein Wanderstab/Spazierstock in einer besonderen Form für eine Region sein, in der der dann zwecks Überquerung von Gräben etwas länger ist.

das tut man dann eher aufgrund der unmenschlichen menge von bier & korn, die bei einer ordentlichen kohltour zwangsverabreicht wird.

oder, weil man den kohlorden (nur echt mit schweinekiefer) gewonnen hat & einem dadurch ingesamt nicht so gut ist.

e.c.

1 Like

Das hieß eigentlich Mettwurst! (Autokorrektur ← Handy ← Bus)

Dafür würdest du auf dem Kölner Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt mit deinem gezierten

zwar nicht hingerichtet, aber mit einem rosa Schleifchen auf dem Kopf gratis geehrt
:joy:

1 Like

soso - der feine herr m. versucht sich herauszureden, nun ist also der öpnv schuld.
dafür kein sternchen, herzchen o.ä., nichtmal 'ne dose labskaus.

e.c.

Nö, die Dinger heißen in Westfalen tatsächlich Mettenden, Mettendchen oder auch Rauchenden, siehe z.B. hier 11st. 1kg Westfälische Mettendchen gold gelb geräuchert | eBay und die haben auch nichts mit dem zu tun, was man dort unter einer Mettwurst versteht:
Lufgetrocknete Mettwurst vom Weideschwein – Heuland - Käse aus deutscher Weidemilch (heuland-kaese.de). Es gibt zwar auch Mettwurst im Sinne von gehackter roher Schweineleiche im Kunstdarm wie ein haltbar verpacktes Mett zum Streichen und diese Variante auch noch in geräuchert in recht großen Kalibern, aber das ist alles ziemlich weit weg von dem Mettendchen zu Grünkohl oder in der Linsensuppe, …

Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du auch auf dem Kölner Weihnachtsmarkt durchaus Grünkohl mit Mettendchen genau so ausgeschrieben bekommen kannst, wie hier Grünkohl mit Mettendchen von mareikaeferchen | Chefkoch (wobei bei dem Rezept der Verzicht auf Schmalz zur Zubereitung ebenfalls einem Sakrileg gleich kommt).

ännäh, nix da! Es sei denn, das würde ein „lecker Määdsche“ zu Besuch aus Westfalen sagen :smile:

Du bist gemein!

M.

1 Like

Ja natürlich - das hätte ich ja von meinem Beueler Bienchen wissen können, die nach über dreißig Jahren Oberrhein immer noch diese erratische Mundart aus der rheinischen Verwerfung zwischen Ober- und Niederdeutsch zumindest passiv pflegt, im Gelände schon auch mal auf einem Pättchen lang geht und damit die Brücke zum standarddeutschen Pfad schlägt, der nur ein bisselchen lautverschoben damit verdeutlicht, dass ein Paddstock ganz schlicht ein „Wegestock“ ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ach ich …Dübel! Klar, Labskaus, und die Bockwuärst fürn Wurstblinker.
Jetzt versteh’ ich.

Die arme Nadja …

1 Like

Wurde der denn nicht erst kürzlich das Schnüffels-tück erläutert?