Fussgängerweg durch Park u. an den Häusern entlang

Darf man ihn benützen als Erwachsener?
Na Kinder bis 12 ists ja erlaubt!
Ich wohne an einer vielbefahrener Stasse, direkt neben einem Park, hier ist Fahradfahren durch ein Schild verboten in grün, von der Stadt aufgestellt u. endet nach diesem Park geht dann als Gehweg weiter an meinem Haus vorbei!
Ob gross u. klein oder Frauchen u.Männchen fahren zügig ein u. aus, es sind schon viele Unfälle passiert, keiner schert sich drum dies zu unterbinden, gehe ich aus dem haus einen Schritt, ist vorsicht geboten!
Möchte hier nun keine Rechtsberatung, nur was kann man hier unternehmen, der sogenannte Stadtscheriff zuckt nur der Achsel, könne nicht hier std. verbringen usw.!
Gruss Paul

Darf man ihn benützen als Erwachsener?

Wenn es ein Fußweg ist, ja: zu Fuß

Na Kinder bis 12 ists ja erlaubt!

was soll den Kindern erlaubt sein?

Ich wohne an einer vielbefahrener Stasse, direkt neben einem
Park, hier ist Fahradfahren durch ein Schild verboten in grün,

Was für ein Verkehrszeichen?

Oder einfach ein Schild der Stadt „Radfahren verboten“?

von der Stadt aufgestellt u. endet nach diesem Park geht dann
als Gehweg weiter an meinem Haus vorbei!

Warum ist es bei Dir am Haus nur noch ein Gehweg? Beschilderung?

Ob gross u. klein oder Frauchen u.Männchen fahren zügig ein u.
aus, es sind schon viele Unfälle passiert, keiner schert sich
drum dies zu unterbinden, gehe ich aus dem haus einen Schritt,
ist vorsicht geboten!

Wenn Radfahren eindeutig verboten ist und ein Radfahrer Dich plättet, ist er Schuld, soweit Du nicht grob fahrlässig handelst oder vorsätzlich vor sein Rad springst.

Dann kostet es Schadensersatz, Schmerzensgeld, Strafe wegen fahrlässiger Körperverletzung etc.

Warum ist nach den bisherigen Unfällen nie was passiert? War der Schaden zu gering?

Möchte hier nun keine Rechtsberatung, nur was kann man hier
unternehmen, der sogenannte Stadtscheriff zuckt nur der
Achsel, könne nicht hier std. verbringen usw.!

Ist ja auch so, wenn sie den ganzen Tag bei Dir verbringen, beschweren sich andere.

Vielleicht beschreibst Du das noch einmal genauer.

Grüße

Holygrail

Der gehweg ist echt breit so etwa 180, das verführt eben nicht vom rad zu steigen!
Im park, der ist recht übersichtlich, jede kleine weg kann vom radfahrer eingesehen werden, aber an der häuserfront, alle 10-12 meter ist eine ausfahrt!
Ja ich habe mal bei einer gemeinderatsitzung dies zur sprache gebracht, ist nichts bemerkenswertes herausbekommen, die strasse wäre echt viel befahren mit lkw, so zögen sie lieber die variante auf sicherheit vor auf dem gehweg zu fahren mit dem rad, dies zu ignorieren, aus passta aus!
Es ist ca 5-6 wochen her, da wurde nicht unweit von uns eine frau mit rad angefahren, die wollte sich gerade auf rad setzen wurde von einem Radfahrer auf die schippe genommen (Wirbelbruch liegt noch im krankenhaus)hab mit ihrem mann gesprochen!
Teilschuld, sie wäre unachtsam zum gehweg mit dem rad gegangen, der radfahrer kam in einem tempo daher, hat sie glatt auf die strasse katapultiert, ich habs selber nicht gesehen, aber mir wurde es gesagt!
Habe selbst ein fahrrad, möchte ich mal wegfahren, aus meiner hofeinfahrt selbst beim schieben auf den gehweg, hat mich mal einer gerammt, er stürzte, hat sich dermassen verletzt, musste einen rechtsanwalt nehmen, wollte schmerzengeld u. haftung seines gefährts!
Ich weis nicht, was haben wir gesetze, entweder wenn man verbotener weise auf dem gehweg fährt, das geht mir auf die nerven ist man doch selbst schuld!
Gott sei dank mein Anwalt hats niedergeschmettert!
Gruss
Paul
U. dank für deine Antwort