Fußgängerampel 100.000 Euro ?

Hallo,

habe heute in der Glotze (Markt) gehört, dass eine einfache Fussgängerampel (also 2 Ampelmasten) 100.000 Euro kostet - frage mich, was daran derart teuer sein kann.

Strom wird an einer Hauptstraße innerhalb eines Ortes anliegen, die Masten mit Leuchtkästen, Glas und Beleuchtungsmitteln sowie etwas Elektronic sind Massenware und haben überschaubare Materialwerte.

Warum also kosten 2 kleine Ampelmasten und ein bißchen Straßenfarbe soviel wie 4 nagelneue Kleinwagen?

Gruß,
Paran

EInerseits übersiehst du einige Kosten: Das Genehmigungs- und Planungsverfahren, die arbeitsintensiven Erdarbeiten um die Verkabelung zu instalieren, die Fundamente um die Ampelmasten sturm- und LKWsicher zu verankern und den Schaltkasten, womöglich mit Verbindung zu einer Leitstelle, der garantiert keine Massenware ist.
Andererseits handelt es sich um ein quasi Monopol von Siemens, Es muss ein Trupp Technix von denen anreisen, die die Verkabelung auflegen und die Schaltung prüfen und das alles muss sebstverständlich auch abgenommen werden.
Und nebenbei schauen die Technix, wenn sie eh schon mal da sind, auch gleich nach 4 oder 5 anderen Ampeln. Mal eine Grünphase vorm Altenheim verlängern, mal einer Linksabbiegerspur mehr Zeit geben, mal eine Vorrangschaltung für eine Strassenbahn einbauen. Das passiert dann meist ohne Berechnung der Arbeitskosten und wird unterm Strich von der Neuinstalation mitbezahlt.
Unterm Strich erklärt dies alles aber auch nicht die vollen 100.000 Euro. Aber man kommt ihnen deutlich näher :wink:

Nunja…das sind meiner Meinung nach Phantasiepreise die von absolut unfähigen Beamten einfach akzeptiert werden(!)

Stimmt genau! Die Vergabeordnungen werden auch nur deswegen erstellt und veröffentlicht, damit die anderen Beamten (die Juristen) was zu tun haben und damit das Amtsblatt schön voll wird.
Mehrere Bewerber auf eine Ausschreibung gibt es grundsätzlich auch nicht und wenn, wird eh der für €100.000.- pro Ampel genommen und nicht der für €50.000.- weil eben genau die Fantasiepreise einfach so akzeptiert werden. Klingt schlüssig, was du schreibst :wink:

VG
J~

6 Like

Da sollte dann auch noch der Servicevertrag für die Ampel hinzukommen (meist für 5 Jahre).

Grüße
Siboniwe

1 Like

Was kostet ein Auto?

Moin,

kurzes googlen zeigt, dass es enorme Preisunterschied gibt was „eine“ Ampel kostet. Was ist überhaupt eine Ampel? 2x5 farbige Leuchten? Oder noch 2 Masten? Oder noch Elektronik? Oder noch Einbau? Oder noch Baumaßnahmen („Verkehsinsel“, Markierungen)? Oder noch Absperr- Umleitungsmaßnahmen während des Baus? Induktionsschleifen? Blindensummer? Fahrradampel? …?
Ohne genauen Anforderungskatalog wird man vermutlich nicht sagen können, ob €100.000.- viel oder wenig sind.

VG
J~

Hallo,

in dem Beitrag ging es um eine (erste) Ampel nur für Fußgänger, um eine stark befahrene Bundesstraße in einem Dorf gefahrlos überqueren zu können.
Extras wurden nicht erwartet.
Die Preisangabe stammt vom Bürgermeister, der meint, das sollte das Land zahlen.

Gruß,
Paran

Hallo,

das erklärt ev. einiges.
Andere zu wartende Ampeln waren in diesem Fall schlicht nicht vorhanden, es ging um Ampel Nr. 1.
Besondere Ansprüche an Schaltungsmodus etc. sind unwahrscheinlich, sowas wie tags oft, abends wenig, nachts aus täts vermutlich.

Gruß,
Paran

Ich meine die Stelle, wenn Judd Hirsch spricht, etwa ab 1:00.

Grüße
Siboniwe

Die Ampel selbst ist wohl nicht so teuer, aber laut dem Bericht hier fällt ein ziemlicher Brocken für Betrieb und Wartung an:

25 000 Euro kostet die Maßnahme. Zusätzlich verlangt das Straßenbauamt einen pauschalen Ablösebetrag für die Stromkosten und die Wartung von 70 000 Euro. „Die konnten wir auf 50 000 Euro runterhandeln, aber das ist auch sehr viel.

Gruß,

Kannitverstan

Schwups isses so teuer. Danke für den Link :smile:

VG
J ~

Hi,

bei solchen Berichten in der Glotze wo irgendwer seinen Kopf in die Kamera streckt wird ja nie dazu gesagt was damit eben alles verbunden ist. Bei dem Preis ist sicher noch die Vorbereitung und Aufstellung des Mastes, Anschluß an ggf. bestehende Infrastruktur und Ampelschaltung sowie anlegen des Weges drumherum ebenso verbunden wie die Folgekosten für X Jahre. Somit kostet „die Ampel“ als Paket dann eben mal schnell 100.000 - aber in so einem Beitrag hört sich das immer so berauschend an :wink:

…leider berichten mir einige Lokalpolitiker und Firmeninhaber von hier was anderes in Punkto Preisbildung.
Auch ein weniger bekannter Künstler plauderte mal aus dem Nähkästchen…
Aber sonst ist alles gut… :kissing_heart:

Hallo,

stimmt, das ist gut möglich.
Trotzdem reichlich teuer.

Gruß,
Paran