Fußgelenk rechts Schmerz bei Belastung

Hi,

folgendes Problem:
Ab und zu, wenn ich mein rechten Fuß mit Gewicht belaste, empfinde ich einen Schmerz, bei dem sich mein Fuß dann „schwach“ anfühlt(kurzes leichtes Stechen, danach volle Belastung wieder möglich). Lässt sich schwer beschreiben. Also bei Trainingseinheiten, bei denen man springt, belaste ich wahrscheinlich manchmal über.

Noch zu mir: 190cm groß / 103kg schwer (relativ trainiert)

Auf 2 Beinen in der Hocke stehen, 30 Sekunden, dann so schnell wie möglich mit beiden Beiden über die Matte „hüpfen“. - Das wäre so ne Beispiel-Übung.

Im Alltag ist davon nichts zu merken. Ich vermute, dass die (ich nenne es mal) Beschädigung des (vll.) Sprunggelenks daher rührt, dass ich mich auf Arbeit auf einem harten Beton-boden bewege (Lager).
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich zB. etwas auf Artikelkärtchen abtrage, ich dabei oft rechtslastig stehe(Standbein-Spielbein-Stellung).

1. Lässt sich dieses Problem „legen“, wenn ich bald nicht mehr auf diesem harten Boden herumwandere.
  2. Doch lieber zur Orthopädie?
  3. Andere Lösungsvorschläge? (zB. Abgewöhnung meines Steh-verhaltens?)

ich danke schonmal für eure Reaktionen.

Hi,
als nichtmediziner geb ich dir keinen Rat sondern erzähl nur kurz was ich in ähnlicher Situation seit etlichen Jahrzehnten für mich erfolgreich mache.
ich mach also viele Jahrzehnte diverssen Ausdauersport, aber nie Spitzennsport. wenn ich das Gefühlhab, mir tut eine Übung nicht gut, lass ich sie weg, und beobachte ob der Schmerz verschwindet und ich dann wieder normal trainieren kann. wenn nicht lass ich das vom Fachrzt mit Röntgen etc anschauen. im Frühstadium bringt man die meisten Schäden mit div Therapien wieder weg zumindest gehts mir nach über 60 Jahren noch immer gut.
apropos Betonboden: wie wärs mit besser gedämpften Schuhen?
gute Besserung

M@x

Moin,
Interessant ist noch dein Alter
Falls du stark auf die 30 zu gehst oder sogar schon ein paar Jährchen mehr drauf hast… können es auch die ersten ‚Alterserscheinungen‘ sein. Wie sieht es z.B. mit Arthrose in der Familie aus?
… und schau dir mal deine Schuhe an - läufst du die gleichmäßig ab? Wenn nicht kann es sich um eine Fehlstellung eines Gelenks handeln, das muss nicht unbedingt das Sprunggelenk sein, kann auch von Knie oder Hüfte kommen. Dann ist ein Besuch beim Orthopäden sinnvoll.
Erfolg bei der Suche…lux