Fußgelenk/Sprunggelenk schmerzt beim gehen!

Hallo

Ich verspüre seit ein paar Wochen beim normalen gehen immer einen Schmerz in beiden Sprunggelenken, vorzugsweise vorne in Richtung Zehen, und nicht seitlich. Es ist nicht immer gleich, manchmal ist es schlimmer, dann wieder an anderen Tagen besser. Aber an schlimmen Tagen reicht ein Fußweg von 5 Minuten schon aus bis es wirklich sehr schmerzhaft wird.

Umso langsamer ich gehe umso weniger schlimm wird es, nur habe ich aus Gewohnheit einen recht schnellen Gang, und kann mich daher nur schwer daran gewöhnen langsamer zu gehen, allerdings ist es ja nicht normal mit dem Schmerz. Jetzt liest man dauernd so schlimme Dinge wie „Erste Anzeichen für Rheuma oder Arterielle Verschlusskrankheiten“, kann die Diagnose denn wirklich nur so schlimm ausfallen??

Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden, dennoch wollte ich mich hier schon mal schlau machen. Ich bin 31 Jahre alt, Nichtraucher, leide an keiner anderen Erkrankung außer chronischem Asthma, aber das dürfte ja irrelevant dafür sein. Heute tat es bei einem Weg von ca. 2,2 km so weh das ich mich zwischendurch auf eine Parkbank hocken musste. Der Schmerz vergeht dann innerhalb weniger Minuten komplett, bis ich wieder anfange zu laufen, da kommt er dann wieder zurück.

Ich muss allerdings zugeben dass ich seit vielen Jahren sehr wenig gelaufen bin, durch Arbeitslosigkeit habe ich sehr viel Zeit daheim verbracht und mich sportlich gar nicht betätigt. Ich habe kein Übergewicht und wiege bei 174cm Körpergröße ca. 66 Kilo. Muskelkater verspüre ich eigentlich nicht wirklich an den Gelenken, nur beim gehen treten diese Schmerzen auf, wie ich sie beschreiben soll weiss ich nun gar nicht so genau, die Fußgelenke fühlen sich einfach schwer an, ich habe das Gefühl ich muss richtig arbeiten um den Fuß zu heben, und der Schmerz wirkt stechend.

Muss ich da jetzt mit dem Schlimmsten rechnen, oder kann es auch etwas harmloseres sein?

Danke für die Antworten und einen schönen Abend!

Schuhe
Bist du Männlein oder Weiblein? :wink:
Wie sieht es denn mit den Schuhen aus?

Wenn du Weiblein bist :wink: … wie sieht’s denn dann mit hohen Absätzen aus?

Bist du Männlein oder Weiblein? :wink:
Wie sieht es denn mit den Schuhen aus?

Wenn du Weiblein bist :wink: … wie sieht’s denn dann mit hohen
Absätzen aus?

Oops, hab wohl vergessen zu erwähnen das ich KEIN Weiblein bin ^^
Ich trage beim gehen Adidas Schuhe, letztes Jahr bekam ich für diese Schuhe Schuheinlagen vom Arzt verschrieben, weil mir bei einem Praktikum die Fußsohlen unheimlich schmerzten… davon waren die Sprunggelenke dann auch betroffen (in dem Fall dann aber direkt am Knöchel) der Arzt meinte ich hätte ziemlich flache und wenig ausgeprägte Füße von der Form her, aber das war wieder etwas ganz anderes als das was mich jetzt plagt. Durch die Einlagen wurde das dann auch beseitigt, die Schmerzen beim normalen gehen hatte ich da aber noch nicht.

An den Schuhen denke ich mal kanns nicht liegen, zumal ich ja nicht jogge sondern ganz normal gehe. Ich hab nur Panik das ich paVK haben könnte, denn gewisse Erfahrungsberichte ähneln schon meinen bisherigen Erfahrungen, also das einem nach einer Weile des Gehens die Gelenke schmerzen und man teilweise auch stehen bleiben muss weil es einfach zu extrem schmerzt (Schaufensterkrankheit).

Trotzdem hoffe ich darauf dass es auch noch andere Diagnosen geben kann, die nicht so schlimm wären.

Hi,

mit dem Joggen hat das - nicht nur - zu tun. Wenn die Schuhe oder die Einlagen nicht passen oder nicht mehr passen, weil sich ja der Fuß verändert, dann kann es durchaus zu Schmerzen kommen, auch beim ganz normalen Gehen.

Ich kenne zwar die Schmerzen nicht in den Füßen, aber in den Unterschenkeln - die Ursache war eine Beinlängendifferenz und dadurch bedingt eine Beckenschiefstellung. Mit dem Ergebnis, ich konnte keine Viertelstunde am Stück spazierengehen, ohne dass mir nicht die Beine weh taten.
Der Orthopäde hat es dann mit Einlagen und mit Krankengymnastik perfekt in den Griff bekommen.
Geh halt mal zu einem anderen Orthopäden. Einer allein kann durchaus eine Niete sein :wink:

Ich trage beim gehen Adidas Schuhe, letztes Jahr bekam ich für
diese Schuhe Schuheinlagen vom Arzt verschrieben, weil mir bei
einem Praktikum die Fußsohlen unheimlich schmerzten… davon
waren die Sprunggelenke dann auch betroffen (in dem Fall dann
aber direkt am Knöchel) der Arzt meinte ich hätte ziemlich
flache und wenig ausgeprägte Füße von der Form her, aber das
war wieder etwas ganz anderes als das was mich jetzt plagt.
Durch die Einlagen wurde das dann auch beseitigt, die
Schmerzen beim normalen gehen hatte ich da aber noch nicht.

An den Schuhen denke ich mal kanns nicht liegen, zumal ich ja
nicht jogge sondern ganz normal gehe. Ich hab nur Panik das
ich paVK haben könnte, denn gewisse Erfahrungsberichte ähneln
schon meinen bisherigen Erfahrungen, also das einem nach einer
Weile des Gehens die Gelenke schmerzen und man teilweise auch
stehen bleiben muss weil es einfach zu extrem schmerzt
(Schaufensterkrankheit).

Trotzdem hoffe ich darauf dass es auch noch andere Diagnosen
geben kann, die nicht so schlimm wären.

Tach auch!

Also dann müssten sich meine Füße aber enorm verändert haben, denn die besagten Adidas Schuhe habe ich in zwei Ausführungen, die Einlagen bekam ich für die Sneaker verschrieben, und da läuft es sich auch sehr weich drauf, die selben Schuhe habe noch mal als Lederausführung ohne Einlagen, und da tritt der Schmerz genauso auf. Andere Test-Schuhe habe ich allerdings nicht.

Und der Termin beim Orthopäden ist ja sozusagen mein Ersttermin, wegen den Einlagen war ich letztes Jahr beim Hausarzt, die Schuheinlagen bekam ich dann bei einem Orthopädischen Dienst oder sowas angepasst.

Ich würd halt nur gern mal wissen warum mir beide Fußgelenke dauernd so schmerzen sobald ich einen Fußweg von 5 Min. gehe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

1. solltes Du festes Schuhwerk tragen, denn nur mit Sportschuhen macht man sich die Füße kaputt. Immer ganz flache Schuhe tragen, schadet den Sehnen. Trag mal welche mit leichtem Absatz.
    Betrachte Deine Sportschuhe mal, ob sie evtl. schief gelaufen sind. Oft taugt der Gummiaufbau in der Sohle nichts, er bricht innerlich, die Schuhe werden allmählich schief und die Füße nehmen schleichend Schaden.

2. Einlagen solltest Du vorerst auch daheim tragen, damit sich die Füße erholen können.

3. lagere die Beine öfters am Tag hoch

4. eine Kreuzbandage (z.B. aus dem Sanitätsgeschäft) stützt den Knöchel

Dein Örthopäde wird Dir sicherlich einen guten Rat und Hilfe geben können.

Beste Grüße von
Rosa

Hallo,

1. solltes Du festes Schuhwerk tragen, denn nur mit
    Sportschuhen macht man sich die Füße kaputt. Immer ganz flache
    Schuhe tragen, schadet den Sehnen. Trag mal welche mit
    leichtem Absatz.

Dann erklär mir doch bitte mal, wie wir früher gelaufen sind.
Wahrscheinlich nicht barfuß und wahrscheinlich auch nicht auf normalem, weicheren, Boden.
Das ist Quatsch. Der Menschliche Fuß ist nicht für Absätze gebaut, sondern, im Gegenteil, für Barfuß laufen auf nicht-Asphalt.
Dabei kann man man sogar leicht einsinken, was dann insgesamt einer Negativ-Stellung der „Sehnen“ entspricht. Dieser meiner Erfahrung nach dringend bei fast jedem Schritt brauchen. Als Vordehnung um die Energie der Muskeln in den nächsten Vorwärtsschub zu bringen.

Erfahrungsbericht als Behandelnde: Leute! Zieht nur noch flache Schuhe an und geht ansonsten barfuß. Auf festem Boden sollten die Schuhe eine gewisse Dämpfung haben und ein gutes Abrollen ermöglichen!

Gruß
Kathy

Hallo Mekka,

diese Schmerzen können tatsächlich verschiedene Ursachen haben, auch harmlosere, deshalb ist es gerade wichtig, dass Du damit zum Arzt gehst.
Findet der weder erste Hinweise auf pAVK, noch auf venöse Erkrankungen, könnte es auch rein muskulär sein.
Es lohnt sich, die Einlagen überprüfen zu lassen und ansonsten z.b. mal die Wade zu stretchen oder sich den Fuß mit einem Tennisball auszumassieren. Nur mal so als kleine Maßnahmen, um zu gucken, ob es danach besser wird. Welche Übungen für Dich genau geeignet sind, wird Dir am besten ein Physiotherapeut sagen können. Der unten genannte Beckenschiefstand wäre nämlich auch eine Möglichkeit.
Manchmal sind Schuhe auch einfach nur hinüber. Da denkt man, die waren doch immer bequem und schon ists vorbei, bei manchen viel zu früh, bei anderen erst nach Jahren. Die gehören dann durch Neue ersetzt.

Gruß
Kathy

Also wenn ich nur noch das eine Paar Schuhe hätte, würde ich wirklich sagen es könnte am Schuh liegen, denn das Paar Adidas Sneaker ist schon einige Jahre alt. Aber genau den selben Schuh habe ich halt auch als Lederschuh, und die hatte ich bisher nur sehr selten an, die sind noch wie neu, und auch darin verspürte ich diesen Schmerz an beiden Fußgelenken.

Mir wurde allerdings vor etwa 14 Jahren (+/-) eine krumme Wirbelsäule diagnostiziert, damit hatte ich allerdings so gesehen nie Probleme.

Naja, muss wohl abwarten was der Arzt erzählen wird, ich hoffe aber mal es wird wieder in den Griff zu bekommen sein, denn ich möcht mit Anfang 30 ungern nur noch mit Schmerzen gehen können.

Noch eine Beobachtung dazu…
Was ich persönlich übrigens bemerke, wenn ich beim gehen in der rechten Hand oder auch in beiden eine Tüte trage (bsw. vom einkaufen), und damit dann marschiere, kommen die Schmerzen in den Fußgelenken entweder sehr viel langsamer (was aber nichts daran ändert das es irgendwann sehr schmerzt, oder bleiben fast vollkommen aus.

Das muss ja auch irgendeine Bedeutung haben (?)

Hm,

hab ein wenig hin und her überlegt und eine Möglichkeit wäre, dass Du dabei dann auch kleinere Schritte machst und dadurch nicht so sehr an den Muskeln/Sehnen/Gelenken ziehst, die bei freiem, großschrittigen Gehen mehr nachgeben müssten. Nachgeben meint eigentlich Muskelnarbeit in Balance, also einerseits stabilisieren, andererseits zusammenziehen und dann auch wieder nachgeben, das normale Zusammenspiel, das jeden Schritt ablaufen muss und bei Sehnenansatzreizen der Muskulatur eben sehr schwierig und evtl auch schmerzhaft wird.
Oder Du hast von oben her (schiefe Wirbelsäule) einen Beckenschiefstand und wenn Du Deine Arme weniger mitbewegen kannst schützt Du automatisch die Füße. Rein mechanisch kann jede Störung von unten sich nach oben auswirken und anders herum.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy

Tja, irgendwo da draußen versteckt sich die Wahrheit, und ich hoffe a) der Orth. wird sie mir verraten können, und b) es wird nicht allzu schlimm sein.

Was kann man denn gegen einen Beckenschiefstand überhaupt machen?? Die Schmerzen beim gehen können ja schlecht so bleiben, ich bin 31 und keine 91. Und so verdammt große Schritte mache ich eigentlich gar nicht, ich bin ja auch nicht so groß und eigentlich würde ich meinen Gang als „kleine und schnelle Tritte Gang“ bezeichnen, denn ich bin wie gesagt ein recht zügiger Geher, langsam gehen ist nicht mein Ding, da werd ich wahnsinnig wenn ich nicht voran komm’ ^^

Ich merk das jetzt erstmal wie nervig das ist wenn man langsam gehen muss, geh ich nämlich wie bisher immer (also zügig), fangen die Schmerzen schon binnen 5 Minuten ziemlich heftig an zu drücken.

Verdammt blöd all das!