Fussgelenkknacken

Hallo,
meine Fussgelenke knacken beim gehen extrem laut, vor allem der Rechte (bin Linkshänder und -füsser). Ich habe das schon seit langer Zeit, aber in letzter Zeit wird das immer lauter. Ich wurde schon darauf angesprochen, da man das beim laufen teilweise meterweithören kann. Das ist nicht nur beim laufen so, sondern auch wenn ich meine Füsse im Kreis drehe. Beschwerden habe ich sonst (bisher) noch keine.

Kann so etwas gesundheitliche Folgen nach sich ziehen oder ist das halt einfach so bei manchen Leuten?

Dankeschön und viele Grüße
Butterbollen

Hallo,

(bin Linkshänder und -füsser)…auch wenn ich meine Füsse im Kreis drehe…

Es gibt „Linksfüßer“??? Sei mir bitte nicht böse, ich kringel mich gerade vor
Lachen …

Warst Du mal beim Orthopäden wegen des Knackens?

Viele Grüße, Sonja

HaHa
Hallo Son-ja,

freut mich, Dich erheitert zu haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Beim Fussbalspielen benutze ich den linken Fuss zum schießen. Damit habe ich mehr Gefühl (als mit dem rechten Fuss, bevor Du Dich wieder kringelst).Ich war der Meinung das heißt dann auch Linksfüsser. Kennst Du einen besseren Begriff dafür? Siehste!

Jaja, das ganze Leben diskriminiert als „Linker“ und jetzt auch noch ausgelacht…

Ne, mal im Ernst. Da ich ja eigentlich sonst keine Beschwerden habe, bin ich noch nicht zum Orthopäden.Da wartet man wochenlang auf einen Termin und an dem Termin läßt der einen nochmal 2 Stunden warten. Daher nur wenn es nicht mehr anders geht.

Schönen Abend noch
Butterbollen

Huhu.

Es gibt „Linksfüßer“??? Sei mir bitte nicht böse, ich kringel
mich gerade vor Lachen …

Sei Dir ja unbenommen, nur solltest Du das nicht öffentlich tun, weil Dich das als unwissend qualifiziert. Natürlich gibt es Linksfüßer, also Leute, deren linkes Bein die Führung übernimmt. genauso wie es Leute gibt, die mit dem linken Auge besser sehen oder mit dem rechten Ohr besser hören, dass das Herz nunter der linken Brust sitzt, und sich dann beim Selbstmordversuch in die Kniescheibe schießen.

Es gibt Versuche dazu: Wüste, keine, aber absolut keine Orientierungsmöglichkeit - der Mensch läuft zwangsläufig im Kreis. Und nun rat mal, wie man erkennt, ob jemand Links- oder Rechtsfüßer ist …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo.

[…] sondern auch wenn ich meine Füsse im Kreis drehe […]

Habe ich mir das jetzt so vorzustellen wie bei einer Ratsche? *SCNR*

Kann so etwas gesundheitliche Folgen nach sich ziehen oder ist
das halt einfach so bei manchen Leuten?

Schlicht: Ja.

Spaß beiseite, Ernst in die Ecke: Die Knackerei resultiert meist aus lockerem Bindegewebe. Da kann man wenig tun - ist halt genetisch bedingt. Gut ist es natürlich, wenn man einen entsprechenden Muskeltonus hat, damit die Gelenke ein wenig entlastet werden. Am Fuß selbst ist natürlich wenig mit Mucki, aber die Beinmuskulatur darf schon auf Tacko gehalten werden …

Zum Bolzen solltest Du Dir überlegen, ob Du Deine Füße nicht bandagierst (Tape). Wirkt notfalls als Schalldämpfer, stabilisiert aber auch. Wenn Du das machen willst, tu es auch im Training, um Dich möglichst schnell daran zu gewöhnen. Gibt halt ein bisschen Wickelei vor und nach dem Sport.

Es kann natürlich sein, dass da irgendwo etwas beschädigt ist und es deswegen knackt. Zwei Dinge sprechen dagegen: Erstens, dass es beide Füße sind, und zweitens die völlige Beschwerdefreiheit. Falsch wäre es natürlich nicht, das mal einem Physiotherapeuten oder Orthopäden zu zeigen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Am Sport fehlts!
Hallo Eillicht zu Vensre,

jetzt erkenn ich die Zusammenhänge: Das Krachen/Knacken wird in letzter Zeit lauter weil ich seit geraumer Zeit eben nicht mehr bolze bzw. so gut wie gar keinen Sport mehr mache. Und als ich das machte, wurden die Gelenke durch mehr Muskeln gestützt. Das gleiche Schema wie bei meinen Bandscheiben. Oh oh, dann wirds jetzt aber wieder Zeit!

Dankeschön
Butterbollen

Hi Butterbollen,

nachdem ich schon als unwissend geoutet wurde :smile: freu ich mich doch um so mehr
darüber, dass Du durch mein Lachen nicht verärgert bist und es mir erklärt hast.
Also: Danke Schön!

Mir hat man gerne erzählt, dass, solange die Fuss- oder Kniegelenke nur knacken
und nicht schmerzen, das Ganze eigentlich garnicht tragisch oder ungewöhnlich
sei. Irgendwie hab ich der Sache aber misstraut …

Zum ersten möchte ich Dir sagen, dass ein Orthopäde, auch wenn man mächtig
Sitzfleisch braucht, bis man endlich drankommt, die Sachlage so beurteilen kann,
wie es keiner ohne Untersuchung kann. Es gibt inzwischen super-dünne Einlagen für
Schuhe, die können aber ne Menge bringen.

Zum zweiten kann ich auch bestätigen, dass Muskelaufbau um die Gelenke herum das
Knacken beseitigen können. Vorausgesetzt: keine anderen Probleme.

Zieh Dir den Orthopäden rein, nur als Basis um zu wissen, ob sonst alles okay ist
… jede abrupte Bewegung, wie sie z.B. beim Fussball normal ist … kann echt
fiese Folgen haben.

Viel Erfolg für Dich, Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]