Fußgruppe im Verbund ROTE Ampel überqueren?

Hallo zusammen,

meine Frage ist:
Wenn ich mit einer Gruppe Fußgänger eine Ampel bei grün überquere, darf dieser Verbund bei ROT weiter laufen?

Ich habe gelesen, dass eine Gruppe von 16 Radfahrern ein Verbund ist. Wenn der Vorderste die Ampel bei Grün überfährt, darf der Rest auch bei ROT weiter fahren.

Aber wie ist das bei Fußgängern?
Wenn ich mit dem Kindergarten unterwegs bin? Ist es sicherer den Kindern zu zeigen es ist ROT bleib stehen oder die Gruppe geschlossen über die Ampel zu bringen um ein zurücklaufen von Kindern zu vermeiden?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hallo

Schwierig zu sagen. Ich würde es so machen: wenn am auf der Straße bereits ist, sollte man ja weiter gehen, dass sollte man den Kindern schon sagen und zeigen. Wenn zwei Erzieher mit einer Gruppe unterwegs sind, ist es nicht großartig möglich zu sagen, „ihr geht weiter, ihr bleibt stehen“ das würde die Kinder nur verwirren.
Ich würde, sobald es rot wird, mit den Kinder schneller gehen und ihnen so vermitteln, dass jetzt gleich die Autos fahren dürfen und man sich deshalb beeilen soll. Weiter würde ich ihnen das erklären.
Wenn man mit drei Erzieher bzw auch evtl. Eltern kann einer in der Mitte der Straße stehen bleiben und die Kinder, die bereits auf der Straße sind (und es wird rot) rübergeleiten und die dritte, hinten laufende Erzieherin kann mit dem letzten Teil der Gruppe stehen bleiben, warten und erklären warum usw.

ich habe es wie folgt erlebt und auch selber so praktiziert: Die Überquerung wird von verantwortlichen Begleitern abgesichert und die ROT Phase derweil übergangen, bis alle TN die Straße sicher überquert haben. Der fleißende Verkehr rictete sich immer danach. Ob rechtlich zulässig , weiß ich nicht.

in unserere einrichtung wird es folgendermaßen geregelt:

wir besprechen mit den kinder, dass man nicht bei rot über die ampel gehen darf.
sind wir allerdings mit ganz vielen kindern unterwegs wird es in der gruppe besprochen und noch einmal an der ampel,dass wir alle gemeinsam über die strasse gehen, auch wenn sie inzwischen rot geworden ist.
ich denke ein stehenbleiben ist verwirrend für die autofahrer und ebenso für die kinder. denn was machen die kinder die in der mitte der strasse sind wenn die ampel auf rot schaltet??? stehen bleiben??? zurücklaufen??? weitergehen???
wir sichern den übergang nach möglichkeit auch noch mit einer erzieherin ab, die in der mitte der strasse stehen bleibt, bis alle kinder die strasse sicher überquert haben. es kann ja auch sein, dass ein kind beim überqueren stolpert und so eine „massenkarambolasche“ der Kinder verursacht oder ein anderes mißgeschick passiert mitten auf der strasse. von daher finde ich es außerordentlich wichtig, dass eine erzieherin auf der strasse steht.
ich hoffe mit der antwort geholfen zu haben. ansonsten doch mal bei der ortlichen polizei nachfragen.

Hallo,
also, diese Verbundregelung sagt mir gar nichts. Wir behandeln das Thema Verkehrserziehung immer mit den Vorschulkindern und da wir „auf dem Land“ sind, haben wir dort nur 1 (Fußgänger-)Ampel. Wir weisen die Kinder immer darauf hin, dass man nur bei Grün über die Ampel gehen darf, es sei denn, man ist bereits auf der Straße wenn die Ampel umschaltet. In diesem Fall sollen sie zügig weiter gehen. Die größere Gruppe teilen wir generell in mehrere Kleingruppen auf, um das Ganze mehrmals zu demonstrieren und zu üben.
Um eine ungesicherte (Neben-)Strasse zu überqueren (außerhalb der Verkehrserziehung) sichern / sperren
wir die Strasse indem die Erwachsenen soz. eine Gasse bilden, durch die die Kinder die Straße überqueren können.

Ich weiß nicht, ob Dir der Hinweis weiter hilft.
Gruß Evi

Hallo zusammen,

meine Frage ist:
Wenn ich mit einer Gruppe Fußgänger eine Ampel bei grün
überquere, darf dieser Verbund bei ROT weiter laufen?

Ich habe gelesen, dass eine Gruppe von 16 Radfahrern ein
Verbund ist. Wenn der Vorderste die Ampel bei Grün überfährt,
darf der Rest auch bei ROT weiter fahren.

Wenn ich mit dem Kindergarten unterwegs bin? Ist es sicherer
den Kindern zu zeigen es ist ROT bleib stehen oder die Gruppe
geschlossen über die Ampel zu bringen um ein zurücklaufen von
Kindern zu vermeiden?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Uff - das ist ja eine Frage!

Ich kann nicht sagen, was rechtsgültig ist, vermute aber, dass die Gruppe geschlossen weiter gehen darf.

Wenn ich mit Kindern unterwegs war, wurden vorher die Regeln geklärt bis auch das letzte Kind sie verstanden hat.
Klar war: wir bleiben zusammen, ganz gleich was passiert. An Ampeln wurde nochmals darauf hingewiesen, dass alle beieinander bleiben müssen, Hand in Hand bei grün losgehend und ich stand breitseitig auf der Straße, so daß alle Kinder an mir vorbei gehen mussten (zu vorderst gingen die verlässlichsten Kinder, oder wenn vorhanden, KollegInnen) und ich konnte deligieren(und notfalls den Verkehr aufhalten).

Wenn KollegInnen dabei waren war es einfacher - aber wir sind immer geschlossen gegangen.

Wenn allerdings eine Gruppe ZU groß ist - sagen wir mal, drei oder vier Kindergartengruppen gehen gemeinsam, dann würde ich die ‚Ampelüberquerer‘ in drei oder vier Gruppen aufteilen, weil es sonst viel zu unübersichtlich, auch für die Erwachsenen wird.

Wie gesagt, rein rechtlich weiss ich es nicht.

Mit lieben Grüßen,

Bettina

Hallo ToNi87,
die Frage erübrigt sich, da egal wie die Rechtslage ist, die Sicherheit der Kinder vor geht.
Das heißt, Du musst immer damit rechnen, dass ein Autofahrer spitzfindige Regelungen nicht kennt und sich stur nach der Anzeige an der Ampel richtet, und dann….
Vorsicht ist immer besser zum Schutz der Kinder als ein gewonnener Prozess der ein Kinderleben bzw. ein lebenslange Behinderung nicht wieder gut machen kann.

Gruß
Kita

Hallo Toni87,

wie es rein rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich würde ich es Kindern eher beibringen, dass sie bei Rot stehen bleiben sollen und dadurch auch die Gruppe auseinander gerissen wird.
Die Kinder bleiben ja nicht allein, da ja die Kollegin bei der zweiten Gruppe bleibt.

Allerdings gibt es immer auch mal Situationen, in denen ich anders reagieren würde. Z.B. wenn ein Kind sehr verträumt ist und bleibt womöglich auf der Straße stehen, wenn ich mit der zweiten Gruppe stehen bleiben würde. Oder die Kollegin registriert es nicht, da sie mit etwas anderem beschäftigt ist.

Vielleicht kann dir jemand ja noch rechtliche Hinweise geben.

Viele Grüße Moni

Hallo,
also wenn bereits ein paar Schritte vom letzten noch bei grün war dann ja -weiter gehen.
Mit einer grossen Kindergruppe läuft immer ein Erwachsener vorne und einer dazwischen damit falls die Ampel umspringt wir stehen bleiben können.Die Kinder können das meines Erachtens noch nicht so gut einschätzen!Deshalb bei rot stehen bei grün gehen!Auser man befindet sich bereits auf der Strasse dann wie oben weiter gehen nie zurück.
Bei Erwachsenen im Pulk lieber die Hälfte stehen bleiben!(Ist ja sonst ein Verkehrsdelikt)
Hoffe konnte helfen Gruss Claudia

meine Frage ist:
Wenn ich mit einer Gruppe Fußgänger eine Ampel bei grün
überquere, darf dieser Verbund bei ROT weiter laufen?
Ich habe gelesen, dass eine Gruppe von 16 Radfahrern ein
Verbund ist. Wenn der Vorderste die Ampel bei Grün überfährt,
darf der Rest auch bei ROT weiter fahren.
Wenn ich mit dem Kindergarten unterwegs bin? Ist es sicherer
den Kindern zu zeigen es ist ROT bleib stehen oder die Gruppe
geschlossen über die Ampel zu bringen um ein zurücklaufen von
Kindern zu vermeiden?

Hallo Toni

Das weiss ich auch nicht, gute frage.
Ruf die örtliche polizei an und frag dort genauer nach!

Grüsse

Jacqueline

HAllo,

als ich noch in Wien gearbeitet habe, haben wir das so gemacht mit den Kindern:
Wer schon auf der Straße ist, geht weiter. Wer noch auf dem Gehweg ist nicht, da für diejenigen ja rot ist. So wurde die Gruppe geteilt, aber da vorne und hinten eine Pädaggogin ging, war das kein Problem.
Hier auf dem Land haben wir keine Ampel :smiley:
Klar war für die Kinder immer: zurücklaufen oder mitten auf der Straße stehen bleiben gibt es nicht.

LG

erlkoenigstochter

Hallo,

ich persönlich würde die Gruppe zusammenhalten und bei Rot weiterlaufen. In der Situation ist mir die Sicherheit der Kinder wichtiger als der Lerneffekt. Den kann man ihnen besser in kleineren Gruppen beibringen bzw. am Besten das Elternhaus. Die haben schließlich auch noch eine Verantwortung.
Aber um die Rechtslage genau zu wissen, würde ich bei der Polizei anrufen. Die müssen es schließlich wissen.
Viel Erfolg noch.

MfG IRis

Guten Tag, lieber Fragensteller,

ich würde Ihnen empfehlen sich an einen Verkehrsrechtsexperten zu wenden. Mir liegen zu dieser Fragestellung unterschiedliche Meinungen vor - sollte es sich um Kinder handeln, so würde ich jedoch die pädagogische Dimension ins spiel bringen: Ist es für (jüngere) Kinder nachvollziehbar warum sie manchmal über eine rote Ampel gehen dürfen?

Im Bereich der geschlossenen Verbände für KFZs gelten strenge Vorgaben. In wieweit sich diese auf geschlossene Verbände von Personengruppen adaptieren lassen, ist mir jedoch nicht klar.

Viel Erfolg