Fußhaltung bei Kleinkind

Guten Morgen,
unsere Tochter krabbelte vom 7. bis zum 15. Monat herum; dabei hat sie die Fußinnenseiten überwiegend am Boden gehabt (alles klar? :smile: ), also z.B. nicht den Spann. Sie lief auch schon, aber nur an Möbeln entlang, und hat die Füße entsprechend „quer“ gehalten (Zehen seitwärts). Seit dem 15. Monat läuft sie. Nun (18. Monat) ist das immer noch nicht besser geworden; wenn sie läuft, stehen die Füße etwa 40° zur Seite (wie ein Clown in etwa oder Charlie Chaplin). Gibt sich das noch, oder sollte man zum Orthopäden gehen? Die nächste Untersuchung beim Kinderarzt ist im August, und ich weiß nicht, ob der so kompetent dafür ist. Ich denke halt an Dauerschäden, die jetzt schon anfangen können und Fehlbildungen der Knie- /Fußgelenke bzw. Bänder und Muskeln. (Als Neugeborene hatte sie wie viele Kinder Kletterfüße).
Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Deborah

Hi Deborah,

unser Kinderarzt vertritt den Standpunkt:
„Wenn Sie unsicher sind (bezogen auf
Symptome, die das Kind betreffen), dann kommen Sie und wir schauen was zu tun ist.
Wenn es nichts ist, ist gut,wenn doch, dann
können wir sofort reagieren“

Ich würde immer den Rat eines Fachmanns
(hier Orthopäde) einholen, bevor etwas
möglicherweise versäumt wird.

arne

hallo,

angucken kostet nichts und ist mit sicherheit sinnvoll. sollte arzt dir allerdings einlagen oder so aufschwatzen wollen, solltest du vorsichtig sein. die knochen kleiner kinder sind noch sehr weich, einlagen können oft mehr schaden anrichten als nützen. kann auch sein das es vom becken /hüfte her kommt. allerdings regelt sich das bei den meisten kindern von selber. füsse nach aussen ist halt eine bessere stabilität, kann sein, deine tochter ist noch nicht so sicher und bracht zum gehen einfach mehr platz…

gruß

rhea

Hallo,
ich denke auch das es ratsamer wäre einen Facharzt aufzusuchen. Mein Sohn stellte die Füße nach innen,der Kinderarzt sagte mir ich solle die Füße massieren das würde sich legen .Es tat sich aber nix , wir gingen zum Orthopäden der feststellte ,mein sohn musste die füße so stellen damit der Hüftknochen richtig in der Hüftpfanne einrastet.Liebe Grüße Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich war noch nicht beim Arzt, werde es aber tun. Vielen Dank, Deborah

Lieber einmal zuviel zum Arzt, als einmal zu wenig.
Nichts wie hin zum Orthopäden.
Erkundige Dich mal, ob es in Deiner Nähe einen speziellen Kinderorthopäden gibt.
Versuchs auch mal hier:
http://www.med-online.de
http://www.aerzte-im-internet.de
http://www.aerzteverzeichnis.de
http://www.campus-med.de
http://www.d-medico.de
http://www.arzt-atlas.de
Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]