Fußläufig

gehört erst in jüngerer Zeit zu meinem Wortschatz.

Hallo, liebe Wissenden,

ist es nur meine persönliche Wahrnehmung oder wird der Begriff „fußläufig“ tatsächlich erst in den letzten Jahren (verstärkt) benutzt? Ich bin mit „zu Fuß“ sozialisiert und stolpere immer noch ein wenig über den Ausdruck „fußläufig“.

Schöne Grüße,
Jule

gehört erst in jüngerer Zeit zu meinem Wortschatz.

Zu meinem (aktiven) noch gar nicht.

Hallo, Jule,

ist es nur meine persönliche Wahrnehmung oder wird der Begriff
„fußläufig“ tatsächlich erst in den letzten Jahren (verstärkt)
benutzt?

ganz allein bist Du damit offenbar nicht: http://www.zeit.de/2007/29/Fusslaeufig_zielfuehrend

Diesem „Lexikon- und Trendscout“ ist zu entnehmen, dass das Wort aus dem Stadtplaner-Jargon wohl auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Trendscout" ist zu entnehmen, dass das Wort aus dem
Stadtplaner-Jargon wohl auch in den allgemeinen Sprachgebrauch
übergeht.

Der Kuriosität halber, was im GRIMM zu „FUSZLÄUFER“ mitgeteilt ist:
„2) livländ. eine person die stets zu fusz geht, nicht fährt, z. b. ein arzt oder mäkler der kein fahrzeug hat.“
Gruß!
H.

kringelbäuchig
Moin, Jule,

das Wort fußläufig ist mir vor ein paar Tagen im TV zum ersten Mal untergekommen. Da sagte ein Briefträger, dass er die Zustellung bei Schnee einstellen würde, wenn die Häuser nicht mehr fußläufig zu erreichen wären. Da habe ich mich gefragt, ob man die Zustellung nicht auch langlaufskiläufig bewerkstelligen könnte.
Ich hoffe, dass mir die beiden Wörter nie mehr unterkommen werden.

Schneeschippergrüße
Pit

Hallo,

das ist doch sowieso ein weisser Schimmel - fussig oder läufig müsste doch reichen.

Gruss Reinhard

Danke
für eure Beiträge. Es tröstet mich, dass ich anscheinend kein tradiertes Gut der deutschen Sprache ausgelassen habe.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,
Dein Eindruck täuscht dich nicht, das Wort scheint sich in der Tat zu verbreiten (wobei ich das nicht schlimm finde, ich wüsste nicht was „fußläufig“ besser oder schlechter macht als „zu Fuß“, es ist einfach ein Synonym entstanden).

Google hat jetzt einen tollen neuen „Service“ „releast“, höhö… Namens Google Ngram Viewer — da kann man sich die Häufigkeitstendenzen bestimmter Wörter, Wendungen und Buchstabenkombinationen im Verlauf der Literaturgeschichte ansehen, in mehreren Sprachen. Dort eingegeben zeigt das Wort die folgende Entwicklung:

http://ngrams.googlelabs.com/graph?content=fu%C3%9Fl…

Es scheint wirklich häufiger verwendet zu werden, die Entstehung könnte in etwa um das Jahr 1945 herum liegen (was das wohl bedeuten mag?). Wenn man die beiden Wörter „fußläufig“ und „zu Fuß“ vergleicht, verschwindet ersteres allerdings praktisch, weil es kaum benutzt wird. Also kein Grund zur Panik, es findet keine Verdrängung statt.

Grüße,

• André