Fußleisten kleben nicht

Hallo, zusammen!
Wir haben in unserem Bad einen PVC-Fußboden verlegt und an den Kanten selbstklebende „Sockelleisten“ befestigt (gibt es von der Rolle, ich hoffe, ihr wißt, was gemeint ist). Leider halten die nicht an den Fliesen. Einmal habe ich alle wieder runtergerissen, neue gekauft, die Fliesen vorher gründlich mit Spiritus gereinigt - nix hilft. Jetzt hab ich doppelseitiges Klebeband drunter befestigt - hält für ca. 24 Std., dann ist die Sch… wieder los. Was kann ich tun? Fußleisten anbohren kann ich nicht, es ist ein Bad in einem Mietshaus. Nur Silikon in die Kanten geht auch nicht, denn der PVC liegt nicht so professionell, daß Silikon da ausreicht. Hat jemand eine Idee, wie ich entweder die Sockelleiste zum Kleben bringe oder was ich sonst tun kann, um den unschönen Übergang Boden/Wand zu verstecken?
Danke und Gruß
Anja

Jetzt hab ich doppelseitiges
Klebeband drunter befestigt - hält für ca. 24 Std., dann ist
die Sch… wieder los.

Was für ein Klebeband hast du verwendet? Doch nicht etwa das Zeug aus dem Baumarkt, womit man Teppichböden fixiert? Geh’ mal in eine gute Baustoffhandlung und frage nach Montage-Klebebändern. Das hält!

Gruß
Stefan

hallo Anja,
Du musst die Fliesen entfetten,das geht nach meiner Erfahrung mit Essig am besten,dann müssten auch die Klebebänder halten.

Roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder Du probierst es mit der Heißklebepistole.
Gruß
R.B.

Hallo, Rudolf!
Danke für die Antwort. Neue Frage: Krieg ich den Heißkleber im Falle eines Umzugs wieder von den Fliesen (der PVC muß dann nämlich wieder raus, weil alte Fliesen drunter liegen).
Danke,
Anja

Hallo, Stefan!
Danke für den Hinweis. Ja, ich hab das Klebeband aus dem Baumarkt. Zwar das teurere und nicht die ganz preiswerte Qualität, aber trotzdem. Das Klebeband hält allerdings auf den Fliesen, nur die Fußleiste nicht auf dem Band. Ist dieses Problem mit dem Montageband auch behoben?
Danke für die Hilfe,
Anja

1 Like

Hallo!
Ich hatte gemeint, mit dem Spiritus ginge das Fett auch runter. Das Klebeband hält auch auf den Fliesen, nur die Fußleiste nicht auf dem Klebeband…
Sonst noch eine Idee? Ich bin jetzt echt ratlos!
Danke,
Anja

Hallo Anja,

ich denke schon; Heißkleber ist ja nix anderes als Kunststoff,
der zum Kleben verflüssigt wird und danach wieder erstarrt. Wenn
die Fliesen glatt glasiert sind, sehe ich da wenig Probleme; ich
denke, Du kannst den Kleber gut mit einer Spachtel abstemmen. Zur
Sicherheit würde ich allerdings erst mal an einer kleinen, wenig
sichtbaren Stelle probieren.
Viel Erfolg!
R.B.

Noch ne Idee

Hallo Anja,

Wenn das Klebeband auf den Fliesen hält, warum machst Du dann
nicht erst ein Klebeband auf die Fliesen und dann da den
Heißkleber drauf? Dann kannst Du später das Klebeband samt
Heißkleber und PVC-Leiste abziehen! (Es reicht dann auch ein
einseitiges Klebeband).
R.

Das Klebeband hält allerdings auf den
Fliesen, nur die Fußleiste nicht auf dem Band. Ist dieses
Problem mit dem Montageband auch behoben?

Es gibt diverse Sorten von Montageband - unter anderem auch welche die an Kunststoffen haften. Einfach mal rumfragen gehen - das gibt’s nicht an jeder Ecke. In der Industrie werden mit dem Zeug Verbindungen hergestellt, die sonst verschraubt oder genagelt werden müssten.

Am besten auch gleich nach dem späteren Entfernen fragen. Die Sachen müssten zwar von Fliesen mit Aceton wieder runtergehen, aber sicher ist sicher…

Gruß
Stefan

1 Like

Danke! o.w.T.
.

Prima Idee! Danke. o.w.T.

.

Hallo,
ich kenne das Problem mit den nicht so gut
haftenden Klebeband.
Wenns gut halten soll (oft erprobt), nehme ich
UHU-Grennit Kraftkleber (Baumarkt).

Heißkleber auf Fließen scheint mir Unsinn zu sein.

Diesen Kleber zusätzlich auf die Klebefläche
schmieren und möglichst nicht lange antrocknen
lassen, sondern gleich andrücken.
Solange der Kleber noch flüssig ist, werden die
Unebenheiten gut ausgefüllt. Man muß die Fußleiste
allerding einige Zeit andrücken (mit Holzleiste und
schweren Gegenständen -> improvisieren).

Das sollte dann bombenfest halten.
Gruß Uwi

Kleber od. Silikon
Bei späteren Auszug kann man die Klebereste
durch Erwärmung (z.B. Fön) wieder entfernen.

MfG Kay

Hallo Anja!

Ich weiß nicht, ob Du diesen heißen Tip schon bekommen hast :

Nimm Nägel!

Gruß Werner

Hi,
mein Tipp ist, nimm keine Heißklebepistole. Benutze Montagekleber bzw, Kraftkleber. (Nicht verwechseln mit Montageschaum!) Gibts von Uhu, Pattex und anderen in jedem Baumarkt. Sind so Kartuschen in der Größe von Siliconkartuschen und die gleiche Presse brauchst du auch.
Wie unten schon gesagt, rundum sauber machen und einseitiges gutes Klebeband an die Wandfliesen. In der Breite 2-5 mm schmaler als die Höhe der Sockelleiste. Kannst ja sehr oft stückeln und mußt da nicht 2m Klebeband am Sück zuschneiden und verlegen.
Die Sockelleisten sind ja schon abgelängt.
Jetzt mit der Siliconpresse den Montagekleber in Schlangenlinien auf dem Klebeband entlangziehen.
Die Sockelleisten in Position bringen und da wo sie nicht richtig anliegen, mit Büchern, Wasserkästen, Hämmern oder anderen ‚schweren‘ Dingen, über Nacht (oder mindestens die Zeit die auf der Packung steht) fixieren.
Diese Möglichkeit, die Sockelleisten noch lange Zeit fein nach justieren zu können, ist der Grund dass ich dir das Heißklebeverfahren in diesem Fall nicht empfehlen kann.
Beim Heißkleben müßtest du ja die Sockelleisten in den flüssigen Kunststoff eindrücken und halten bis er fast erkaltet wäre, aber in der Zeit müßtest du ja weiterarbeiten bei laufenden Metern usw…
Der Montagekleber klebt so gut, je nach Wandzustand braucht man da keine Schlangenlinien rundum sondern es reichen ab und zu ein paar dickere Kleckse.
Gruß
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
… es langt eine Kartusche, aber sicherheitshalber 2 besorgen.
Eine kostet so 10-14 DM.

Guten Morgen. Ich hatte das gleiche Problem und ich denke, ich habe eine Lösung die kein zusätzliches Geld kostet. Ich nehme beim Anbringen einen Föhn. Die Leisten wie beschrieben anbringen und dabei mit dem Föhn erwärmen. Das macht die Leisten geschmeidig und man kann sie besser an Ecken ect. formen. Probiert es mal aus und viel Erfolg. :raising_hand_woman:

Danke, aber nach 23 Jahren wird die UP kaum noch Interesse daran haben.

Ja vielleicht, aber vermutlich andere User schon, die über die Google-Suche auf diesen Thread stossen …
Also: Danke @Jette2 für diesen hilfreichen Tipp! :+1: