Hallo,
mein alter Kater (15 Jahre, Nierenleiden, Diätkost, altersstarrsinnig, sehr dünn, aber noch nicht bereit zum sterben)wetzt sich nicht mehr die Hinterkrallen. Diese sind nun ziemlich lang. Deshalb möchte ich sie ihm gerne schneiden. Was muß ich dabei beachten? (Ich möchte mit ihm den Gang zum Tierarzt ersparen). Gegen das Licht gehalten sieht man einmal rosa Sehnen und nochmal etwas weißes in den Krallen?
Herzliche Grüße
Bernadette
Habe meiner Katze ne Zeit lang die Krallen mit ner normalen Nagelfeile rund gefeilt, so dass die Spitzen nur ein Millimeterchen weg waren und sie nicht überall hängen geblieben ist. Vom Knipsen würde ich abraten, da man sich da schnell mal vertun kann und dem Tier dann eventuell Schmerzen zufügt.
Hallo,
wenn der Kater sich das gefallen lässt, kannst Du die Krallen selbst schneiden. Vielleicht hast Du die Chance, Dir das beim nächsten Routine-TA-besuch zeigen zu lassen. Wenn nicht:
- kaufe Dir eine spezielle Krallenschere, kostet nur ein paar EUR. Mit einer normalen Nagelschere wird die Kralle zusammengedrückt und splittert
- nimm die Katze auf den Schoß oder setze sie vor Dich. Nimm eine Pfote in die Hand und drücke leicht darauf, so dass die Krallen ausgefahren werden
- schneide nur die Spitze. Das rosane/dunkle Teil ist ein Blutgefäß, welches Du nicht treffen solltest. Hier ist eine Schemazeichnung, nr. 4 ist das Blutgefäß:
http://maxshouse.com/Declaw%20Pix/Claw-sur-dia-color…
(die Schemazeichnung illustriert die in den USA gängige Krallenamputation, das sollst Du natürlich NICHT machen!!!
Gruß,
Myriam