Fußnagel Bluterguss - was tun?

Hallo,

wir ist heute ein Flsche auf den großen Zeh gefallen (vor ca. 3 Stunden) und dieser wird nun blau (ca. 1/3 des unteren Nagelteils).
Er tut durch den Druck auch ziemlich weh.
Was tue ich jetzt am besten? Kann es schaden, wenn ich das über Nach abwarte? Sollte ich das aufbohren?
Fällt der Nagel jetzt auf jeden Fall ab, weil am unteren Ende total blau oder könnte ein Aufbohren das verhindern?

Grüße

Hi,

autscht, das schmerzt.
Ich kann nicht in die Zukunft schauen, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass der Nagel abgeht; so oder so…
Durch den Druck ist er angehoben, quasi „unterblutet“ worden.

Jetzt brauchst du auch bei keinem Arzt mehr aufzuschlagen…
Bei der Wucht würde ich morgen mal in einer chirurgischen Ambulanz oder beim Hausarzt reinschneien. Es kann nicht schaden, einen Bruch auszuschließen (starke Schmerzen wie der Druckschmerz unter dem Nagel können oftmals weniger starke Schmerzen übertönen). Darüberhinaus können die nach Sichtung entscheiden, was sie mit dir machen wollen.

Ich persönlich würde es aufbohren (wenn indiziert), aber auch nur, weil ich weiß, wie es geht und über steriles Arbeitswerkzeug verfüge. Entzündungen in diesem Bereich sind nämlich erst so richtig unangenehm.

Grüße und gute Besserung
Liete

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke einen Bruch kann ich ausschließen. Es wird jedenfalls nichts dick und jetzt wo ich eine Weile ruhig auf dem Bett liege lässt auch der Schmerz langsam ein wenig nach. (tut aber natürlich immer noch weh)
Das blöde ist vermutlich das ausgerechnet der untere Teil betroffen ist. etwas mehr das die oberen 2/3 sehen noch normal aus.
Ich hoffe das breitet sich jetzt nicht weiter aus, wenn man es nicht aufbohrt?

Grüße