Fußnote erstreckt sich über 2 Seiten

Hallo,

habe das Problem, dass sich eine Fußnote über zwei Seiten erstreckt, genau genommen steht das letzt Wort auf der nächsten Seite einsam unter einem Strich. Das sieht nicht gut aus. Wie bekomme ich das letzte Wort auch in den Hauptteil der Fußnote?

Das lässt sich mit einem \enlargethispage{\baselineskip} (ergibt eine extra Zeile) erreichen. Aber normalerweise tritt sowas bei LaTeX gar nicht auf. Hast Du an den Standard-Algorithmen rumgefummelt? Welche Pakete nutzt Du denn so?

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kürzen
Hallo Michael, also eine Zeile müßtest du doch wegkriegen, oder?
Bernhard

Hallo,
ich hab keine Ahnung, wovon du sprichst. Ich denke mal du meinst etwas völlig anderes. Es geht um das Programm MS WORD!

Hi,

entschuldige, aber einige in diesem Brett sind so auf latex eingeschworen, dass sie denken, alle die eine andere Textverarbeitung nutzen, sind arme Idioten…

Andererseite wäre es auch Deinerseits hilfreich, die Anwendung gleich anzugeben.

Die Wordhilfe hätte da schon weiter geholfen:
„Ein Teil der Fußnote wurde auf die nächste Seite verschoben:
Word verschiebt automatisch einen Teil der Fußnote, der auf dem verfügbaren Platz nicht untergebracht werden kann, auf die nächste Seite. Der verfügbare Platz wird bestimmt durch den Umfang des Textes auf der Seite, die Einstellungen für die Seitenränder sowie die Anzahl und die Länge der Fußnoten.“
dh. word macht das automatisch und du kannst es nur beheben, indem du die Fußnoten verkleinerst (weniger Text, kleinere Schrift…) oder einen Teil des eigentlichen Textes auf die nächste Seite umbrichst.
Word ist nun mal nicht für Texte gedacht, die mehr als die halbe Seite Fußnoten haben (ggf. wären der Übersicht und des Textflusses halber dort auch eher Endnoten angebracht)

A.

Hi,
anderer Trick: Einen Absatz hinzufügen. Funktioniert aber nicht immer.

Gruß
Tyll