fußnoten an falscher Stelle

Liebe Mitglieder,
ich habe ein Problem mit den Fußnoten. Aus irgendwelchen Gründen macht mir Word auf die nächste Seite eine Fußnote, die dort nichts zu suchen hat. Aber auch nicht immer.
Wie kann ich das richtig formatieren.
Bitte alle Antworten „Idiotensicher“, da ich nicht viel ahnung von Formatierungen habe,

Vielen Dank
Irene

Hallo,
Das Problem scheint dich ja ziemlich zu beschäftigen, wenn du gleich zweimal um Hilfe bittest…

Welche Version von Word hast du?
Ich hatte das Problem auch mal, es war aber seit der 2003er-Version verschwunden…

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber eine andere Lösung habe ich nicht.

Gruß
Tigger

Hallo,

das macht Word seit Version 1.0 so und wird er vermutlich auch noch in Version 3020 so machen.

Du kannst es am einfachsten verhindern, indem Du den Text davor änderst/kürzt/verschiebst, bis das Problem sich nicht mehr manifestiert.

Gruß & viel Glück mit Deiner „Textverarbeitung“

Fritze

Hallo Irene,

Firtze hat ganz recht, das ist ein uraltes Problem mit Word. Weil ich nix konkretes vor Augen habe, kann ich nur ins Blaue hinein antworten. Wenn Du eine Beispieldatei hochlädst, wo man Deine Formatvorlagen besichtigen kann, kann ich konkreter werden. Erst mal:

• Fußnoten werden standardmäßig mit der Formatvorlage „Fußnotentext“ formatiert. Hilft es, wenn Du dort den Zeilenabstand auf eine "genau"e Punktzahl einstellst?

• Zwischen Fußnote und Text ist die Fußnotentrennlinie. In der Normalansicht kann man sie im Fußnotenausschnitt bearbeiten. Auch hier würde ich feste Punktangaben wählen.

• Auch die Fußzeile mischt sich gerne ein. Kannst Du dafür sorgen, daß sie immer eine definierte Höhe hat?

Damit könnten sich die ungewollten Verschiebungen auf ein Minimum reduzieren lassen.

HTH.

M.