Fußnoten auflösen und in Haupttext überführen

Hallo Word-Experte,

ich möchte Fußnoten auflösen und deren textlichen Inhalt im Haupttext an der Stelle einfügen, an der der bisher die hochgestellte Ziffer der Fußnote steht.
Kennst Du hierzu arbeitserleichternde, evtl. automatische Funktionen oder muss ich das alles per Hand copy&paste umbauen?!

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Beste Grüße
Docarol

ich möchte Fußnoten auflösen und deren textlichen Inhalt im
Haupttext an der Stelle einfügen, an der bisher die
hochgestellte Ziffer der Fußnote steht.

Hallo Carol,

gib bitte bei Anfragen immer die Word-Version an.

Wenn es mit normalem Word nicht geht hier ein kläglicher Ansatz mit Vba. Übe es in einer Kopie deines Dokuments. Drücke Alt+F11, wenn links in der Projektliste dein Projekt (dein Dokument) nicht markiert ist klicke links drauf.

Dann oben „Einfügen—Modul“. In das erscheinende Fenster kopierst du den unten stehenden Code von mir. Alles was nach dem Kopiere unterhalb von "End Sub erscheint löschst du, ist w-w-w-Mist.
Schließe den VB-Editor mit dem Schließkreuz oben rechts.

In Word stellst du den Cursor oben an den Dokumentenanfang, dann drückst du Alt+F8 und läßt das Makro „FußnotenInTextEinbinden“ ausführen.
Berichte was geschieht bzw. nicht. Bei Tests bei mir passierte das was du willst.

Gruß
Reinhard

Option Explicit

Sub FußnotenInTextEinbinden()
Dim F As Integer, FN As String
With ThisDocument
 For F = 1 To .Footnotes.Count
 FN = .Footnotes(F).Range.Text
 With Selection.Find
 .Text = "^f"
 .Replacement.Text = FN
 .Forward = True
 End With
 With Selection
 .Find.Execute Replace:=wdReplaceOne
 End With
 Next F
End With
End Sub