Hallo,
…ich glaube es ist etwas komplizierter und ich äußere zunächst mal meine Vermutungen:
Ich formatiere in Word ein längeres Dokument und möchte verschiedene Kopfzeilen den Kapiteln und Unterkapiteln entsprechend anlegen. Dazu muss ich, soweit ich weiß, das Dokument in Abschnitte einteilen. Ich wähle also, damit der Textfluss zwischen den Unterkapiteln nicht unterbrochen wird, für den neuen Abschnitt die Eigenschaft „fortlaufend“ aus. So weit, so gut. Jetzt entsteht mein Problem. Dadurch, dass für jeden neuen Abschnitt die Kopfzeilen aber auch die Fußnoten neu angelegt werden, entstehen bei besonders langen Fußnoten, halbe Seiten, die komplett leer sind. Wie kann ich das umgehen? Ich möchte gerne einen durchgängigen Fließtext ohne unnötige Umbrüch und trotzdem wechselnde Kopfzeilen. Gibt es vielleicht auch Möglichkeiten, die Fußnoten komplett abschnittsunabhängig zu machen?
Es war etwas schwierig für mich, mein Problem in Worte zu fassen, ich hoffe aber trotzdem, dass es halbwegs nachvollziehbar ist. In jedem Falle, vielen Dank schonmal für eure Mühe!
also um ehrlich zu sein habe ich dein Problem nicht richtig verstanden. Ich brächte auch am besten ein Beispiel um vielleicht Hilfe geben zu können.
Word ist aber für längere Texte aus meiner Sicht eher ungeeignet.
Hallo,
da ich nicht mit Fußnoten arbeite, kann ich hier nur eine Vermutung aussprechen.
Soweit ich weiß, kann man definieren, ob die Fußnoten am Ende der Seite oder am Ende des Dokuments erscheinen sollen. Das würde vielleicht das Phänomen der leeren „Halbseiten“ beseitigen.
Vielleicht hilft dir diese Überlegung weiter?
Sorry, das es so lang dauerte bevor ich geantwortet habe. Ich war im Krankenhaus und konnte mich desweegen nicht melden und eigentlich bin ich auch jetzt noch nicht so gut dran. Also, ich glaube folgendes zu wissen. Zuerst den ganzen Text schreiben. Dann die Fußnoten und dann die Formatierung durchführen. Die Fußnoten müssten dann doch immer bei der betreffenden Seite erscheinen und dann gibt es keine leeren Blätter. Leider kann ich es im Moment nicht ausprobieren, da mir der Kopf nicht danach steht. Versuch es einfach mal. Vielleicht haben dir ja auch schon längst andere geantwortet.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, die Kopfzeilen per Stylref einzufügen und die Abschnitte wegzulassen. Im Moment schaut’s ganz vielversprechend aus. Außerdem habe ich beim Fußnotenformat „Abschnittsumbruch kontrollieren“ ausgeschaltet. Einen anderen Weg (z.B. manuelle Kopfzeile ohne Abschnitte zu erzeugen) gibt es wohl -zumindest bei Word- nicht. @Mary: Gute Besserung und danke auch für deine Antwort!
Schöne Grüße