Fußnoten bzw. Randbemerkungen in separater Spalte

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit zu einem kunsthistorischen Thema. Dabei möchte ich meinem Text zahlreiche Abbildungen, Queerverweise, Vergleiche, Literaturhinweise beifügen.
Diese sollen mit Ziffern (ähnlich klassischen Fußnoten) der betreffenden Textstelle zugeordnet werden. Nur sollen diese Anmerkungen dem Text in einer separaten Spalte sozusagen zur Seite gestellt werden. (schmalere spalte, rechts vom Text (bzw. falls möglich außen).

Leider konnte ich in meinem OpenOffice (version 2.0.4) keine derartige Funktion finden.

Meine Fragen:
Gibt es eine solche Funktion in OOffice (oder anderen Textverarbeitungsprogrammen)?
Falls nicht: Ist es möglich, Textspalten so anzulegen, dass sich der Text einer Spalte automatisch am Anfang der nächsten Seite (nicht der nächsten Spalte) fortführt?

lieben Dank,
P.

Hallo Regennacht,

Diese sollen mit Ziffern (ähnlich klassischen Fußnoten) der
betreffenden Textstelle zugeordnet werden. Nur sollen diese
Anmerkungen dem Text in einer separaten Spalte sozusagen zur
Seite gestellt werden. (schmalere spalte, rechts vom Text
(bzw. falls möglich außen).

mit automatischer Nummerieriung habe ich das noch nicht gefunden.

Falls nicht: Ist es möglich, Textspalten so anzulegen, dass
sich der Text einer Spalte automatisch am Anfang der nächsten
Seite (nicht der nächsten Spalte) fortführt?

Dafür habe ich in meiner Projektarbeit einfach einen schmalen Satzspiegel definiert und die Anmerkungen als Textfelder rechts drangehängt (ich habe kein zweiseietiges Layout definiert).

Gruß, Karin

Hallo,

meinst du eine Marginalspalte? Muss die deutlich sichtbar sein als Spalte (also mit Rand) oder reichen dir kleine „Kästchen“ als Marginalien am Rand?

Grüße

Hallo,

Genau das meine ich. Der Begriff war mir nur nicht bekannt. Kann OpenOffice oder Microsoft Word das denn? Oder brauch ich dafür ein professionelles Layoutprogramm?

Gruß,
P

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, WAS davon du möchtest (also die Spalte mit Rand oder die einzelnen Marginalkästchen), aber falls letzteres kann ich dir helfen. Ja, Open Office kann das, ist auch sehr leicht. Ich kann dir dazu eine Anleitung schicken, die wir mal für einen Open Office Wettbewerb erstellt haben. Sag Bescheid, wenn du das brauchen kannst :smile: