ich uebersetze gerade fuer meine Freundin ihren spanischen Lebenslauf ins Deutsche. Mein Problem ist nun, dass sie neben dem Studium auch noch weitere Fortbildungen gemacht hat. Ich wuerde sie vom Gefuehl her lieber im Spanischen stehen lassen und nicht uebersetzen. Aber ganz ohne Erklaerung geht es ja dann doch nicht? Koennte man dies vielleicht mit Fussnoten am Ende des Lebenslaufes machen, da ich auf der zweiten Seite noch einiges an Platz zur Verfuegung haette.
Kann man das machen oder lieber gleich uebersetzen?
ich habe das Problem bei mir so gelöst, dass ich eine Seite mit „Qualifikationen“ dazugelegt habe. Je nach Job gab es auch zwei Seiten, eine mit „stellenspezifische Qualifikationen“ und eine mit „Zusatzqualifikationen“. Das ist zwar eine Seite mehr, aber die Personaler sind froh, wenn eine Bewerbung so übersichtlich ist, dass sie die relevanten Sachen auf einen Blick erkennen können.
Von Fußnoten würde ich abraten, das liest man ungern.
Grüße und viel Erfolg für Deine Freundin
Trilli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Trilli, danke schon mal fuer Deine Meinung. Aber wie loest man das dann auf dieser Zusatzseite? Da stehe ich ja dann vor dem gleichen Problem. Ich bin halt der Meinung, dass eine direkte Uebersetzung daneben oder dahinter doof aussieht. Wenn Du willst kann ich Dir ja mal den Lebenslauf schicken und Du wirfst mal einen Blick drauf.
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn man vielleicht etwas dickeres Papier (150g) benutzt und jeweils Vorder- und Rückseite in der entsprechenden Sprache bedruckt?
Oder verstehe ich Dich jetzt komplett falsch?
Schick es vielleicht doch mal, dann verstehe ich vielleicht schneller, was Du meinst.
Grüße
Trilli
Trilli, danke schon mal fuer Deine Meinung. Aber wie loest man
das dann auf dieser Zusatzseite? Da stehe ich ja dann vor dem
gleichen Problem. Ich bin halt der Meinung, dass eine direkte
Uebersetzung daneben oder dahinter doof aussieht. Wenn Du
willst kann ich Dir ja mal den Lebenslauf schicken und Du
wirfst mal einen Blick drauf.
von der Rückseite rate ich ab. für den fall das es euch auf ein oder zwei hundert euro nicht angkommt empfehle ich eine beglaubigte abschrift bezufügen und im lebenslauf lediglich auf die anlage(n) zu verweisen.
viele grüsse aus hamburg
metoo
ps: das geld lohnt sich fast immer denn auch für zukünftige bewerbungen braucht man diese immer wider.