Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit, bin mir aber nicht sicher, ob die Fussnoten richtig platziert sind.
Gibt es eine Option, wie ich die Fussnoten im Text evtl. farblich anzeigen lassen kann, um dies zu überprüfen?
Im Fliesstext ist dies ohne irgendeine Hervorhebung eine mühsame Arbeit…
Hallo, leider keine Ahnung
Gruß
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung über Fußnoten in Word
MfG
G.F.
Habe zwar noch nicht mit farbigen Fußnoten gearbeitet. Sollte aber über „Format“ und „Schriftfarbe“ (rot anklicken) in jedem Fall möglich sein. Vorher die Fußnote markieren. Wahrscheinlich muss man jede einzeln markieren und oben im Menü auf die rote Schriftfarbe klicken. Geht eigentlich flott. Das Problem ist nur, dass die Fußnote unten auch in Rot erscheint. Kann man aber nachträglich markieren und Schriftfarbe „Schwarz“ wählen. Sorry, wenn das keine große Hilfe war.
Trotzdem alles Gute für Deine Arbeit.
Christine
Keine Begrüßung, zeugt von schlechter Erziehung…
Ich sitze hier vor Google und habe als Suchbegriff folgende Zeichenfolgen eingegeben: „word 2010 fußnote formatieren“ und habe tatsächlich 39.200 Treffer erhalten. Das allerbeste ist aber, dass bereits der erste Treffer bei „Kurztutorial.info“ eine kleine nette Beschreibung zeigt wie dein Vorhaben zu realisieren ist.
Anmerkung: Wie wird man Bachelor wenn man nicht mal einfache Suchanfragen in Google eingeben kann?
Keine Verabschiedung! … wenn ich ehrlich bin habe ich das auch nicht erwartet…
Ich entschuldige mich für die fehlende Begrüssung… ich war akut generrt, als ich die Frage geschrieben hatte, weil ich die Antwort nämlich NICHT finden konnte.
Man kann als angehender Bachelor nämlich durchaus das Google-Orakel bedienen, nur wenn man nach 1 Stunde immer noch nichts findet, bedient man sich anderer Hilfsmittel.
Was Deinen Suchbegriff angeht:
alles super, nur leider helfen mir Seiten, in denen erläutert wird, wie man Fussnoten formatiert, nicht weiter. Gegenfrage: wie wird man eigentlich „Experte“, wenn man Fragen offensichtlich nicht richtig liest oder interpretiert?
Eine Begrüssung & Verabschiedung auszulassen, ist eine Sache - der herablassende Tonfall eine andere.
Wenn Dich meine Frage nervt, hast Du die Freiheit, die Anfrage abzulehnen. Und das wäre in diesem Fall wahrscheinlich für uns beide besser gewesen…
Trotzdem danke für Deine Mühe, aber die Formatierungsfunktion hilft mir nicht weiter.
Schade, trotzdem danke.
Schade, trotzdem danke…
Genau das will ich ja vermeiden…
Ich will mir das Suchen nach den einzelnen Fussnoten im Text ersparen. Aber wenn ich diese einzeln markieren muss, ist das dieselbe Arbeit.
Hallo Jerseyhool,
danke für die Entschuldigung, leider aber wieder beim letzten Post größtenteils gepatzt :-/
Was habe ich denn nicht richtig gelesen? Das ist Ihre Frage:
„Gibt es eine Option, wie ich die Fussnoten im Text evtl. farblich anzeigen lassen kann, um dies zu überprüfen?“
Auf der Seite:
http://www.kurztutorial.info/word2010/fussnote-forma…
ist angegeben wie man die Fußnoten farblich anders darstellen kann. Mit ein wenig Ideenreichtum auch wie man die Schrift oder die Größe der Fußnote selbst verändert um diese unten auf der Seite besser lesen zu können. Ich habe das gestern Abend zu Hause unter Word 2010 ausprobiert und es funktionierte!
Soll ich hier noch mal das Internet abschreiben? Ich denke, wenn man eine Anleitung schon im Internet anschauen kann (mit Bildern) muss man den Text hier nicht noch mal abschreiben…
Wenn Sie Ihre Frage doch noch mal präziser stellen möchten- denn ich habe Sie ja nicht richtig verstanden- dann bin ich auf Ihren nächsten Post gespannt.
Viel Erfolg beim formatieren der Fußnoten!
Schönen Gruß: JuerKai
Hi.
Leider übernimmt er die farbliche Formatierung nur in die untere Zeile, wo die Fussnoten erläutert werden.
Im Text selbst werden die Nummern nicht farblich hinterlegt.
Ob das nun an meiner Office-Variante liegt oder nicht, kann ich nicht sagen (die Seite hatte ich nämlich auch gefunden)…
Naja, wird dann wohl eine Sisyphusarbeit. Danke auf jeden Fall.
Gruss. P
Hallo P,
dann hast du vielleicht in den Vorlagen den falschen Punkt ausgewählt.
Für die Fußnoten-Zeichen im Text ist der Eintrag „Fußnotenzeichen (Ausblenden bis zur Verwendung)“ verantwortlich.
Der Text unten auf der Seite, der die Fußnote beschreibt wird durch „Fußnotentext (Ausblenden bis zur Verwendung)“ bearbeitet.
Ich habe es eben kontrolliert und es funktioniert auch hier in der Firma am PC.
Welche Office Version hast du denn…?
Gruß: JuerKai
Hallo,
es geht so:
Markiere eine Fußnotenzeichen
Bei Formatvorlagen auf den Pfeil rechts unten gehen, dass das Formatvorlagenfeld sich rechts aufmacht.
Auf Optionen lass Dir ALLE Formatvorlagen anzeigen.
Runterscrollen in der Anzeige bis Du Fußnotenzeichen siehst.
Auf Ändern gehen und Schrift ändern auf Farbe/Größe o.Ä.
Merk Dir nur vorher, wie die Einstellungen waren, damit Du es wieder genauso rückgängig machen kannst.
Viel Erfolg
SKH
Vielen Dank.
Genau die Option, die ich gesucht hatte.
Vielen Dank!
Es tut mir leid. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Ich hoffe, Du hast schon eine Lösung gefunden oder es war etwas bei den Antworten dabei. Ansonsten kann ich noch die Word-Hilfe-Funktion empfehlen.
LG