Fußnotenlinie horizontal verschieben? Word 2007

Hallo Zusammen,
ich schreibe grade an meiner Abschlussarbeit und habe dafü eine Wordvorlage von meinem Professo bekommen.

Jetzt habe ich haber das Problem, die Linie über den Fußnoten zu weit auf der linken Seite liegt.
Die gewünschte Position habe ich mal rot markiert.
http://img87.imageshack.us/img87/1773/unbenanntpo.png

Wie lässt sich das ändern?

Grüße
Tobias

Hi Tobi,

in 2007 kann ich Dir nicht helfen. In den Vorgängerversionen ging das so:

  • Ansicht > Normal
  • Ansicht > Fußnoten
    das Word-Fenster teilt sich: unten ist neben dem Fenstertitel „Fußnoten“ ein Dropdown-Feld. Dort kann man auf „Fußnotentrennlinie“ gehen. Diese ist meist ein einzelnes Zeichen, hat aber eine Absatzmarke, die Du Dir anzeigen lassen solltest.

Wenn ich Deinen Screenshot richtig deute, hast Du beim Fließtext einen linken Einzug von mehreren cm. Deine Fußnotentrennlinie hat aber die Formatvorlage Standard und befindet sich deshalb am linken Seitenrand.

Du kannst jetzt entweder dem Fußnotentrennlinie-Absatz eine Formatvorlage Deines Fließtexts zuweisen oder den linken Einzug des Fußnotentrennlinien-Absatzes hart anpassen.

HTH.

Markus
____________________
Und Sterne sammel ich noch immer.

Danke für die Antwort,
der Text hat keinen Einzug, sonder ist in eine riesige 2 Spalten Tabelle eingeteilt.
Links stehen immer die Überschriften, rechts der Text. Die Linie soll genau die gleich Breite haben, wie die rechte breitere Spalte

jedoch habe ich es bis jetzt erst hinbekommen, die Linie links, rechts-bündig oder zentrier zuzu setzen.

Hat noch jemand eine Tip, um die Linie genau auf die passende Länge anzupassen?

Hi Tobi,

…riesige 2 Spalten Tabelle eingeteilt. Links stehen immer die Überschriften, rechts der Text. Die Linie soll genau die gleich Breite haben, wie die rechte breitere Spalte

  • Tabelle > Tabelleneigenschaften: kuckst Du nach,
    a) wie breit die linke Spalte ist
    b) ob die gesamte Tabelle einen linken Einzug hat
  • addierst die beiden Werte
  • läßt Dir die Fußnotentrennlinie anzeigen
  • Format > Absatz: der Absatz, in dem die Fußnotentrennlinie ist, kriegt einen linken Einzug so groß wie die beiden abgelesenen Werte.

Jetzt könnte es allerdings sein, daß die Linie nicht mehr lang genug ist. Dann

  • liest Du zusätzlich die Breite der rechten Spalte aus und:
    a) addierst die drei Werte (Tabellen-Einzug links, Breite linke Tabellen-Spalte, Breite rechte Tabellen-Spalte)
    b) Datei > Seite einrichten: holst Dir die folgenden Werte:
    Seitenbreite - linker Seitenrand - rechter Rand
  • bildest die Differenz b - a
  • diese weist Du dem Absatz mit der Fußnotentrennlinie als rechten Einzug zu.

Wenn’s dann immer noch nicht klappt, ist das für die Fußnotentrennlinie verwendete Zeichen in dem Fußnotentrennlinien-Absatz schuld. Dann

  • löschst Du das Zeichen weg
  • fügst statt dessen ein paar Leerzeichen ein
  • Format > Rahmen und Schattierung: einfach Linie unten

HTH.

Markus
_____________
Und Sterne…