Ich wollte mal fragen, wie ihr für schöne, sommertaugliche Füsse sorgt. Insbesondere im Hinblick auf Hornhaut.
Die Hornhaut an der Ferse ist bei mir kein Problem: Bimsstein oder ähnliches und sie ist weg. Ab und zu die Füsse dick eincremen und mit Socken ins Bett.
Ok, bloß: ich hab auch immer etwas Hornhaut an den Zehen - die krieg ich mit den üblichen Raspelgeräten nicht so einfach weg. Und eincremen mit Sockentragen ist für den Sommer auch nicht das erprickelnste.
Jetzt habe ich letztens eine Art Peeling-Hornhaut-Weg-Creme entdeckt, allerdings sauteuer. Und bevor ich mir sowas zulege - wie macht ihr es am besten?
ist denn ganz objektiv gesehen die Hornhaut an deinen Zehen wirklich so störend kosmetisch gesehen?
Wenn die Ferse nicht so huftierartig und keine holzigen Scharten auf den Zehennägeln, sollte doch der Fuß im Sinne von dem Fuß an sich einigermassen sommertauglich aussehen.
täglich eincremen ist schon mal nicht schlecht - es muss ja nicht die dicke Cremepackung sein, die Socken nötig macht.
Abgesehen davon, dass ein Termin bei der Fußpflegerin (vulgo Podologin *g*) einem richtig tut tut (die können auch viiiel besser lackerien, als man das jemals selbst hinkriegt!): Die Hornhaut an den Zehen kriegst du gut mit einem Hornhauthobel weg.
Die Füße kurz(!!!) einweichen und vorsichtig arbeiten - ja nicht zu steil ansetzen und lieber zu wenig als zu viel wegnehmen!
Man kriegt ein Gefühl dafür mit der Zeit.
täglich eincremen ist schon mal nicht schlecht - es muss ja
nicht die dicke Cremepackung sein, die Socken nötig macht.
bah - kennst du net das eklige Gefühl eingecremter Füsse barfuß in Schuhen?
Abgesehen davon, dass ein Termin bei der Fußpflegerin (vulgo
Podologin *g*) einem richtig tut tut
Da fällt mir grad ein, ich hab ja noch einen Gutschein *g*
Die
Hornhaut an den Zehen kriegst du gut mit einem Hornhauthobel
weg.
Das hab ich bislang immer so gemacht, bloß sind die üblichen Hobel oder Raspeln groß und/oder unhandlich, also eher für die Fersen gedacht als für zarte kleine Zehen…
Sprich, ich tu mich da mit der Handhabung schwer. Entweder wackelt mein Zeh widerstandsfreudig, sodaß kein Bearbeiten möglich ist oder ich rutsch mit der Hobel ständig ab oder die Dinger sind meist zu grob und tun *aua*.
ist denn ganz objektiv gesehen die Hornhaut an deinen Zehen
wirklich so störend kosmetisch gesehen?
Naja, stell dir vor, der Fuß sieht jungfräulich und zart aus ohne jegliche Hornhäutchen… und dann wandert der Blick zu den groben schwieligen Zehen *stöhn*
Wenn die Ferse nicht so huftierartig und keine holzigen
Scharten auf den Zehennägeln, sollte doch der Fuß im Sinne von
dem Fuß an sich einigermassen sommertauglich aussehen.
Mit der Ferse hab ich ja auch kein Problem, da komm ich mit den handelsüblichen Gerätschaften gut aus *stolz Babyfüßchen herzeig*
bah - kennst du net das eklige Gefühl eingecremter Füsse
barfuß in Schuhen?
Öhem… Füße eincremen ist bei mir die letzte Aufgabe des Tages: immer im Bett kurz vor dem Einschlafen, wenn ich garantiert keinen Fuß mehr raussetze
Das hab ich bislang immer so gemacht, bloß sind die üblichen
Hobel oder Raspeln groß und/oder unhandlich, also eher für die
Fersen gedacht als für zarte kleine Zehen…
Sprich, ich tu mich da mit der Handhabung schwer. Entweder
wackelt mein Zeh widerstandsfreudig, sodaß kein Bearbeiten
möglich ist oder ich rutsch mit der Hobel ständig ab oder die
Dinger sind meist zu grob und tun *aua*.
Ja, da hast du schon recht… Was uns von unserer Fußpflegerin unterscheidet, ist die Sitzposition zum Fuß *g*
Die haben auch kein anderes Werkzeug, aber halt einen besseren Zugang zum corpus delicti.
Was du versuchen könntest: Es gibt für Kunstnägel diese Brutalo-Feilen. Die sind schmäler und handlicher als das ganze Hornhautequipment, das der Handel so anbietet.
noch nicht lange gibt es in der Apotheke einen Hornhaut und Nagelhaut Entferner " lopalmed" mit Urea …das ist eine Flüssigkeit, die man mit Watte aufträgt, 2o min. einwirken lässt und dann die Hornhaut abschabt - geht ganz leicht, tut nicht weh, kann man für hornhaut in allen Bereichen anwenden, z.B. auch wenn man Hornhaut an der Handinnenfläche hat oder zu dicke Nagelhaut…
Dazu gibt es auch eine Creme, „Hornhautreduziercreme“…
Alles ist auch für diabetiker geeignet…
Liebe Grüße chipsy