fußpilz

und was kann man dagegen machen (außer chemie)? habe mal gehört, dass teebaumöl gut sein soll. ist da was dran oder hat jemand einen anderen tipp für mich?

seid bedankt

gruß
astrid

und was kann man dagegen machen (außer chemie)?

Was ist denn nicht chemisch?

habe mal
gehört, dass teebaumöl gut sein soll. ist da was dran oder hat
jemand einen anderen tipp für mich?

Teebaumöl ist sehr gut, auch Lavendelöl. Alkohol soll auch helfen, Alkohol in Salbenform gibt es in Form der Clotrimazolsalbe (Candibene), aber Du willst ja keine Chemie (:wink:).
Allerdings gibt es auch sehr hartnäckige Pilzarten, da wirst Du um eine medikamentöse Behandlung nicht herumkommen, aber vielleicht hilft Dir schon Teebaum, bzw Lavendelöl.

Gruß

Gollum

Hi Astrid,

und was kann man dagegen machen

geh zu einem Fußpfleger/Fußpflegerin, die haben so einiges in petto

(außer chemie)? habe mal
gehört, dass teebaumöl gut sein soll.

Da hab ich eine Frage! Was ist der Unterschied zwischen Teebaumöl und Chemie? Teebaumöl kann, muß aber nichts natürliches sein. Salicylate können, müßen aber nicht synthetisch sein.
Jede(!) Substanz ist chemisch, sonst wäre sie astral, esoterisch oder sonstwie stoffrei, aber dann könntes Du sie nicht anwenden.

Gandalf

Jede(!) Substanz ist chemisch, sonst wäre sie astral,
esoterisch oder sonstwie stoffrei, aber dann könntes Du sie
nicht anwenden.

hi gandalf,

schön wäre es, diese simple tatsache mal durch irgendeine fernsehshow
bekannt zu machen.
„deutschland sucht das ding, was natürlich, aber nichtchemisch ist
und sich unbiolologisch sowie unphysikalisch verhält“
ok, der titel muß überdacht werden.
der gewinner kriegt einen vertrag mit andreas, und ich die
nutzungsrechte.

da werden wir nicht reich…

gruß,
frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Astrid,

und was kann man dagegen machen (außer chemie)? habe mal

Fußpilz mag es warm und feucht. Wenn du das Mikroklima um deine Zehen entsprechend umgekehrt veränderst, also nach Möglichkeit nur offene Schuhe ohne Strümpfe trägst und zu Hause ruhig mal barfuß läufst (natürlich nur wenn es warm genug ist), kann das schon sehr hilfreich sein. Zusammen mit Teebaumöl und dergleichen hast du dann gute Chancen, den Pilz zu besiegen oder zumindest einzudämmen. Am wahrscheinlichsten wirst du aber wohl um Canesten, Fungizid etc. nicht herumkommen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und noch genug Haut zum wegkratzen :wink:

Gruß
Huttatta

Kaliumpermanganat
…das gibt es in kleinen Döschen,da nimmt man eine Messerspitze von und löst sie für ein Fussbad auf.

Gruss
Kosmokatze

Hi astrid,

Fußpilz liebt es warm und feucht, deshalb hilft auf Dauer nur Austrocknen: Luft dranlassen, Schuhe mit Ledersohlen, Strümpfe aus Naturfaser, wenn du zu Mauken neigst, unbedingt pudern, dann bleibt er fort. Wenn er mal da ist, wirst du um ein Fungizid nicht herumkommen. Tinktur ist übrigens angenehmer: Spray, wohl das Lösungsmittel darin, brennt saumäßig in den offenen Stellen. Teebaumöl, das ich sonst sehr schätze, dürfte dem Mikroklima zwischen den Zehen eher schaden - wie soll da jemals was trocken werden?

Gruß Ralf

Teebaumöl, das ich sonst sehr schätze, dürfte
dem Mikroklima zwischen den Zehen eher schaden - wie soll da
jemals was trocken werden?

Weil es ein ätherisches Öl ist, verdunstet es und nur die Wirkstoffe bleiben.

Gruß

Gollum

macht aber auf die Dauer lila Füße (:wink:) owt
Grüße - Sue

iss doch schick

…die Türkinnen färben sich die Füsse mit Henna…

grinst
Kosmokatze

Hallo Astrid- so etwa 1 mal im Jahr habe ich auch das Problem. Mir hilft ein altes Hausmittel!
2 - 3 Tage lang, 2 x tägl., bade ich die Füße, so warm es geht, in einer hoch konzentrierten Salzlösung. (Normales Kochsalz). Brennt kurz, aber sonst nichts. Nach dem Baden die Füße trocknen lassen, das Salz nicht abwaschen. Hat bis jetzt immer geholfen!
Gruß Fritz

und was kann man dagegen machen (außer chemie)? habe mal

seid bedankt

gruß
astrid

Guten Morgen Gandalf,

du hast Recht, ist natürlich kein Unterschied. Umgangssprache nennt man das, glaube ich. So wie man auch ein schönes Hemd in einer Auslage sieht und spontan sagt: das ist aber geil! Können Hemden geil sein? :smile:

Liebe Grüße

Astrid