Hallo Experten,
kürzlich hat es mich mal wieder erwischt. Bin häufig in Hotels unterwegs und achte peinlich darauf, nicht mit bloßen Füßen auf Teppichböden herumzulaufen. Habe zu diesem Zweck immer meine eigenen Bad-Pantoffeln aus Stoff dabei.
Meine Fragen:
-
Kannn es sein, dass sich am Fußende der Hotelbetten - entweder im Bezug des Oberbetts der auch in der Zudecke selbst - oder im Matratzenbezug oder in der Matratze selbst die Pilzsporen so einnisten, dass man sich diese von diversen Vorgängern(liegern) einfangen kann?
-
Bei welcher Temperatur müssen Socken gewaschen werden, damit die Sporen abgetötet werden?
-
Ist das Aussprühen den Schuhe mit Sagrotan o.ä. ausreichend?
-
Kann es sein, dass sich die Sporen in den Schuhen über mehrere Monate halten (z.B. in Winterschuhen, die man fast ein Jahr lang nicht getragen hat)?
Für Hinweise, die möglichst auf Erfahrung basieren,
dankt
Burkhard
Hallo,
Als „Geheilter“ kann ich, teilweise meinen Dermatologen zitierend berichten:
Diverse Pilzsporen sind selbst mit 100°C nicht sicher zu vernichten.
Bei Befall ist Pilzkultur zur Bestimmung des Verursachers und der spezifischen Therapie mit dem richtigen Antibiotikum nötig. Wichtig dabei: Blutspiegel des Antibiotikums konstant halten.
Schuhe sind nach Gebrauch mit Formaldehydlösung in einen Sack begast mehrere Tage zu desinfizieren.
Täglicher Sockenwechsel reduziert Gefahr von Selbstansteckung während der Behandlung; für Neuansteckungen sind besonders Holzroste in Bade- und Duschräumen gefährlich.
Mein Dermatologe hat die Erkrankung erst nach 3 negativen Pilzkulturbefunden in Monatsabstand als beendet erklärt.
Gesamtbehandlungsdauer etwa 1 1/2 Jahre (!) nach erster Untersuchung.
Gruss von Julius
Bei Befall ist Pilzkultur zur Bestimmung des Verursachers und
der spezifischen Therapie mit dem richtigen Antibiotikum
nötig. Wichtig dabei: Blutspiegel des Antibiotikums konstant
halten.
Hi
Nur damit hier nicht wieder ein Missverständnis aufkommt: Pilze behandelt man nicht mit Antibiotikum (welches nur Bakterien tötet, auch keine Viren), sondern mit Antimykotikum. Im Falle einer Pilzerkrankung gehe ich aber davon aus, dass der behandelnde Arzt zum richtigen Präparat greift 
Grüße
Laralinda
Hallo Laralinda,
Selbstverständlich sind speziell gegen Pilze wirkende Substanzen Antimykotica ; anscheinend hat mein Dermatologe damals (der Befall ist einige Zeit her) eine inzwischen veraltete Nomenklatur verwendet, mit der die spezifische Wirkung eines Medikaments gegen den Lebenszyklus eines Hautpilzes gemeint war. (Ich war damals über die Benennung überrascht, dachte mir jedoch, er muß es als Facharzt besser wissen als ein Laie)
Danke für die Richtigstellung im Interesse aller.
Gruss von Julius
Hallo,
zu Deinen Fragen:
kürzlich hat es mich mal wieder erwischt. Bin häufig in Hotels unterwegs und achte peinlich darauf, nicht mit bloßen Füßen auf Teppichböden herumzulaufen. Habe zu diesem Zweck immer meine eigenen Bad-Pantoffeln aus Stoff dabei.
Meine Fragen:
-
Kann es sein, dass sich am Fußende der Hotelbetten - entweder im Bezug des Oberbetts der auch in der Zudecke selbst - oder im Matratzenbezug oder in der Matratze selbst die Pilzsporen so einnisten, dass man sich diese von diversen Vorgängern(liegern) einfangen kann?
Ich denke eher, daß es durch die Duschwanne kommt, denn ich hol mir auch meistens in öffentl. Anlagen was, wenn ich nicht 2-3 x danach zur Creme greife. Am besten beugst Du sofort mit einer clotrimazolhaltigen Creme wie z.B. Canesten Creme vor.
-
Bei welcher Temperatur müssen Socken gewaschen werden, damit die Sporen abgetötet werden?
Nimm weiße Socken, dann bist Du mit Kochen auf der richtigen Seite.
-
Ist das Aussprühen den Schuhe mit Sagrotan o.ä. ausreichend?
Es kann zumindest nicht schaden. Laß Dich in der Apotheke beraten, da es auch noch andere gute Präparate dagegen gibt.
-
Kann es sein, dass sich die Sporen in den Schuhen über mehrere Monate halten (z.B. in Winterschuhen, die man fast ein Jahr lang nicht getragen hat)?
Da bin ich sicher.
Für Hinweise, die möglichst auf Erfahrung basieren,
dankt
Burkhard
szmmctag