Fußpilz - gute Hausmittel?

Hallöle Expertenrunde!
Ein Bekannter hat seit langem Fußpilz, alle gängigen Mittel aus der Apotheke und sorgfältigste Hygiene bringen nix. Hat jemand vielleicht ein tolles Hausmittel oder Geheimrezept, das er verraten würde (oft bringen die ja viel mehr als alle Medizin)?
Ich hoffe auf viele Ideen.
Danke,
M.

Hallo Martina-
auch mich plagt dieses Problem mindesten 1 x im Jahr.
Mein bisher absolut sicheres Hausmittel:
2 x tägl. in möglichst warmen (damit die Poren aufgehen) starken Salzwasser Füße baden. Ca 5 Min. reichen.
Pilze vertragen viel - aber kein Salz. Antrocknen lassen. Wer’s eilig hat abtupfen, aber das Salz nicht abwaschen.
3 Tage lang anwenden hat bisher 100 % geholfen!
Gruß Fritz

Hallöle Expertenrunde!

Ein Bekannter hat seit langem Fußpilz, alle gängigen Mittel
aus der Apotheke und sorgfältigste Hygiene bringen nix. Hat
jemand vielleicht ein tolles Hausmittel oder Geheimrezept, das
er verraten würde (oft bringen die ja viel mehr als alle
Medizin)?
Danke,
M.

Mallebrin
… ist auch ein Anti-Mykotikum (pilztötend).

Auf betroffene Stellen mit Q-Tips auftupfen.

Dann natürlich das übliche:

• täglich evtl. mehrfach Strümpfe wechseln und Füße waschen und TROCKEN LEGEN

• täglich andere Schuhe tragen, Schuhe gut trocknen lassen.

Gruß

Stefan

Hei Fritz,

Fußbäder werden auch schon gemacht, derzeit mit Efasit, scheint aber nicht so der Hit zu sein. Aber das mit dem Salz wäre natürlich auch einen Versuch wert. Nimmst Du da normales „aus dem Salzstreuer“ oder was Spezielles? Und wie viel Teelöffel auf einen Liter?

Danke,
M.

Hallo Stefan,

… ist auch ein Anti-Mykotikum (pilztötend).

Aha, werd ich mal weitergeben, vielleicht wurde das ja noch nicht ausprobiert.

das übliche:

wird m.W. schon gemacht (sogar tgl. Schuhe aussprühen).

Danke,
M.

aus der Apotheke und sorgfältigste Hygiene bringen nix.

War er denn auch mal beim Hautarzt? Der könnte einen Abstrich machen, die Pilzart bestimmen und dann gezielt ein Mittel verschreiben, was auch sicher wirkt. Das ist auf jeden Fall besser, als irgendwelche Hausmittelchen auszuprobieren.

Benni

Hallo,

das Mittel meiner Wahl ist Kaliumpermanganat, für ein paar cent in der Apotheke zu erwerben.

Hier kannst Du einiges dazu nachlesen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=kaliumpermangana…

Aber Vorsicht: bereits ein einziger Teelöffel voll kann das Wasser eines Pools lila einfärben.

Nach dem Fussbad sind dann aber auch die Füsse braun. Allerdings sind sie nicht eingefärbt, sondern es handelt sich um Braunstein, der sich auf der Haut ablagert…er lässt sich abrubbeln.
Anders verhält es sich bei den Fussnägeln, hier dringt das Zeug tiefer ein…mein Tip: vor den Behandlungstagen die Fussnägel lackieren (die Jungs eben mit farblosem Lack:stuck_out_tongue:)

Grüssle
Suse

Teebaumöl
… wirkt auch pilztötend und desinfizierend. Wenn er es verträgt pur einmassieren, ansonsten Fussbäder. Gibts mittlerweile recht guenstig beim Discounter (sollte fuer Fuesse reichen…).

Der Vorteil ist - es geht schnell,(Fussbad ist ja doch immer ziemlich umständlich, zudem kann das Aufquellen der Haut angeblich auch negativ wirken - Eindringen in tiefere Hautschichten)und ist somit einfach langfristig anzuwenden, was wichtig ist. Manch einer kann jedoch mit dem „Duft“ nicht um…

Ach ja, mein Vater schwört auf verduennte Salzsäure und Zähne zusammenbeissen… damit hat er seine langjährigen Beschwerden los bekommen - aber dieser Tipp ist OHNE GEWÄHR :wink:

Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aus der Apotheke und sorgfältigste Hygiene bringen nix.

Das wäre zumindest ungewöhnlich, da neuere Antimykotika nicht mehrmals am Tag aufgetragen werden müssen und eigentlich recht gut wirken.

Je nach Befall und Art ist da ein Gang zu einem Hautarzt oder erst mal Hausarzt die beste Wahl. Viele Pilze sprechen aber gut auf Jod an - wer mit Jod keine Probleme hat (Allergie, Schilddrüse etc.), kann versuchen, die befallene(n) Stelle(n) mit Braunol oder ähnlichem zu behandeln. 2x am Tag auftragen und antrocknen lassen. Sollte es nach 4-5 Tagen keine sichtbare Besserung geben, hilft nur ein Gang zum Doktor.
Allgemein gilt halt: Trocken halten, trocken halten, trocken halten, keine Nylons, jeden Tag Schuhe desinfizieren, Socken kochen. Keine geschlossenen Schuhe - schon gar nicht Sporttreter vom Aldi etc., sondern offene, luftige Sandalen oder barfuss. Wenn die Infektion zwischen den Zehen sitzt, regelmäßig die Zehen auseinanderstrecken, damit dort auch die Haut trocknen kann.

Von Kuren mit hochprozentigen Salzlösungen halte ich nicht sooo viel, da das die Haut stark austrocknet und rissig macht - optimal für eine neue Infektion. Permanganatlösungen dürften ähnlich wie Jod wirken, sehen aber nicht wirklich hübsch aus… :wink:

Hallo Martina-
du kannst das billigste Salz nehmen das du bekommst. Zum Baden nehme ich das Bidet (schätze ca 4 - 5 l Wasser), darin löse ich ca. 250 gr. Salz.
Gute Besserung
Fritz

Hallo,

Eigenurin enthält auch Salze.
Sag ihm, er soll sich mal über die Füße pinkeln und antrocknen lassen, aber mehrmals tägl. oder zumindest damit befeuchten.
Lies doch mal im Netz über Urin/Eigenurinbehandlung nach.

Nach Benutzung öffentl. Duschen/Bäder gebe ich immer danach vorsorglich eine clotrimazolhaltige Fußcreme darauf. Meist kann ich damit gut vorbeugen.
Die eigene Dusche zwischendurch (wenn auch noch andere Mitbenutzer sind) mit einem chlorhaltigen Mittel desinfizieren.

Gruß Rosa