Fußprobleme durch defekte Sohle bei Sicherheitsschuhen?

Hallo
Auf der Arbeit muß ich Sicherheitsschuhe tragen, weil mir durchaus mal schwere Gewichte auf die Füsse fallen können.
Wenn die Schuhe dann einige Monate alt sind, tun mir die Füsse nach der Arbeit weh. Ich wechsel dann immer die Einlegesohlen, mit wechselndem Erfolg.

Nun meinte letztens ein Arbeitskollege, das die Fußschmerzen von einer Defekten Stahlsohle kommen. Ich hatte aber gerade neue Sicherheitsschuhe gekauft. Dort war es dann tatsächlich nach etwa zwei Monaten so, dass es sich so anfühlte, als würde die Stahlsohle „Gebrochen“ sein. Also bei jedem Schritt fühlte es sich so an, als würde ich auf zwei Platten stehen, die bei jedem Schritt aneinanderklatschen.
Dieses „knacken“ ist dann irgendwann weg, aber die Fußschmerzen kommen jetzt wieder (und das bei einem 130 Euro Schuh, na vielen Dank!).

Daher habe ich mich jetzt etwas informiert und erfahren, dass es auch Sicherheitsschuhe der Stufe S2 gibt, die dann KEINE Stahlsohle haben. Dadurch bedingt müsste es dann doch eigentlich auch so sein, das diese nicht mehr „reissen“ kann.

Vorher hätte ich hier gerne gewusst, ob das „brechen“ der Stahlsohle wirklich zu solchen Fußschmerzen führen können (also nicht falsch verstehen, die Stahlelemente brechen natürlich nicht nach oben oder unten hin durch!!!) und ob das mit einem S2 Sicherheitsschuh wohl der Vergangenheit angehören würde.
Durchtrittsicher muß er nämlich nicht sein, da ich in einer Halle Arbeite, wo keine solche Elemente herumliegen.

Vielen Dank
GrußTaki

Hallo Taki,

Auf deine Frage kann ich leider nicht direkt antworten, aber eigene Erfahrungen mitteilen.

Ich habe meine S3 drei Jahre lange getragen, mit Bücken und Ferse heben, aber da war nix. Meine sind aus Glattleder gewesen und haben 30 Euro gekostet. Ich glaube, das dürfte nicht passieren, es sei denn, jemand biegt die Sohle ständig hin und her, was ja nicht der Fall ist. Und der verwendete Stahl muss ja die nötige Elastizität haben.

Ich würde allerdings überprüfen,  ob keine Risse in der Gummizelle sind, durch die eventuell Wasser/Feuchtigkeit eingetreten ist. Oder prüfen,  ob der Schuh deine Fußknochen irgendwie zusammendrückt.

Ich wünsche dir baldige dauerhafte Besserung deiner „Fußsituation“.

Drehmaschinenherz

Das kann durchaus davon kommen, wenn der Schuh nicht mehr die Stabilität hat belastet der Schuh den Fuß auf eine andere Weise, das kann dan schon zu Schmerzem führen.

Mein Mann hatte auch immer Schmerzen durch das Tragen von Sicherheitsschuhe bis wir Urlaub in Amerika gemacht haben und er sich dort welche gekauft hat, Selbe Marke wie seine Winterschuhe, selber tragekomfor aber eben Sicherheitsschuhe:wink:
Er ist zufrieden damit.

Hallo Takima,

wenn dir deine Sicherheitsschuhe schmerzen, will ich dir ein Beispiel erzählen von den Holländern. Die tragen Holzschuhe bei gefährliche und nasse Arbeiten. Holzschuhe sind warm und bequem, werden aus Weideholz geschnitzt und sind preiswert. Sie halten die Füsse warm und die Füsse haben genügend „Luft“. Selbstverständlich braucht es ca. 2 Wochen bis man sich an sie gewöhnt hat.

Würde mich interessieren was du davon denkst.

Gruss; Gerrit

Also Holzschuhe/Clogs in allen Ehren, aber der Vorschlag ist ja wohl das blödeste, was ich je gehört habe…
Oder glaubst du jetzt wirklich, das ich mich lächerlich mache, indem ich mit HOLZSCHUHEN durch die Firma laufe?? Am besten noch in Rot mit Blumendekor?
Abgeshen davon würde ich damit auf dem Boden in meiner Firma nur hin und herrutschen… Also was für „Opa“ gut war, muß nicht zwangsläufig auch heute noch gut sein…

2 Like

Moin Takima,

ich bedaure es ausserordentlich, dass du meine Mühe dich zu antworten auf eine derartige plumpe Art quittierst. Vielleicht anstatt neue Schuhe, neue Erziehung?

Gruss: Gerrit

1 Like

Na, na…Der Vorschlag war doch wohl wirklich blöde… Ich meine auf dem Bauernhof könnte man sicherlich Holzschuhe benutzen. Auch habe ich gesagt „Die Holzschuhe in allen Ehren“: Ich kenne Holzschuhe und sie sind sicherlich nicht schlecht für einige Bereiche…
Aber können Sie sich vorstellen, wie das aussieht, wenn ein Paket-Zusteller auf Holzschuhen vor ihrer Tür steht??!! Oder ein Maurer mit Holzschuhen übers Gerüst klettert??
Also mal ehrlich…

1 Like

Takima, du warst wohl nie wirklich auf einer Baustelle in den Niederlanden? Oder in einer Gärtnerei, oder Schreinerei?

Gruss: Gerrit

Also ich bin gelernter Gas-Wasserinstallateur. Und ich bin mir so ziemlich sicher, dass ich zum Gespött der Leute geworden wäre, wenn ich da in Holzschuhen über die Baustelle gerutscht wäre… In einer Gärtnerei und vermutlich auch in einer Schreinerei ist das wieder ganz was anderes. Und in Holland sowieso (ich schreibe ja aus Deutschland wohlgemerkt).
Ich meine; in Afrika laufen sie nur mit einem Lendenschutz durch die Wildniss… Das heißt aber noch lange nicht, das ich das HIER auch toll finden muß, oder?

Wie schon erwähnt. Die Holzschuhe an sich möchte ich nicht schmälern. Aber HIER mitten in einer Firma mit 150 Beschäftigten kann ich kaum mit Holzschuhen umherstolpern… Das geht einfach nicht :smiley:
Tragen Sie denn immer Holzschuhe? Oder WÜRDEN Sie morgen in Holzschuhen zur Arbeit gehen?

1 Like

Begreife schon, dass du keine Holzschuhe willst. Mir wäre es schnurz egal was ich tragen würde wenn es sich um meine Gesundheit handeln würde. Ist eine Frage des Selbstvertrauens.

Aber wenn du gerne einen Lendenschutz tragen willst, ist mir eigentlich so was von egal.

Gruss: Gerrit