Hallo
Auf der Arbeit muß ich Sicherheitsschuhe tragen, weil mir durchaus mal schwere Gewichte auf die Füsse fallen können.
Wenn die Schuhe dann einige Monate alt sind, tun mir die Füsse nach der Arbeit weh. Ich wechsel dann immer die Einlegesohlen, mit wechselndem Erfolg.
Nun meinte letztens ein Arbeitskollege, das die Fußschmerzen von einer Defekten Stahlsohle kommen. Ich hatte aber gerade neue Sicherheitsschuhe gekauft. Dort war es dann tatsächlich nach etwa zwei Monaten so, dass es sich so anfühlte, als würde die Stahlsohle „Gebrochen“ sein. Also bei jedem Schritt fühlte es sich so an, als würde ich auf zwei Platten stehen, die bei jedem Schritt aneinanderklatschen.
Dieses „knacken“ ist dann irgendwann weg, aber die Fußschmerzen kommen jetzt wieder (und das bei einem 130 Euro Schuh, na vielen Dank!).
Daher habe ich mich jetzt etwas informiert und erfahren, dass es auch Sicherheitsschuhe der Stufe S2 gibt, die dann KEINE Stahlsohle haben. Dadurch bedingt müsste es dann doch eigentlich auch so sein, das diese nicht mehr „reissen“ kann.
Vorher hätte ich hier gerne gewusst, ob das „brechen“ der Stahlsohle wirklich zu solchen Fußschmerzen führen können (also nicht falsch verstehen, die Stahlelemente brechen natürlich nicht nach oben oder unten hin durch!!!) und ob das mit einem S2 Sicherheitsschuh wohl der Vergangenheit angehören würde.
Durchtrittsicher muß er nämlich nicht sein, da ich in einer Halle Arbeite, wo keine solche Elemente herumliegen.
Vielen Dank
GrußTaki