Fußraumbeleuchtung geht fast aus

Hi Leute :wink:

brauch mal kurz einen Rat.

Meine Freundin wollte in ihren VW Lupo eine Fußraumbeleuchtung. Hab ihr dann zwei kurze SMD Strips besorgt und eingebaut, für den Strom bin ich an den Zigarettenanzünder gegangen.
Beim testen am Tag hat es super funktioniert, auch in der Nacht hat es hell geleuchtet. Aber als sie das Abblendlicht eingeschaltet hat, ist das Licht ziemlich finster geworden.

An was kann das liegen?

Besten Dank
Michi

Hallo !

Falsch angeschlossen ?

Am Zigarrenanzünder,über einen Stecker(+/-) oder direkt an den Kabeln hinter dem Anzünder ?

Plus von dort,und Minus auch von dort ? Und ein Schalter ?

Dann darf sich da nichts ändern,egal ob Licht an ist oder sonst ein Verbraucher.

MfG
duck313

Meine Freundin wollte in ihren VW Lupo eine
Fußraumbeleuchtung.

Ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch.
(Nee, war ein Witz…)

Hab ihr dann zwei kurze SMD Strips besorgt
und eingebaut, für den Strom bin ich an den Zigarettenanzünder
gegangen.

Genau. Und zwar hast du ihn einmal an Plus angeschlossen, das andere mal vermutlich an die Strippe der Armaturenbeleuchtung.

Nun leuchten die LEDs, wenn das Licht aus ist.
Und die Armaturenbeleuchtung wird (Serienschaltung) minimalst glimmen.

Beim testen am Tag hat es super funktioniert, auch in der
Nacht hat es hell geleuchtet. Aber als sie das Abblendlicht
eingeschaltet hat, ist das Licht ziemlich finster geworden.

Weil du nun „plus“ gegen „gedimmten Plus“ hast.
Dimm die Armaturenbrettbeleuchtung herunter, dann wird der Fußraum heller. Wetten, dass?

(Diesem Artikel liegt die Vermutung zu Grunde, dass der Zigarettenanzünder einen beleuchteten Ring (und/oder eine Aschenbecherbeleuchtung) hat, der über die Armaturenbrettbeleuchtung aktiviert wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann verzeih mir den Müll, denn ich verzapft habe!)

Hallo Xstrom,

ich glaube nicht, dass Du es bist, der hier Müll verzapft hat. :wink:

Auch mein erster Gedanke war: Plus statt Masse erwischt. Wobei ich mich gewundert habe, dass die nur fast ausgehen. Klar, wenn da noch ein paar Volt anliegen, dann glimmt da noch was.
Ob das so ist kann man - wie Du ja geschrieben hast - mit dem Dimmer leicht feststellen. Wobei: Dimmbare Fußraumbeleuchtung hat auch nicht jeder.

Beste Grüße
Guido