Hallo,
sind die Behandlungen über Fussrefexzonen eigendlich mehr der
Esoterik zuzurechnen,oder auf medizinische Kenntnisse beruhend?
Ich habe mehrere Internet-Seiten angeklickt,die Fussreflexzonen
betreffen.
Klar,dass Leute die diese Anwenden und auch deshalb anbieten,
beschreiben,wie und warum sie funktionieren.
Auf einer dieser Internetseiten,wurden Fussreflexzonen zusammen mit
Kartenlegen,Orakel und Tarot zum Angeboten.
Dann wäre die Sache klar,denn Kartenlegen,Orakel und Tarot
zählen ganz klar zur Esoterik und nicht zu wissenschaftlich
gesicherten Dingen.
Nun bin ich etwas verunsichert.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank und
Gruss Gerhard
Hallo,
aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um eine seriöse medizinische Therapiemethode, die unterstützend zu anderen Verfahren eingesetzt, gleich ob Schulmedizin oder Alternativ, durchaus erfolgreich ist.
Leider sind die Ausbildungswege dahin nicht immer seriös. Ohne größere Bedenken kann man sich einem Masseur / med. Bademeister oder Physiotherapeuten anvertrauen. Die haben das im Rahmen ihrer Ausbildung gelernt und verfügen über med. Hintergrundwissen.
Leider gibt es auch private Institute, die jeden zum Therapeuten ausbilden, der entsprechend Geld auf den Tresen legt. Die Güte der Aubildung hängt stark vom Institut ab und von der Art der Kurse (ganz übel ist die „Ausbildung“ an wenigen Wochenenden.
Gruß
Dr. W. Evermann
sind die Behandlungen über Fussrefexzonen eigendlich mehr der
Esoterik zuzurechnen,oder auf medizinische Kenntnisse
beruhend?
Es gibt nicht eine seriöse Studie oder Untersuchung, die die Behauptungen der Anhänger der Fußreflexonenmassage untermauern könnte. Die Projektion von Organen in die Fußsohle ist reine Esoterik.
Unbestritten ist, daß eine solche Massage mit Sicherheit angenehm und damit dem Allgemeinbefinden zuträglich ist. Mehr aber auch nicht.
Benni
@ Benni:
Es gibt nicht eine seriöse Studie oder Untersuchung, die die
Behauptungen der Anhänger der Fußreflexonenmassage untermauern
könnte. Die Projektion von Organen in die Fußsohle ist reine
Esoterik.
Zum einen: Haben Sie denn mal nach Studien gesucht? Und wenn wo?
Zum anderen würde ich doch bei dieser Einstellung sehr empfehlen, ein wenig Zeit auf das Studium von Meridianverläufen im Körper zu verwenden.
Bitte nächstes Mal vernünftige Beiträge, wir wollen doch fachlich bleiben, schließlich handelt es sich ja auch um ernstgemeinte Anfragen!
Danke und Gruß
Dr. W. Evermann
2 „Gefällt mir“
Zum einen: Haben Sie denn mal nach Studien gesucht? Und wenn
wo?
Selbstverständlich habe ich das. Aber ich bin sicher, Sie wissen genau so gut wie ich, daß jede Suche in dieser Richtung sinnlos ist.
Zum anderen würde ich doch bei dieser Einstellung sehr
empfehlen, ein wenig Zeit auf das Studium von
Meridianverläufen im Körper zu verwenden.
Meridiane sind eine esoterische Erfindung, vor allem der TCM. Medizinisch gibt es zwar gewisse Hauptnervenstränge und ähnliches, was in manchen Fällen mit Meridianen übereinstimmt, jedoch hat die TCM einen ganz anderen Ansatz (Lebensenergie, Fluß der Energieströme usw.) und ist selbstverständlich medizinisch nicht nachprüfbar.
Benni
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Meridiane sind eine esoterische Erfindung, vor allem der TCM.
Medizinisch gibt es zwar gewisse Hauptnervenstränge und
ähnliches, was in manchen Fällen mit Meridianen übereinstimmt,
jedoch hat die TCM einen ganz anderen Ansatz (Lebensenergie,
Fluß der Energieströme usw.) und ist selbstverständlich
medizinisch nicht nachprüfbar.
So ein Unfug! Nochmals die dringende Bitte fachlich zu bleiben!
Vor erneuten Antworten auf ernstgemeinte Anfragen empfehle ich dringend medizinische Fachlektüre zu lesen und bei Interesse, vielleicht eine medizinische Ausbildung anzufangen, damit dieses Forum das bleibt, als was es gedacht ist: Eine EXPERTEN Beratung und keine Kindertagesstätte für Gelangweilte!
Bitte, Bitte, Bitte!
Danke
Gruß
Dr. W. Evermann
P.s. An dieser Stelle beschließe ich von meiner Seite diese fruchtlose Diskussion!
So ein Unfug! Nochmals die dringende Bitte fachlich zu
bleiben!
Entschuldigung bitte, ich bin die ganze Zeit fachlich. Meridiane, so wie sie die TCM kennt, sind nichts, was einen wissenschaftlich-medizinischen Hintergrund hätte, sondern reine Esoterik. Sie sind Ausfluß des chinesischen Volksglaubens, so wie er sich vor einigen Tausenden von Jahren präsentierte. Klar, daß entsprechend Angehauchte, insbesondere Heilpraktiker, die damit ihr Geld verdienen, dies nicht gerne hören.
damit
dieses Forum das bleibt, als was es gedacht ist: Eine EXPERTEN
Beratung und keine Kindertagesstätte für Gelangweilte!
Nur soll es hier kein Expertenforum für Esoteriker, Homöopathen und Irisdeuter sein, sondern ein MEDIZINISCHES Forum.
Benni
1 „Gefällt mir“
Hallo Benni
… sondern ein MEDIZINISCHES Forum.
- Richtig. Und ich kann im Titel des Brettes
keinen Hinweis auf scheuklappenmässige
Einschränkung des Horizonts auf «abendländische
Schulmedizin» erkennen (oder darauf, dass ein
Benni abschliessend bestimmt, was Medizin ist
und was nicht).
2.(Nur nebenbei) sprachlich falsch: ein Forum
ÜBER Medizin.
Grüsse
Rolf
1 „Gefällt mir“
Hallo
Die Fußreflexzonenmassage dürfen nur Menschen mit der entsprechenden Ausbildung und einem medizinischen Abschluß geben. Wer ohne diese Ausbildung die Fußreflexzonenmassage gibt, macht sich strafbar.
In Alters- und Pflegeheimen ist sogar den Betreuern untersagt, den Alten die Zehennägel zu schneiden, weil eine versehentliche oder absichtliche Manupulation gefürchtet wird. An der Fußsohle enden 70.000 Nervenfasern, wo sehr wohl eine Beeinflussung des Körpers stattfindet. Selbst das Barfußlaufen beeinflußt schon diese Nerven.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- Richtig. Und ich kann im Titel des Brettes
keinen Hinweis auf scheuklappenmässige
Einschränkung des Horizonts auf «abendländische
Schulmedizin» erkennen
Medizin hat immer eine wissenschaftliche Grundlage. Wissenschaft wiederum hat bestimmte Voraussetzungen, was Nachweis, Methode und Vorgehensweise betrifft. Das ist Medizin. Alles andere mag Esoterik, Religion oder irgend etwas dazwischen sein (oder wie immer man es auch bezeichnen mag), nur Medizin ist es nicht.
Es ist nichts gegen alternative Behandlungsmethoden einzuwenden, nur müssen sie eine wisenschaftliche Grundlage haben.
Benni
2 „Gefällt mir“
In Alters- und Pflegeheimen ist sogar den Betreuern untersagt,
den Alten die Zehennägel zu schneiden, weil eine
versehentliche oder absichtliche Manupulation gefürchtet wird.
Wo hast Du denn diesen Mumpitz her? Sicherlich kannst Du dafür auch Quellen
benennen …
Gruß T.
Hallo, Ihrer Meinung kann ich mich voll anschliessen.Als ich den Kurs besucht habe,waren wir in einem bunt gemischten Rahmen von Kosmetikerinnen,einer Schülerin ,sonst angehende Heilpraktiker.
Das Niveau liess sehr zu wünschen übrig.
Die FRM Ausbildung kann nie an einem Wochenende abgeschlossen werden, es gehört auf alle Fälle ein fundiertes medizinisches Grundwissen dazu,diese Methode als Teil einer Behandlung miteinzubeziehen.
Leider ist die Ausbildung bei Hanne Marquard sehr teuer .
Gruß M. Lindenberg
Gruß Monika Lindenberg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
you made my day
Hey Benny,
tolle Parodien, die du da bringst!
Ein wahres Satire-Highlight ist deine Karikatur des instruktiven Stammtisch-Weisen. Unglaublich perfekt. Insbesondere in dem Part von der Erfindung der Meridiane und der „Ausfluß des chinesischen Volksglaubens“. Fast hätte ich es für echt gehalten!
Doch dann kam auch noch diese eigenartig halbwahre Definition von Medizin, kombiniert mit dem Absolutheitsanspruch dessen, der sich gaanz sicher ist – also köstlich!
Vielen Dank für diese Lachnummer.
Luisa
1 „Gefällt mir“
Insbesondere in dem Part von der Erfindung der Meridiane und
der „Ausfluß des chinesischen Volksglaubens“. Fast hätte ich
es für echt gehalten!
Wow, gewaltige Gegenargumente - und so fundiert.
Benni
1 „Gefällt mir“