Fußschalter programmieren Android Autoscrolling

Hallo allemale,

Ich habe hier ein Android Tablet. Darauf läuft eine App, Ultimate Guitar. Das Programm hat in den sogenannten Tabs eine Autoscrollfunktion. Sie wird idR. Über den Touchscreen gestartet und gestoppt. Die Scrollgeschwindihkeit kann voreingestellt werden.

Nun will ich diese Funktion mit einem USB Fußschalter steuern. (Start/Stopp) Der Schalter kann am Windows PC programmiert werden. Die Programmierung umfasst sämtliche Tasten, oder Strings. Auch Spielekonsolenbefehle können auf den Schalter gelegt werden. Natürlich immer nur ein Befehl. Aber das reicht für meine Zwecke ja aus. Dazu brauche ich den entsprechenen Befehl bzw. String, mit dem ich den Button der App steuern kann. Probehalber habe ich eine Maus angeschlossen. Mit der Maus kann ich auf den Button zeigen, und mit der linken Maustaste starten und stoppen.

Soweit so gut. Mit einem Fußschalter habe ich diese Möglichkeit nicht. Es ist ja kein Mauspfeil da…

Wie kann ich das mit dem Fußschalter machen?

Ziel soll sein, das Autoscroll via Fußschalter zu steuern. Die Hände kann ich nicht benutzen, weil ich Gitarre spiele, und der Text in der App gezeigt wird.

Das wird so nicht gehen, weil Touch nunmal keine Taste auf einer Tastatur ist. Aber du kannst die Pfeiltaste runter programmieren und gänzlich auf das Autoscroll verzichten.

Immer wenn du den Schalter betätigst, scrollt die Seite dann runter, weil du die nach unten Taste drückst. Eventuell kannst du auch die Leertaste programmieren. Zumindest im Browser springst du damit eine ganze Seite.

Liebäugele übrigens auch schon lange mit sowas. Darf ich fragen, welchen du gekauft hast und wie du zufrieden bist, wenn du es zum Laufen bekommst?

Hallo Flowerwoman,

ich habe gerade die Lösung gefunden! Die App selbst hat ein lernbares Interface! Ich habe die Funktion nicht sofort entdeckt. Es klappt hervorragend. Somit kann ich das Autoscrolling jetzt mit dem Fußschalter bedienen.

Damit ist die App für mich nun voll einsetzbar, und meine Notenordner bleiben in Zukunft im Regal😀

Ein wenn auch sehr kleines Manko hat es dennoch: Bei eingestecktem Fußschalter erkennt Android wohl eine Art Tastatur. Heißt, die Android Tastatur im Tablet reagiert nicht, wenn ich zB. etwas editieren will. Aber das ist verschmerzbar, da ich auf Konzerten wohl kaum Zeit und Lust habe, etwas zu editieren. Und wenn doch, ziehe ich einfach den Foodswitch ab.

Bei dem Fußschalter handelt es sich um den Sodial Fußpedalschalter usb für knapp 8€. Inkl. Software für den PC. Damit kannst du auf den Schalter sämtliche Tasten etc abspeichern. Den Schalter bekommst du zB. bei den Amazonen. Dazu benötigst du noch einen USB Mikro USB Adappter für ein paar €. Der 3 Fach Fussschalter für 22€ wäre beim nächsten mal zu überdenken. Mein Projekt wäre damit erfolgreich abgeschlossen und gelöst.

Vielen Dank für deine Vorschäge, und vielleicht schaust du dir mal die Ultimate Guitar App im Appstore an. Damit klappt jetzt das scrollen mit dem Fußschalter. Allerdings weiß ich nicht, ob das schon in der Freeversion funktioniert.

Hallo!
mein Tipp wäre auch gewesen, mal eine Tastatur abzuschließen, und zu versuchen, die App damit zu bedienen.

Man kann durch Android und viele Apps mit den Pfeiltasten und Enter navigieren, es hört allerdings schnell auf, wenn die App ihre eigene Oberfläche verwendet. Die Kunst wäre dann aber auch gewesen, den Fokus erstmal auf deine schaltfläche zu legen, um das pedal bedienen zu können.

Du redest von der Ulitmate-Guitarre-App, richtig?

Noten, Texte usw. verwalte ich mit dem App. „mobilesheets“
Dazu benutze ich den Fußschalter von Strich Model Musik BT-FP2 (Bluetooth)
(Besser und einfacher kann man es nicht machen)