Ihr lieben, ich habe 1 oder 2 Fragen und zwar, trainiere ich momentan häufig auf
einem Crosstrainer, dabei bekomme ich immer krampfartige Schmerzen in den Füßen,
vorwiegend in der Zehenregion. Kann es sein das meine Sehnen dort verkürzt sind
und ich deshalb diese Schmerzen habe? Bei anderen Sportarten habe ich diese
nicht. Dazu erwähnt sei das ich als Kind auch mal Zehenübungen machen musste,
warum und wielang weiß ich nicht mehr. Und ich schneller schmerzende Füsse als
andere bekommen wenn wir z.B. im Zoo rumlaufe oder ähnliches.
Dazu kommt noch das ich es überhaupt nicht leiden kann wenn man mich an den Füßen
kitzelt, ich finde das widerlich und schon irgendwie als „Schmerz“.
Weiß wer ob Einlagen durch einen SChuhmacher reichen oder muss ein Orthopäde
ran???
LG Nicole
Hallo Nicole
Ich bin keine Medizinerin, kenne aber dein Problem aus eigener Erfahrung. Bei mir ist die Fusssohle betroffen, nicht die Zehenregion. Es gibt auch bei mir typische Bewegungen, welche einen Krampf auslösen können. Radfahren gehört z.B. dazu. Ich nehme an, es ist bei dir auf dem Crosstrainer wie bei mir auf dem Rad: Die Füsse üben in einem ganz speziellen Winkel Druck auf die Unterlage auf, welcher nicht der gewohnten Geh- oder Rennbewegung entspricht. Was ein normaler Fuss problemlos verkraften würde, kann schon bei leichten Fuss-Fehlstellungen schmerzhafte Auswirkungen haben.
Wenn du ausschliesslich auf dem Crosstrainer Probleme hast, kannst du sie evt. schon durch leichte Veränderungen im Bewegungsablauf verhindern. Experimentiere herum mit Oberkörper aufrechter oder weniger aufrecht halten, Hände höher oder tiefer halten etc., wechsle auch mit dem Schuhwerk ab, versuche es sowohl barfuss als auch mit dicken, federnden Sohlen. Falls das alles nichts nützt, ist vielleicht der Crosstrainer ganz einfach nicht das richtige Gerät für dich bzw. deine Füsse.
Wenn du hingegen auch sonst Probleme hast, also die rasch schmerzenden Füsse beim Herumschlendern nicht nur etwas lästig sind, sondern dich beeinträchtigen, wirst du um eine Abklärung und vermutlich orthopädische Einlagen nicht herumkommen. Falls es dich etwas beruhig: Ich hatte während Jahren massiv Probleme mit den Füssen. Nach drei Tagen mit Einlagen war ich auf einen Schlag praktisch beschwerdefrei. Hätte ich das gewusst, hätte ich es schon viel früher in Angriff genommen, es lohnt sich! Es lohnt sich aber, die Einlagen von Anfang wirklich bei einem Profi herstellen zu lassen. Erste Ansprechperson wäre der Orthopäde, damit der sich die Sache mal genau anschaut.
Gruss und viel Erfolg!
Alusru