Fußschmerzen nach Stehen/Laufen

Hi

Seit längerem habe ich ein „Problemchen“ - nämlich Fußschmerzen. Vorweg, sie sind nicht so schlimm oder so belastend, dass ich damit zum Arzt gehen würde und ich denke auch nicht, dass es DIE Lösung dafür geben wird, dass ich keine Schmerzen mehr haben werde.
Ich wollte einfach mal ein paar Ideen lesen, woran das liegen kann.

Folgendes: Wenn ich ein paar Stunden herumlaufe (langsam) oder stehe, tun mir die Fußsohlen weh. Ich denke es ist dieser typische Druckschmerz, den man bekommt, wenn man eben zu lange auf den Beinen war. Diese Schmerzen treten nicht auf, wenn ich zügig wandere (das kann ich über Stunden ohne Probleme) sondern eher, wenn ich langsam herumlaufe (z.B. ein Tag in der Stadt oder langes Stehen am Arbeitsplatz).

Bislang dachte ich, gut, man kriegt halt einfach Schmerzen wenn man lange herumläuft/steht. Aber bei mir gehts ziemlich schnell und tut danach sehr weh. Mit Freunden kann ich kaum mithalten und fange früh an herumzujammern…
Sobald ich die Füße entlaste (mich hinsetze etc.) hört der Schmerz auf. Andere haben eher Probleme mit den Beinen (dass die Muskeln müde werden oderso) aber bei mir sinds nur die Fußsohlen.

Woran kann das liegen? Ist das wie so ein Blutstau (weil es beim zügigen Wandern nicht auftritt)? Wassereinlagerungen? Meine Füße sind dann aber nicht dick geschwollen oderso!

Ich habe diese Probleme bei jedem Schuhwerk, also sowohl in teuren Wanderschuhen, als auch in Bequemtretern oder billigen Latschen.

Was kann ich dagegen tun? Bin ich einfach untrainiert? (Zu meiner Person, bin schlank, sportlich und nach einem Tag in der Stadt auch nicht müder als andere… nur die Füße eben…)

Danke und Grüße

Karana

Hallo Karana,
sehr viele Menschen, die durch ihren Beruf viel stehen müssen, schwören darauf: Stützstrümpfe. Das sind diese Dinger, die man üblicherweise her nur vom Krankenhaus her kennt und vielleicht noch von Langstreckenflüge. Inzwischen tragen sie fast alle, die viel stehen müssen (z.B. Verkäufer), sogar Sportler haben den Nutzen für sich entdeckt und es gibt sie jetzt auch in modischeren Farben als beige.

Viele Grüße

Auch ein orthopädisches Problem würde ich nicht ausschließen, ggf. sollte ein entspr. Arzt aufgesucht werden. Wenn die Fußsohlen schmerzen, werden die Beine dann bspw. wärmer, härter, schwerer o.a.? Wie lange ist „schon seit längerem“?

Hallo Karana,

da der Fuß sich im Laufe der Zeit verändert (durch Belastung oder Gewichtsveränderung oder eben durch Schwächung des Bindegewebes, was völlig normal ist, eben ja nach Veranlagung) kann es sein, dass das Fußgerüst (Fußknochen und Knöchel) den Belastungen nicht mehr richtig standhalten. Daher kann es zu Fußverformungen kommen (z.B. Senk- oder Spreizfuß, wobei die Fußgelenksknochen weiter nach unten Richtung Sohle gedrückt werden). Das könnte die Ursache Deines Schmerzees sein.

Daa bei intensiver Bewegung der Fuß mit massiert wird, erklärt, daß die Schmerzen unter extremerer Belastung nicht schmerzen.

Für jede Fußverformung gibt es Einlagen, die in den Schuhen getragen werden und das Fußgerüst genau dort stützen und entlasten, wo es benötigt wird.
Siue werden vom Arzt (meist Orthopäden) verschrieben und entweder in einem Orthopädie-Fachgeschäft oder einem Sanitätshaus nach Maßm angefertigt.
Vielleicht ist das Dein Fußproblem. Das kann man ja leicht durch den Arzt abklären lassen.

Liebe Grüße
Anne (Fußpflegerin)

.

Vielleicht ist das Dein Fußproblem. Das kann man ja leicht
durch den Arzt abklären lassen.

Hi

Danke für den Hinweis. Leider sind die hiesigen Orthopäden grundsätzlich Monate im Voraus „ausgebucht“ und behandeln dich, einmal in der Praxis drin, wie am Fließband (Spritze rein und fertig. Den besten Spruch bekam meine Mutter zu hören: „Ihre Wirbelsäule ist kaputt, da kann man nichts mehr machen, kaufen Sie sich eine neue *hohles Lachen*“ Ein paar Massagen beim Physio, unverschrieben, haben Linderung gebracht…)

Kann man mit sowas auch direkt zum Orthopädietechniker gehen? Oder darf/kann er sowas nicht behandeln?

(Gehe, wenn ich schlecht sehe, auch zum Optiker, um mir ne neue Brille zu holen… das spart sehr viel Zeit und noch mehr Nerven)

Grüße

Karana

Auch ein orthopädisches Problem würde ich nicht ausschließen,
ggf. sollte ein entspr. Arzt aufgesucht werden. Wenn die
Fußsohlen schmerzen, werden die Beine dann bspw. wärmer,
härter, schwerer o.a.? Wie lange ist „schon seit längerem“?

„Seit längerem“ ist im Prinzip seit meiner Kindheit. Schwierig zu sagen, ab wann es „unnormal“ wurde, weil Kinder ja generell weniger lange stehen wollen/können. Ich hatte allerdings nie Probleme damit, stundenlang draußen herumzuspielen und zu toben, wenn die Bewegungsabläufe sich ständig ändern (Rennen, Gehen, Klettern etc.)

Meinen Beinen gehts, wenn ich Fußschmerzen habe, recht gut, aber durch eine gewisse Entlastungshaltung fangen irgendwann die Waden an zu verhärten (weil ich probiere die Füße irgendwie zu Entlasten, dann steh ich mal auf den Fußspitzen und so)

Grüße

Karana

Wenn DU keine Termin beim Orthopäden bekommst, versuche es mal bei einem Podologen. Das sind gut geschulte und staatlich geprüfte Fußpfleger. Sie können Dir auch weiterhelfen, bzw. wissen, ob Dir ein (und welcher) Orthopädie-Schuhmacher Dir weiterhelfen kann.