Fußschweiss

Grüß euch Liebe Fußschweissler!
Seit langem bin ich auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems und bin auf mehrere Ansätze gestossen, als da wären:
Katzenstreu: über Nacht in die Schuhe, ist plausibel, denn Katzenstreu saugt Feuchtigkeit und Gerüche auf.
Fazit: Schuhe müffeln weniger, Füße wie zuvor.
Gemahlener Kaffee in die Schuhe (keinen Löslichen, verklebt sonst). Fazit: Schuhe riechen nach Kaffee, Füße müffeln weiter…
Geruchsfresser_ Einlagen: Ebenso erfolglos
Phuuuu…
Also zu den Füßen selbst: Fuß Deo, Cremes,Puder,Salze, Sprays, Zusätze zum Fuß- Badewasser?
Fazit: Teuer, aber nicht wirklich hilfreich.
Eichenrinde oder Salbei zum FB-Wasser soll angeblich die Schweissproduktion vermindern und sogar stoppen, wirkt zusammen ziehend auf die Schweissdrüsen, heißt es.
Fußpilz ist ein arger Übeltäter der sein übriges tut und fast nicht mehr weg zu bringen ist aus Socken und Schuhen. Pilze brauchen Feuchtigkeit und in den Schuhen finden sie den idealen Nährboden. Also: Eines ergibt das Andere!

Wenn also jemand wirklich hilfreiche Vorschläge hat um dieses Problem zu beseitigen wären ich, und ich denke viele viele Leidensgenossen wirklich sehr Dankbar!!!

[MOD] Titel korrigiert

Mit Erfolg in mehreren, persönlich bekannten Fällen erprobt:

• Sauna
  • Wassertreten
  • ersatzweise jetzt im Winter auch Schneelaufen, das ist zumindest auch eine Variante mit Fußpilz

Vernünftiges, nicht Plastik-Schuhwerk natürlich voraus gesetzt

Hallo,
Vegetarier haben weniger und Rohkoestler praktisch keinen Fussschweiss.
Gruss Helmut

Hai, Müffler,

• die Schuhe: atmungsaktive Schuhe, möglichst Leder. Das schließt die meisten angesagten Sneakers aus und ebenso die Pseudo-Leinen-Schuhe (die da z.B.: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-lis… )
  • Wechselrhytmus: die Schuhe nur jeden dritten Tag tragen, dazwischen lüften und trocknen lassen. (also mindestens drei Paar Schuhe besitzen :wink: )
  • Tragedauer: so kurz, wie nur möglich, also zuhause auf Socken.
  • die Socken: Wolle oder Baumwolle. Niemalsnie Polyschlagmichtot, auch nicht 50%, nix, nada.
  • Wechselrhytmus: täglich.
  • Waschen: morgens und abends mit ganz normaler Seife. Gründlichst abtrocknen und noch ein wenig barfuß rumlaufen, damit die Füße ganz bestimmt trocken sind.
  • Fußnägel: einmal die Woche Pediküre.

Zusätzlich kannst Du abends zum Füße baden Salbeitee benutzen und Dir Zimtsohlen für die Schuhe besorgen (für jedes Schuhpaar extra). Von Fußdeo und Spezialmittelchen würde ich persönlich abraten.

• Fußpilz? Behandlung nach Empfehlung des Arztes.
  • Pubertät? Situationsverschärfend, kann man aber nur abwarten.

Gruß
Sibylle

Sibylle hat recht!
Hallo Müffler,

Sibylle hat völlig recht.
Ich habe zusätzlich auch immer sehr warme Füsse, desewegen habe ich mir mehrere Paare Geox-Schuhe gekauft und wechsel jeden Tag die Schuhe (1x tragen, mind 2 Tage Pause). Nach ein paar Monaten sind die Geox zwar nicht mehr völlig wasserfest, aber sonst sind die sehr gut gegen „Fussfeuchte“.

bester Gruss
Yps