Hallo.
ich hätte da mal eine Frage:
Wir haben in der letzten Woche in einem Praktikum unsere Reflexe geprüft.
Dabei fiel bei einer Frau auf, dass sie keinen Fußsohlenreflex hat - zumindest ist es uns nicht gelungen, auf welche Art auch immer, so etwas auszulösen.
Der Reflex der Achillessehne war allerdings vollkommen in Ordnung!
Was soll ich nun davon halten? Beide Gebiete laufen doch über den N. ischiadicus.
Ist die Antwort des Fußsohlenreflexes eher als „unwichtig“ einzuschätzen oder haben wir uns einfach zu blöd angestellt.
Vielen dank schonmal für´s drüber Nachdenken.
Stiftel
Hallo.
Dabei fiel bei einer Frau auf, dass sie keinen Fußsohlenreflex
hat
Der Reflex der Achillessehne war allerdings vollkommen in
Ordnung!
Was soll ich nun davon halten? Beide Gebiete laufen doch über
den N. ischiadicus.
Der N. ischiadicus verläuft ja nicht als gesamter Strang bis in den Fuß, sondern trennt sich nach Austritt aus der Wirbelsäule und später in viele einzelne Nervenstränge und -fasern auf, die sich über das gesamte Bein und Fuß verteilen. Bei eurem Test waren die Nervenfasern zur Achillessehne intakt.
Aber die Nervenfasern, die zur Fußsohle führen, sind irgenwo an ihrem Verlauf möglicherweise gestört oder mal verletzt worden. Das könnte die Erklärung für den fehlenden Reflex sein.
Gruß,
Cantate
Hallo,
meinst du damit den Babinski-Reflex? Der ist physiologisch nur bei Neugeborenen und Säuglingen vorhanden, danach immer ein pathologisches Zeichen und zeigt Schädigungen der Pyramidenbahn an.
Liebe Grüße,
jaZoo
Hallo.
Nein, den Babinski meine ich nicht. Wie gesagt, es ist uns absolut nicht gelungen, das Bein in Bewegung zu bringen. Weder ein Abspreizen der Zehen, ein Wegziehen des Fußes. Es ist nun auch nicht so, dass die Frau die Berührung nicht gespürt hätte, aber es ist auf welche Art auch immer, kein Reflex zu Stande gekommen.
Das ist es, was mich verwundert…
stiftel
Hallo.
Danke für die Nachricht. Es ist mir schon bewusst, dass der Ischiadicus nicht bis in den kleinen Zeh zieht.
Aber der Fuß zeigte weder äußere Verletzungen, noch war die Sensibilität gestört und auch die kurze Fußmuskulatur hat funktioniert - ich sehe also keine Anzeichen für eine Nervenschädigung…
Noch andere Ideen?
Lg stiftel
Hallo,
Reflexe sind sowieso individuell ausgeprägt, dazu ist der Fußsohlenreflex ein sogenannter Fremdreflex und diese können sogar regelrecht abtrainiert werden. Wenn sonst alles in Ordnung war und das Phänomen beidseitig gleich war, würde ich davon ausgehen, dass entweder einfach eine geringe Empfindlichkeit vorliegt oder der Reflex durch Gewöhnung (läuft viel Barfuß?) extrem abgeschwächt wurde. Der Plantarreflex fehlt oder ist recht häufig kaum ausgeprägt ohne dass es eine feststellbare Ursache gibt.
Gruß
Werner
Hallo.
Aber der Fuß zeigte weder äußere Verletzungen, noch war die
Sensibilität gestört und auch die kurze Fußmuskulatur hat
funktioniert - ich sehe also keine Anzeichen für eine
Nervenschädigung…
Noch andere Ideen?
Außer den bereits auch an anderer Stelle genannten, wäre evtl. noch zu berücksichtigen, daß die Nerven in Fasern mit vier Funktionsgruppen eingeteilt sind:
somatomotorische
somatosensible
viszeromotorische
viszerosensible
und gemischte Nerven, die zwei oder mehr der o.g. Fasern in sich vereinen.
Bei fehlendem Reflex käme die Störung bei einer somatomotorischen Faser in Frage, wobei diese schon ab dem Austritt aus dem Wirbelkanal gestört sein könnte, oder der Rezeptor ist gestört. Ob das stimmen kann, könnte nur bei einer gründlichen neurologischen Untersuchung festgestellt werden.
Doch bei einem gesunden Menschen, wie es hier der Fall zu sein scheint, neige ich eher zu der Annahme, daß, wie bereits geschildert eine „Unempfindlichkeit“ am Fuß selbst vorliegt.
Gruß,
Cantate