Fußstapfen/Fußtapfen

Hallo!
Interessant, dem obigen nachzuspüren:
die Stapfe
der Stapfen
die Tapfe
der Tapfen

die Fußstapfe
der Fußstapfen
die Fußtapfe
der Fußtapfen.

(In Brockhaus Deutsches Wörterbuch sind alle 4 aufgeführt.)
In meinem Knaur von 1985 ist vermerkt: „Die Form Fußtapfe(n) beruht auf falscher Worttrennung.“
Wieso? Wenn es Tapfe(n) gibt, kann es auch Fußtapfe(n) geben, oder nicht?
Und ist Fußtapfe(n) so veraltet (oder falsch), dass man es nicht benutzen darf? Keine Zeit, leider, tiefer in die Materie einzudringen. Weiß hier jemand mehr?
Gruß,
Eva

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? :yum:

Hallo, Eva,

im Grimm hingegen wird „Fußtapfe“ als ‚keineswegs … aus fuszstapfe verderbte form‘ bezeichnet, sondern als ‚ein eben von fuszstapfe verschiedenes wort, das in der bedeutung mit diesem übereintrift.

So auch beim Eintrag fusztapfe:

‚fusztapfe ist nicht mit fuszstapfe ein und dasselbe wort, sondern, wie dieses aus fusz und stapfe …, zusammengesetzt aus fusz und einem noch in der Wetterau erhaltenen nd. tappe m., fuszspur, das sich hochdeutsch zu tapfe bildete.

Und ist Fußtapfe(n) so veraltet (oder falsch), dass man es nicht benutzen darf?

Könnte darauf zurückzuführen sein, dass - aufgrund der (späteren?) Erklärung mit der falschen Trennung (deren Ursprung ich nicht eruieren konnte) - diese Schreibweise aus den Wörterbüchern verschwand.

In früheren Zeiten war sie offenbar durchaus gebräuchlich, siehe https://books.google.com/ngrams/graph?content=Fußtapfen&year_start=1800&year_end=2000&corpus=20&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2CFußtapfen%3B%2Cc0#t1%3B%2CFußtapfen%3B%2Cc0.

Gruß
Kreszenz

Hallo Eva,

So isses. Und hier werden Sie geholfen:

Fuszstapfe
„übrigens ist fusztapfe, als masc. oder fem. genommen, keineswegs eine aus fuszstapfe verderbte form, sondern, wie sich unter fusztapfe zeigen wird […] ein eben von fuszstapfe verschiedenes wort, das in der bedeutung mit diesem übereintrift“

Fusztapfe
„aber fusztapfe ist nicht mit fuszstapfe ein und dasselbe wort, sondern, wie dieses aus fusz und stapfe […] zusammengesetzt aus fusz und […] tappe.“

Gruß
Metapher

@Kreszentia 16:20 Uhr

Metapher >16:26 Uhr

Ich sag ja nix :stuck_out_tongue: :blush:

Schönen Gruß

Bei os drhoim het mer Fußtapper gsogt…