Fußzeilen in Word durchgehend gleich und fehlender Tex nach Orientierungswechsel

Hallo,

ich muss die Zusammenwürfelung mehrer Teildokumente in eine gute Struktur bringen. Dabei wurde leider dilettantisch vorgegangen, was jetzt nicht mehr zu ändern ist.

Hierbei habe ich folgende Probleme.

  1. Zum Teil fehlen Am Beginn die Fuß- und Kopfzeile, die mal definitiert war. Kann ich dem ersten Abschnitt das vom zweiten zuweisen oder gar den ersten löschen, so dass es stringent durchläuft?

  2. Manche Seiten wurden im Querformat bearbeitet, was für das Dokument quatsch ist. Wenn ich für diese Seiten die Orientierung wieder ändere, „verschwindet“ Text im Off. Z.B. die Seitenzahlen vom Inhaltsverzeichnis

(3. Bonusfrage: Kann ich Tabellen in Word mittlerweile irgendwie „einfach drehen“? Sie wären im QUerformat besser lesbar, aber das Format wird nicht akzeptiert. Also muss ich den Inhalt so anpassen, außer ich könnte die Tabellen um 90 Grad drehen…)

Besten Dank für Hilfe!

Hallo,

für die ersten Fragen bietet es sich an, einfach alle Abschnittswechsel zu löschen, und dann das Seitenformat insgesamt inkl. Kopf- und Fußzeile einmalig neu zu definieren. Wenn Du dann doch noch Abschnittswechsel brauchst, definierst Du die neu von vorne nach hinten.

Was die Tabellengeschichte angeht, so findest Du hierzu diverse Ansätze im Web, die mich alle nicht wirklich überzeugen. Bei der Neuanlage reiner Word-Tabellen kannst Du ja die Absatzausrichtung um 90° pro Zelle drehen, um eine Quertabelle zu erzeugen (komisches Arbeiten). Nachträglich geht es mE immer noch am Besten, wenn man die Tabelle als Bild abspeichert und dann als solches gedreht einfügt (natürlich umständlich, wenn man nachträglich noch mal Zahlen ändern muss, und bzgl. Schraffuren im Druck ggf. ätzend, weil man bei nicht exakter 1:1 Skalierung ggf. störende Moiré-Effekte bekommt.

Gruß vom Wiz