Futterautomat der Futter erwärmt?

Hello Leutz,

Langsam werden wir etwas müde. Wir wärmen für unsere Katze das Futter etwas auf, auch wenn es im normalen Schrank steht. Nicht heiß! In der Natur sind Mäuse ja auch nicht kalt. Wenn sie Futter übrig lässt, kommt es in den Kühlschrank. Bei der nächsten Mahlzeit wird es dann wieder aufgewärmt. Wir wärmen auch nicht dreimal auf. Was übrig bleibt wird dann weggeschmissen.

Es gibt Futterautomaten die kühlen aber gibt es denn auch keine die erwärmen? Das würde unser Leben so erleichtern. Ich möchte eigentlich zuerst das Futter kühl halten und dann erwärmen. Und dann wieder kühl halten bis zur nächsten Mahlzeit. Ist das zu viel verlangt in unseren Smart Zeiten? Wenn man zu dem Planeten fliegt, bei Organen die im 3D Drucker erstellt werden, KI und hochentwickelte Waffen die man schon vom Sofa abfeuern kann? Danke und liebe Grüße

ob es das gibt ? ich hätte ja statt hier im Tierfutterladen gefragt. Wo sonst würde es angeboten ?

Kühlung ? Na ja, wenn man einen einzulegenden Kühlakku als Kühlung bezeichnet. Da ist doch keine Kältemaschine wie im Kühlschrank drin, bzw. wenn wäre das ein ziemlich großes Gerät für ziemlich großes Geld. Und dann noch Erwärmung ?
Und dann noch Reste wieder kühlen und nochmals als Futter ausgeben ?
Die Futterautomaten sind eher für Trockenfutter, allenfalls für Frischware mit wenig Feuchte.

Mich wundert dass du keinen Wunsch nach einem selbstreinigenden Katzenklo hast. Oder geht die Katz zum Scheißen nach draußen in den Garten des Nachbarn ?

:grinning:

5 Like

Ich kann weder die mikrobiologische (wie lange „darf“ ich Futter aufwärmen, ohne dass sich da unerwünschte Bakterien verbreiten) noch die zoologische („muss“ ich das Futter für die Katz erwärmen) Frage beantworten.

Aber rein technisch sollte sich das mit einem Peltier-Element und entsprechender Ansteuerung lösen. Ich nehme an, Du willst das Futter einfüllen, dann „kühlen lassen“ und dann zum Zeitpunkt x „erwärmen“ um es dann nach ner Weile wieder abzukühlen, richtig? Sowas klingt doch nach nem trivialen Bastel-Projekt für einen Hobby-Tüftler, hast so jemanden im Bekanntenkreis?

Wie das dann mit dem Stromverbrauch bzw. einer notwendigen Isolation aussieht, müsste man im Detail dann angucken - und das Katz dazu sagt, ebenso.

1 Like

Ich dachte, die äßen auch kalte Fische.
Aber als Bastelprojekt klingt nett; vielleicht einen Kaffeeautomat, aber statt Kaffeebohnen halt geröstete und gemahlene Mäuse rein … (?).
Katzeklo statt Münzeinwurf, liesse sich machen.

Was wurde eigentlich aus den Katzenregalen @HerzDame?

L Gruß; K.

1 Like

Moin,

meine Katzen kannten nur eine Richtlinie: Hunger - fressen; kein Hunger - Napf bleibt leer. Und keiner von uns war jemals genervt.

Gruß
Ralf

1 Like

Kann ich dir sagen.
Pelztierelemente haben einen unterirdischen Wirkungsgrad.
Die nimmt man nur, wenn es keine Alternativen dazu gibt.
Grob geschätzt 1 kWh um eine Katzenfutterdose 10 Stunden kühl zu halten. Auf Körpertemperatur bringen, etwa das gleiche. Dauert vermutlich auch 10 Stunden.

Ich weiß, es geht um Katzen, aber dennoch … :joy:

Das ist eigentlich der running Gag wenn’s um Peltier-Elemente geht. Ich hatte ihn mir bewusst verkniffen, aber nun…

3 Like

Bin halt ein Scherzkeks.

1 Like

Hallo, ich bin mir doch nicht zu gut das Katzenklo zu säubern. Das geht viel schneller, als Futter erwärmen, kühl stellen, wieder erwärmen, wegschmeißen und das 3 x am Tag.

Ich lass das Futter ja nicht draußen wenn sie nicht alles frisst. Wir kommen mit den Futterstunden durcheinander. Wann hat sie gefressen, wie viel, hat sie jetzt Hunger oder doch nicht.

Wenn ich es liegen lasse, wird es kalt und irgendwann wirds gefressen. Sie hat total zugenommen. Wir müssen das hinkriegen. Unsere erste Katze, wir wollen nix falsch machen. Und eine Maus hat ja auch eine Temperatur und ist nicht kalt.
Wie macht ihr das denn? Aus dem Kühlschrank direkt? Raumtemperatur und dann alles dort liegen lassen?

Wie cool wäre so eine Erfindung, Patentverdächtig. Bringt sicher gutes Geld ein. Ran an die Arbeit ihr Tüftler.

Hast wieder Haare an den Zähnen. Passiv agressiv? Und das zu jemandem der sich um das Wohlbefinden seines Tierchens sorgt… Boardsache läuft.

Waren sicher auch nie fett? Wir haben den Dreh nicht raus, sie frisst nicht immer alles auf.

Moin,

Portionen verkleinern, sie wird sich melden, wenn es nicht langt.

Anwärmen halte ich für unnötig. Manchmal lege ich Reste vom Fisch oder die Pelle von Blut- & Leberwurst raus, die Streuner brauchen keine Stunde zum Finden, selbst jetzt bei Eis und Schnee.

Gruß
Ralf