Hallo zusammen,
demnächst wollen wir am Wochenende eine Freundin besuchen und müssen deshalb unsere beiden Stubentiger zum ersten Mal eine Nacht alleine lassen. Zu diesem Zweck wollen wir uns einen Futterautomaten zulegen, der die beiden Fütterungen vornimmt, die wir verpassen. Im Netz habe ich schon alle möglichen Beurteilungen über bestimmte Automaten gelesen und bin mittlerweile etwas ratlos, für welchen wir uns entscheiden sollen.
Die Hauptkritikpunkte waren bislang, dass die Zeitschaltuhr nur schlecht einstellbar ist und dass die Katzen den Automaten knacken und alles auf einmal vertilgen.
Außerdem seien einige Automaten nicht für Nassfutter geeignet (unsere fressen hauptsächlich Nassfutter, Trockenfutter steht aber immer daneben und muss so einmal am Tag aufgefüllt werden, weil sie erst drangehen, wenn sie ihre „Hauptmahlzeit“ vertilgt haben). Wir würden den Automaten aber schon gerne mit Nassfutter befüllen.
Habt Ihr Erfahrungen mit Futterautomaten? Welche könnt Ihr empfehlen und welche eher nicht? Und in welcher Preislage sind sie zu haben?
Schonmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
Sabine (sowie Pünktchen und Anton
)
Auch Hallo,
über EINE Nacht Abwesenheit würde ich mir keine Gedanken machen. Trockenfutter hinstellen, die verhungern nicht 
Gruß
Hallo,
ich stimme Antares nur zu.
Ich habe auch zwei und die haben es locker überlebt mal eine Nacht nur Trockenfutter zu kriegen. Die sterben nicht spontan. :c)
Gruß Tanja (sowie Ally und Anton :c))
Hi Bienchen!
Ich muß Tanja u. Antares völlig zustimmen! Ich hatte mal so einen blöden Futterautomat! 
Das Geld kannst Du Dir sparen! Das Naßfutter trocknet ein und das mögen die meisten Katzen dann nicht mehr! Ich habe meinen mehrere Schälchen mit Trockenfutter überall in der Wohnung verteilt. Das gleiche habe ich mit Wasser getan!
Gruß Heike
Wichtiger wär ein Zusatzklo
Meine Cat hatte im Bedarfsfall drei davon.
Gruß
J.
Hallo Sabine,
ich habe ein Pat Mate C50 mit 5 Kammern und bin sehr zufrieden damit. Es stimmt, dass man die Zeitschaltuhr nicht besonders gut justieren kann, aber ob das Kläppchen eine Stunde früher oder später aufgeht finde ich nicht so wichtig.
Ich empfinde das Gerät als sicher und kann mir kaum vorstellen, dass eine Katze den Deckel öffnet. Aber man weiß ja nie 
Bei zooplus.de gibt es die Dinger zur Zeit recht günstig.
Viele Grüße,
Iris