Futtermittelunverträglichkeit

Hallo!
Ich würde bei meiner Katze gerne austesten, ob sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat.
Welches Trockenfutter wäre dafür geeignet?
Habe gelesen, dass von Hills r/d gut sein soll. Kennt jemand eine andere gute Sorte?
Schonmal danke im Voraus!

LG
Nine246

Schönen Guten Abend,
hast du schon einen bestimmten Verdacht worauf sie vielleicht allergisch reagieren könnte??
Ich würd einfach mal in ein Tiergeschäft deines Vertrauens gehen und dich dort ausführlich beraten lassen,ausserdem haben sie dort auch von vielen Sorten Proben,sodasss du nicht jedesmal eine ganze Packung kaufen musst.Schhlie0lich gibt es von fast jedem futter mittlerweile ein sensitiv Produkt.
Um nur mal einige zu nennen (wie gesagt,kommt drauf an ob du einen bestimmten Verdacht hast):
RC Sensible
RC Exigent
Select Gold acceptance oder digestion
Hills Sensitve Stomach
und noch viele mehr…
Verträgt sie das Futter gar nicht,oder geht sie gar nicht erst ran?
Bekommt sie Durchfall oder Erbrechen??
Nass- oder Trockenfutter??
Wie alt ist die Katze?
Hat sie schon immer Probleme oder erst seit kurzem?
Welches Futter bekommt sie im Moment?
Wäre ziemlich hilfreich um dir ausführlicher antworten zu können.
LG Blacky2000

Schönen Guten Abend,

Guten Abend!

hast du schon einen bestimmten Verdacht worauf sie vielleicht
allergisch reagieren könnte??

Nein, habe ich nicht. Sie hat seit 8 Monaten Durchfall. Habe deswegen auch schon mehrere Fragen hier ins Forum gestellt.
Nichts hilft dagegen. Jetzt möchte ich es gerne nochmal über das Futter testen.

Ich würd einfach mal in ein Tiergeschäft deines Vertrauens
gehen und dich dort ausführlich beraten lassen,ausserdem haben
sie dort auch von vielen Sorten Proben,sodasss du nicht
jedesmal eine ganze Packung kaufen musst.Schhlie0lich gibt es
von fast jedem futter mittlerweile ein sensitiv Produkt.
Um nur mal einige zu nennen (wie gesagt,kommt drauf an ob du
einen bestimmten Verdacht hast):
RC Sensible

Hatte ich schon.

RC Exigent
Select Gold acceptance oder digestion
Hills Sensitve Stomach
und noch viele mehr…

Intestinal hatte ich auch schon.
Habe jetzt von Hills r/d gelesen, dass es noch besser sein soll. (Zum Testen)

Verträgt sie das Futter gar nicht,oder geht sie gar nicht erst
ran?

Ich füttere z.Z. Kattovit Gastro. Sie liebt es. Aber der Durchfall bleibt. Egal was ich gebe.

Nur Durchfall. Mal besser, mal schlechter. Nie ganz gut.

Trockenfutter

Wie alt ist die Katze?

2 Jahre

Seit 8 Monaten habe ich sie. Seitdem hat sie Durchfall.

Kattovit Gastro

Wäre ziemlich hilfreich um dir ausführlicher antworten zu
können.
LG Blacky2000

Vielen Dank, dass du mir versuchst zu helfen! :smile:

Interessensfrage
Hallo,

vorab, ich habe keine Ahnung von Allergien bei Tieren. Es ist nur ein Gedankengang.

Wäre es aber nicht sinnvoller, mit Wasser und EINEM Nahrungsmittel anzufangen um zu testen? Also z.B. eine Sorte Fleisch füttern?

Wenn Du Trockenfutter testet ist es doch die große Gefahr, dass 99 % des Futters verträglich sind und 1 % eben doch nicht. Und das zu finden bei den vielen Inhaltsstoffen?

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt kein für Ausschlussdiät geeignetes Trockenfutter. Eine Ausschlussdiät verlangt, dass nur ganz wenige Zutaten im Futter sind, das erlaubt aber die Herstellung von TroFu nicht. Wenn Du später weißt, was Du meiden musst, gibt es evtl. eine TroFu-Sorte wo das nicht drin ist, aber zum Herausfinden musst Du auf Nassfutter zurückgreifen.

Ich habe Dir ja schon eine Seite genannt, wo es sortenreine Dosenfuttersorten gibt (nur 1 Fleischsorte + 1 Kohlenhydratquelle).

Bitte sprich Deine Planung mit dem behandelnden TA ab!

Gruß,

Myriam

hast du schon einen bestimmten Verdacht worauf sie vielleicht
allergisch reagieren könnte??

Nein, habe ich nicht. Sie hat seit 8 Monaten Durchfall.
Habe jetzt von Hills r/d gelesen, dass es noch besser sein
soll. (Zum Testen)
Ich füttere z.Z. Kattovit Gastro. Sie liebt es. Aber der
Durchfall bleibt. Egal was ich gebe.

Nur Durchfall. Mal besser, mal schlechter. Nie ganz gut.

Trockenfutter

Wie alt ist die Katze?

2 Jahre

Seit 8 Monaten habe ich sie. Seitdem hat sie Durchfall.

Kattovit Gastro

Schönen Guten Abend,
ich nehme mal an das bei solanger Kranken-Vorgeschichte schon tierärztlich alles abeklärt ist,oder?
Konntest du den in Erfahrung bringen was sie vor ihrem Einzug bei dir bekommen hat?? Hatte sie auch vorher schon die Probleme?
War sie vorher Einzelkatze? Ist sie jetzt Einzelkatze?

LG Blacky2000

Guten Tag,

Ich weiß von früher leider nichts über sie. Sie war 1/2 Jahr, als sie da hin kam und blieb ca. 3/4 Jahr dort, bis ich sie rausholte.
Leider wussten die im Tierheim absolut NICHTS von ihr. konnten mir nur sagen, dass fast ALLE Katzen eingefangen und nicht abgegeben wurden, die sie zur Zeit da hatten.
Abgeklärt wurde beim TA schon alles. Alles ok.

P.S. Unser Tierheim ist nicht empfehlenswert! Das habe ich aber erst hinterher erfahren! :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nine,

habe leider auch einen Kater mit Futtermittelallergie, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne. Allerdings bekommt „Einstein“ keinen Durchfall, sondern extremen Juckreiz an Kopf und Hals. Das geht so weit, dass er mit nacktem, blutigen Hals rumläuft.
Hier meine Erfahrung:
Hatte zwischenzeitlich sogar ToFu aus Amerika, weil er das am Besten vertragen hat. Es hat lange gedauert, bis ich so nach und nach durch div. Gespräche mit Fachhändlern und TÄ so langsam dahinter kam, was es sein könnte. Mittlerweile haben wir die Sache ganz gut im Griff. Ich achte auf sehr hochwertiges NaFu und TroFu (und RC zählt mit Sicherheit nicht dazu). NaFu fütter ich Bozita und TroFu von Leonardo, wobei da das NaFu auch sehr gut ist.

Zusätzlich wollte ich ihm jetzt was Gutes tun und hab die Malt-Paste von Gimpet gekauft. Selbst da drauf reagiert er allergisch.
Also, alle Leckerlies und sonstige Zusätze weglassen. Das wirst du aber wahrscheinlich eh schon machen.

LG
Sunny

Ja, das ist nicht ganz leicht heraus zu bekommen, woran es liegt.
Habe jetzt gestern nochmal ein Paar Dosen Futter gekauft, in denen ausser Pute und Kartoffeln nichts anderes enthalten ist. Mal sehen, ob es seine Wirkung zeigt.
Im „Fressnapf“ sagte die Verkäuferin, dass ich es anhand des Kotes schon nach 3 Tagen sehen müsste, ob ihr das Futter bekommt.

Bin ja mal gespannt!

Lg
Nine246

Hi Nine,

sorry, aber Fressnapf-Personal gehört für mich nicht gerade zu Fachleuten. Das sind noch nur Verkäufer. Fressnapf geh ich nur hin, wenn ich genau weiss, was ich will. Fressnapf verkauft sogar Kaninchen mit dem Hinweis, dass es Einzeltiere sind! Und das ist definitiv falsch. Genauso, wie Hamster als Gruppentiere empfohlen werden. Das ist ebenso vollkommen falsch.
Ich hab mehrere kleinere Fachhändler abgeklappert und mit denen drüber gesprochen. Das hatte eindeutig mehr Erfolg.

Ich wünsche dir viel Glück, dass ihr das in den Griff bekommt.

LG
Sunny

1 „Gefällt mir“

Das ist lieb, danke!

-)

Ich gebe mein Bestes! :wink:

Hallo,
mir hat man empfohlen, selbst zu kochen, denn angeblich kann man nur so herausfinden, was die Katze nicht verträgt. Dazu bekommt man auch vom TA so eine - ich weiß nicht genau wie das heißt - Art Zusammensetzung mit allen nötigen Stoffen, das man dem Selbstgekochten beigibt.

Laut meiner TÄ sollen die Katzen bei so einer ‚Diät‘ nur ‚exotischeres‘ Fleisch essen, wie z.B. Pferd, Strauß etc.

Zwar gibt es auch spezielle Allergietests, durch die man erfährt, gegen welche Stoffe Miez genau allergisch ist, aber diese Tests machen nicht alle Tierärzte.
Oft wird der Test auch angezweifelt, da er angeblich nicht 100%ig aussagekräftig ist, aber in einem Forum habe ich von einigen Fällen gelesen, wo durch diese Tests genau herausgefunden werden konnte, was die Katze nicht verträgt.

Aber zusammengefasst ist die beste Lösung Selbstkochen. (aber wahrscheinlich halt auch aufwändiger)
Vielleicht kannst ja deine TÄ mal danach fragen.

Ansonsten gibt es noch die Yahoo-group Sieben-Katzen-Leben, dort kann dir sicher auch geholfen werden. Z.B. mit Erfahrungsberichten von Mitgliedern.

Und ich hoffe, ich konnte dir auch ein bisschen helfen. :wink:

Liebe Grüße
Nastassja.

Hi,

danke Dir.
Nee, war zum Glück wirklich nur eine Interessensfrage. Meine Katzen haben keine merkbaren Unverträglichkeiten gegenüber Futter.

Ich habe mich nur über die Herangehensweise der Posterin gewundert. Wie will sie das allergische Bestandteil herausfiltern, wenn so viele Einzelstoffe enthalten sind.

VG
Monroe

Hallo!
Wollte mich nochmal eben bei euch allen bedanken.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe vor 4 Tagen nochmal einen Eigen-Versuch ohne Tierärztin bei meiner Katze versucht.
Habe ihr Dosenfutter gekauft, in dem ausschließlich nur Pute und Kartoffeln enthalten sind.(Keine Stoffe/Nahrungsmittel, die sie je gefressen hat)
Und siehe da, der Durchfall ist seitdem weg.

Scheinbar hat sie wirklich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Ich bin mit ihr auf einem guten Wege der Besserung! :smile:

LG!!!
Nine246

Klasse!
Ja supi. Schön, dass Du die Erfolgsmeldung hier auch gepostet hast.

VG
monroe