Wie schnell vergessen Katzen

Hallo,

ich mach mich gerade tierisch unbeliebt bei meiner Katze. Sie hat einen Abszess unter der Schwanzwurzel. Den muss ich mehrmals am Tag spülen und mit einer antibiotischen Salbe behandeln.

Die Prozedur scheint deutlich unangenehm und es ist mittlerweile nicht mehr leicht sie zu halten. Obwohl ich das erst seit zwei Tagen mache, kommt sie nicht mehr, verkrümmelt sich immer mehr in die Ecke wenn ich komme. Muss aber sein, die Wunde heilt viel zu schnell wieder zu wenn ich es nicht spüle.

Das sind meine ersten Katzen… Vergessen die sowas wieder? Gibt es Tricks um sowas besser zu gestalten? Mir tut das so leid.

LG
Monroe

Hallo,

das wird sich vermutlich noch ein paar Wochen oder Monate nach dem Abheilen der Verletzung bemerkbar machen. Die Katze wird dann zwar nicht mehr gleich abhauen, wenn Du das Zimmer betrittst, aber es wird z.B. ein gewisses Misstrauen dasein, wenn Du gezielten Schrittes auf sie zugehst.

Letztendlich wird sie Dir aber wieder vertrauen. Je nach Vorgeschichte der Katze in der Prägephase, Charakter und psychischer Verfassung geht es schneller oder weniger schnell. Eine ausgeglichene Katze, die früh positiven Menschenkontakt hatte, durch Freigang oder Partnerkatze+Balkon flexibel und nicht neurotisch ist, steckt so etwas schneller weg als ein scheuer Wildling oder eine durchgeknallte, zu früh entwöhnte Einzelkatze.

Halte durch, zieh die Sache durch und zögere nicht - es ist das bheste für die Katze, und je mehr Du sie schonen willst, desto mehr kann sie sich wehren und desto länger dauert der Vorgang. Je schneller und „professioneller“ Du die Wunde reinigst, desto besser steckt sie es weg.

Gruß,

Myriam

Hallo,
unser Mikesch hat damals sehr schnell vergessen…
Wir haben ihn mit ca.4 Monaten im Tierheim geholt, er hatte Husten ( was dort nicht bemerkt wurde). Am gleichen Tag noch zum Tierarzt, er bekam Antibiotika… über 3 Wochen , 2 x tägl.
Mikesch war scheu, wir mußten ihn für die Tablettengabe in eine Decke wickeln, er hat sich unglaublich gesträubt.
Am Ende der 3 Wochen kam er FREIWILLIG !!! die Tabletten holen, ich denke, er merkte das ihm das hilft, anders kann ich es mir nicht erklären. Bis heute, er ist jetzt 10 Jahre alt, kommt er zu mir ins Bett ans Kopfende schlafen, wenn er krank ist ( er hatte einige Epianfälle) , sonst ist er Kater meiner Tochter ;o)
Ich würde noch versuchen, das ganze evtl. mt etwas Positivem zu verbinden. Ein bischen spielen vorher/nachher oder ein besonderes Leckerchen ( Kleks Sahne, etwas Tunfisch usw.)
Ich hoffe, ihr habt das bald überstanden.
Grüße
Margit

2 „Gefällt mir“

Hei,

verkrümmelt
sich immer mehr in die Ecke wenn ich komme.

versuch doch mal, Dich außerhalb der Medizinverabreichung mehr mit der Katze zu beschäftigen. Wenn Du immer nur auf sie zugehst, wenn sie die Medis bekommen soll, wirst Du es immer schwerer haben.

Mein Kater bekommt momentan Augentropfen - und er würde sich sofort verdrücken, wenn er das Öffnen der Tropfen-Schachtel hört, würde ich das Ding nicht auch zwischendurch immer mal wieder öffnen und schließen. So weiß er jetzt, dass nicht immer was passiert, wenn er das Geräusch hört. Andernfalls hätte ich keine Chance mit der Medizin. *g*

Bisher sind alle meine Katzen gleich wieder von sich aus zu mir gekommen, wenn sie Medizin bekommen mussten. Und nicht erst, wenn die Behandlung vorbei war. Wenn der erste Schreck der Verabreichung vorbei war, gehen sie für eine Weile auf Abstand, aber bei den beiden jetzigen dauert es keine zehn Minuten, bis sie wieder ankommen. Es kommt halt nicht nur auf die Katze an, sondern auch darauf, wie Du Dich ihr gegenüber verhältst. Also immer schön viel mit ihr beschäftigen und ihr zeigen, dass Du sie nicht nur wegen der Medizin beachtest.

Grüße
Natascha

wozu ist das wichtig?
würdest du deinem kind die nötige behandlung verweigern, weil sie möglicherweise unangenehm oder schmerzhaft ist und es deshalb böse auf dich sein könnte?

1. die frage stellt sich nicht.
  2. solche sachen vergessen sowohl kinder als auch tiere sehr schnell
  3. sei nicht so egoistisch, es geht um dein tier, nicht darum, ob du weiterhin hinlänglich geliebt wirst

gruß
ann

Danke Euch allen!

Ich gehe schon so oft wie möglich zu den Katzen und versuche, mich häufig mit denen zu beschäftigen.

Eben haben wir den Patienten zu zweit verarztet. Das wird immer schwieriger. Die Wunde war schon wieder zu :frowning: also mit Schorf).

Dann werde ich mal hoffen, dass er mir nicht mein Leben lang aus dem Weg geht…

VG
Monroe

Hallo,

1. die frage stellt sich nicht.

Mir schon. Das war nicht nur zum beüben meiner Fingermuskulatur

1. solche sachen vergessen sowohl kinder als auch tiere sehr
    schnell

Das wollte ich hören, deshalb habe ich gefragt.

1. sei nicht so egoistisch, es geht um dein tier, nicht darum,
    ob du weiterhin hinlänglich geliebt wirst

habe ich überhaupt nicht in Frage gestellt.

Sollte Deine Antwort eigentlich nützlich im Sinne der Anfrage sein?

VG
Monroe

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hatte auch immer ein ganz mieses Gefühl, wenn meine Katzen Angst vor mir bekamen, weil ich sie eine zeitlang behandeln musste. Vergessen oder verziehen haben sie alle. Allerdings was es ganz unterschiedlich, wie lang es gedauert hat. Es ist wohl auch wichtig, wie man auftritt. Ich habe mich immer bemüht, bestimmt und ruhig zu sein. Im Anschluss immer noch ein paar Streicheleinheiten und ab und zu ein Leckerli…
Hat eigentlich immer wunderbar geklappt. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Was sein muss, muss leider sein!

Gruss
Gandalph

Hallo,

1. solche sachen vergessen sowohl kinder als auch tiere sehr
    schnell

Das wollte ich hören, deshalb habe ich gefragt.

Sollte Deine Antwort eigentlich nützlich im Sinne der Anfrage
sein?

Sie hat doch geschrieben, was du hören wolltest.

Gruß
Elke

PS: Was wäre deine Reaktion gewesen, wenn geschrieben würde: Katzen vergessen das nie. ?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Ton macht die Musik… Ich habe im gleichen Stil geantwortet wie man mir geantwortet hat.

PS: Was wäre deine Reaktion gewesen, wenn geschrieben würde:
Katzen vergessen das nie. ?

Dann hätte ich das noch mal hinterfragt / nach Belegen gesucht und u.U. eine fremde Person zum behandeln gesucht.

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sein?

eigentlich ja. dauert vielleicht noch etwas, bis sich die erkenntnis durchsetzt. aber das macht ja nix.

gruß
ann

Hallo,

sein?

eigentlich ja. dauert vielleicht noch etwas, bis sich die
erkenntnis durchsetzt. aber das macht ja nix.

Erklär doch mal bitte für Blöde was ICH nicht verstanden haben soll.
VG
Monroe

2 „Gefällt mir“