Futtern/füttern schmutzen/schmützen / dursten/dürsten

Hallo!

ich habe diese drei Verben im Duden entdeckt. Die kommen mal mit Umlaut und andermal ohne Umlaut. Natürlich habe ich die Bedeutungen im Duden nachgeschlagen. Ob ich nun die Unterschiede kenne, habe ich wahrscheinlich nicht ganz verstanden. Meine Frage ist, ob ein Muster oder eine grammatikalischen Regel gibt. Ob man die Verben mit und ohne Umlaut auseinanderhalten könnte? Kennt ihr andere Verben, die gleich geschrieben werden aber eben mit und ohne Umlau?. Wenn @Jule hier wäre?

Danke sehr

Hallo, Nadja,

das Thema hatten wir schon vor einem Vierteljahr: Schmutzen/ schmützen / futtern / füttern

Gruß
Kreszenz

2 Like

Anscheinend ist nichts davon im Kopf geblieben. Sorry! Dass ich selbst auf die Idee komme, erst in der Suchmaske zu suchen. :upside_down_face: