Futterstoff berechnen

Ich möchte mir Taschen aus Röcken,bzw. kurzen Hosen füttern und finde nirgends Angaben, wie ich dazu die Futterstoffmasse festlege,zumal die entstehenden Taschen
nicht quadratisch oder rechteckig sind, sondern meist unten breiter

Uppps, da weiß ich leider auch keinen Rat. Aber hier gibt es ja so viele Experten, dass du ganz sicher Hilfe bekommst,
Herzliche Grüße

Hallo Frau Lanz,
ohne Verschnitt wird diese Angelegenheit nicht über die Bühne gehen. Man richtet sich in der Breite an die breiteste Stelle und die höchte Stelle für die eine Seite und das genau doppelt für die andere Seite, falls die Tasche 2 gleiche Seiten hat und passt dann das Futter den Gegebenheiten an Nahtzzugabe nicht vergessen.(zb. oben schmäler und unten breiter). Am leichtesten würde es gehen, das Vorderteil und das Hinterteil der Tasche getrennt auf den Stoff zu legen und dannach das Futter plus Nahtzugabe schneiden, oder durch ausmessen der Taschenteile den Futterstoff kaufen. Berücksichtigt sollte die Stoffbreite werden, da sie sehr verschieden ist. Ich hoffe ich konnte helfen, da es sehr schwer in Worte zu kleiden ist, was man als Bild im Kopf hat. Wünsche viel Erfolg,
nähe zur Zeit selbst Taschen und Utensilos.
Liebe Grüße
martina

Hallo Frau Hofmann,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt,
werde wohl einfach mal das Risiko eines Müll-
inlets riskieren müssen, um ein Gefühl dafür
zu bekommen…
Liebe Grüsse
Ilka

Hallo Elke,
trotzdem danke :smile:
Grüsse

Hallo Fr. Lanz,

ich bin mir nicht genau sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Die Größe des Futterstoffs richtet sich nach der Größe der Originaltasche, d.h. sie sind beide identisch in Größe. Also, nur die Tasche auf den Futterstoff kopieren.

Hoffe, das hat weitergeholfen.

VG
Sabine Cizik

Sorry, das weiß ich nicht…
*****************************

  • Möchtest Du nachträglich in vorhandene Kleidungsstücke Taschen einarbeiten, z. B. als einfachste Variante in der Seiten- oder Teilungsnaht, oder Paspeltaschen, schräg, waagrecht, senkrecht? Dann würde ich einen entsprechenden Taschenschnitt entweder von einem Schnittmuster oder auch von einem Kleidungsstück kopieren, das eine solche Tasche hat. Feste Maße gibt es dafür wohl nicht, es kommt u.a. auf das Kleidungsstück an - bei einem langen Rock kann die Tasche tiefer sein als bei einer kurzen Hose-, auf die Art und die Position der Tasche am Kleidungsstück etc. Es gibt auch durchaus rechteckige bzw quadratische Taschenbeutel, z. B. bei Taschen mit waagrechtem Eingriff.
  • Haben die Kleidungsstücke bereits Taschen, die Du zusätzlich abfüttern oder reparieren möchtest? Dann entsprechend den vorhandenen Taschen zuschneiden.

Gruß
jacinth-a

Hallo Jacinth,
nein, ich möchte z.B. einen Sommerrock als Tasche umfunktionieren und dahinein einen Futterstoff anbringen und weiß eben nicht, wie ich das Maß richtig hinbekomme.Ein Forumsmitglied hat mir jetzt den Tip gegeben, dass das Futtermaß genauso groß sein muß,
wie der Aussenstoff, also dem entsprechenden Rock.
Vielen Dank,ich werde mal versuchen, wie ich das hinbekomme.
Gruss
Ilka

Hallo Ilka,

Ich habe Dich komplett mißverstanden, entschuldige bitte.
Es gibt im Netz eine Reihe von Anleitungen, z. T. mit Schnitten, für Taschen aller Art.
Z.B. diese
www.ottobredesign.com/fi/kaavat/pdf/samttasche_DE_5-…

Hier http://herzmaennchen.blogspot.com/p/ideen-aus-dem-ne… findest Du Links zu weiteren Modellen.

Und hier http://www.hobbyschneiderin.net/portal/forumdisplay… findest alle möglichen Informationen zu Schnitten, Verarbeitung, Materialien …

Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viel Erfolg beim Nähen
jacinth-a

Hallo Jacinth,
vielen vielen Dank für die wertvollen Tips!
Ich hätte mich dazu wohl dämlich suchen müssen…:smile:
Mit solchen Links kann man ganze Abende füllen!
…und jetzt ans Werk…
Liebe Grüsse
Ilka

Hallo Ilka
freut mich, daß Du damit etwas anfangen kannst. Melde Dich, falls Du noch etwas suchst - in den Tiefen meiner Festplatte fand ich nach Deiner Frage noch Dinge, von denen ich gar nicht mehr wußte, daß ich sie mal gehamstert hatte.

Gruß

jacinth-a

Da kann ich leider nicht profesionell weiterhelfen, da ich mir oder Kindern meistens ohne Schnittmuster für Karneval Kostüme nähe und nähen nie wirklich gelernt habe, sondern mich einfach an die Nähmaschiene gesetzt habe. Ich nehme es da mit den Maßen nicht so genau und schätze nur ab.
ICH würde entweder die Maße von einer anderen Hose/Rock aus dem Geschäft nehmen oder einfach mal eine Hand auf Papier legen, großzügig noch 2-3 cm extra dazurechnen, damit die Finger auch alles „finden“, zusätzlich dann noch 1,5 cm Saumzugabe rechnen (versäumen mit ZickZackstich), das Ganze dann doppelt für je Ober- und Unterseite der Innentasche.
Hoffe das hat vielleicht etwas geholfen, war eh ja recht spät, aber wir waren im Urlaub… VIEL ERFOLG!