Futur II mit Modalverben im Passiv

Hallo
bei Dr. Bopp steht Folgendes:
https://blog.leo.org/2019/12/06/passiv-futur-ii-mit-modalverb/

Bei Googeln finde ich Folgendes:
Für das Futur II im Passiv mit Modalverb gibt es im Internet verschiedene Formangaben:

  1. Der Mann wird haben operiert werden müssen.
  2. Der Mann wird operiert haben werden müssen.
  3. Der Mann wird operiert worden sein müssen.

Die Hilfsverben stehen aber normalerweise vor dem Verb und nicht danach.
Im dritten Satz fehlt sogar das Hilfsverb „haben“ ein Zeichen des Tempus Futur II

Welche von drei Sätzen ist korrekt?

Grüße

Keiner!

  1. Der Mann hat operiert werden müssen
  2. Der Mann wird operiert werden müssen.
  3. Der Mann muß (oder mußte) operiert werden.
    ramses90

schau dir das an:

Futur 2 Indikativ Passiv mit Modalverb = Präsens von „werden“ + haben + Vollverb (im Infinitiv P a s s i v) + Modalverb (im Infinitiv)

Vergleich mit den anderen Tempusformen

Wenn ihr die Bildung der Tempusformen noch mal anschaut, dann könnt ihr den Wechsel vom Infinitiv Aktiv zum Infinitiv Passiv genau sehen:

Beispiel: Bildung der Tempusformen (Indikativ) mit Modalverb mit Infinitiv Aktiv
Präsens: Der Arzt muss das Kind operieren .
Präteritum: Der Arzt musste das Kind operieren .
Perfekt: Der Arzt hat das Kind operieren müssen.
Plusquamperfekt: Der Arzt hatte das Kind operieren müssen.
Futur 1: Der Arzt wird das Kind operieren müssen.
Futur 2: (Der Arzt wird das Kind haben operieren müssen.)

Ich meine, Nadjas Satz Nr. 3 ist richtig. 1 und 2 sind ungrammatisch.
Ramses Nr. 3 ist Futur 1., nicht Futur 2.
Aber gibt es sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für diese Hilfsverb-Ungetüme?

1 Like

enthält das Futur II, nach dem gefragt ist. Sie sind im Sinn der Frage alle falsch.

Dieser Satz:

ist korrekt. Die beiden Hilfsverben haben und sein sind vom Russischen aus ein bisselchen fummelig, weil es sie in dieser Sprache nicht gibt - ohne sie auszukommen, ist umgekehrt vom Deutschen aus ziemlich akrobatisch.

@Nadja: Auch im Futur II stehen aktive Formen mit haben und passive Formen mit sein.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hi Nadja,
von deinen Sätzen

(1.) Der Mann wird haben operiert werden müssen.
(2.) Der Mann wird operiert haben werden müssen.
(3.) Der Mann wird operiert worden sein müssen.

ist nur (1) und (3) richtig gebildet. (1) ist Futir II und (3) ist aber Futur I.

Auch wenn diese Flexionsform wohl kaum häufig verwendet worden sein wird (Fut. II Passiv), ist die Formel

richtig. Also das Modalverb wird flektiert und das Vollverb wird als Infinitiv eingefügt.

Dabei kommt zur Geltung, daß bei den Modalverben im Perfekt nicht das Partizip gebildet wird, sondern der Infinitiv.
Also statt
er hat gemusst → er hat müssen
und statt
er wird gemusst haben → er wird haben müssen

Sowohl Dr.Bopp als auch Deutsche Grammtik 2.0 übersehen bei ihrer ansonsten guten Anleitung aber, daß es beim Infinitiv Aktiv des Vollverbs nicht nur den des Präsens gibt, sondern auch den des Perfekt. Und daher beim Infinitiv Passiv ebenfalls, aber obendrein noch den des Vorgangs- und des Zustandspassivs:

Wir haben also
operieren - operiert werden - operiert sein
aber auch
operiert haben - operiert worden sein - operiert gewesen sein

Wir haben also vier Passiv Infinitive und nicht nur einen. Und daher gibt es auch für Futur I und Futur II jeweils vier Formen.

Und diese Infintive werden nun in die Futurformen von müssen eingefügt (jeweils in die Stelle der „…“):

Futur I er wird … müssen
Futur II er wird haben … müssen

Damit gesellt sich zu deinem Satz im Futur II
(1a) Der Mann wird haben operiert werden müssen.
noch hinzu
(1b) Der Mann wird haben operiert sein müssen.
und
(1c) Der Mann wird haben operiert worden sein müssen
und
(1d) Der Mann wird haben operiert gewesen sein müssen

Dein Satz (3) aber ist nicht Futur II, sondern Futur I. Und daher gibt es neben.
(3a) Der Mann wird operiert worden sein müssen.
noch
(3b) Der Mann wird operiert gewesen sein müssen
und
(3c) Der Mann wird operiert werden müssen
und
(1d) Der Mann wird operiert sein müssen.

Gruß
Metapher

3 Like

Was hat das denn mit Russisch zu tun?

Gruß
Metapher

2 Like

Die Muttersprache, von der @Nadja herkommt. Daher gibt es manchmal Missverständnisse betreffend das Niveau, auf dem sie das Deutsche beherrscht, und den Zusammenhang und Hintergrund ihrer Fragen, die eben nicht darauf abzielen, irgendetwas irgendwie auszudrücken, sondern genau das Gefragte. Vgl. auch das böse es:slight_smile:

Schöne Grüße

MM

2 Like

Es muss nicht unbedingt sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für die die Hilfsverb-Ungetüme geben. Reine Freude an Verwendungsmöglichkeiten :wink:

2 Like

Der o.g. Satz steht in Futur I :wink:

Gruß

1 Like

Du hast wie immer einen ausführlichen Beitrag zu meiner Frage geschrieben. Ich danke dir.

… das Russische hat keine Hilfsverben zur Bildung der Zeiten. Nur das unvollendet Futur wirdmit einem hilfsverb gebildet, alle anderen zeiten ergeben sich durch suffix, infixe,…

Du kannst mir sicher erklären, was die Formen mit haben bedeuten.

Gern. Wenn du mir bitte genauer sagst, was du meinst. In meinem Artikel stehen viele „haben“ an verschiedenen Stellen. Und: Es geht um Futur II

In der Tat, in der Tat! Da ist die Vorzeitigkeit mit List und Tücke durch den Seiteneingang reingemogelt…

Schöne Grüße

MM

Ich kann am Handy nicht gut zitieren… die beispielsätze 1a bis 1d, in deinem Beitrag, die als Lösung markiert ist.

Ah ok. Nun, das steht im selben Artikel vor dieser Stelle. Damit es dir am Handy bequemer zu lesen ist, hier nochmal wiederholt:

Bei den Modalverben wird im Perfekt nicht das Partizip gebildet, sondern der Infinitiv.
Also statt
Perfekt: er hat [tun] gemusst → er hat [tun] müssen
und statt
Futur II: er wird [tun] gemusst haben → er wird haben [tun] müssen

Und wenn das Vollverb im Passiv steht:
[tun] → [getan werden]
entstehen eben diese Formen:
Perfekt: es hat [getan werden] müssen
Futur II: es wird haben [getan werden] müssen

Gruß
Metapher

Hi,

wir hatten gerade Lehrersommerfest, und ich habe das einem Deutschkollegen gezeigt, gymnasiales Lehramt, relativ frisch von der Uni (heißt, er musste ein gutes Staatsexamen gehabt haben). Er hatte die Sätze noch nie gehört. Dass die Tatsache, dass ich es noch nie gehört habe, irrelevant ist, weiß ich ja.

Nehmen wir mal die Situation mit dem Operieren. Herr Meier braucht (müssen) eine OP (operiert werden) an der Bandscheibe. Die muss bis 1.4. erledigt sein, Grund ist hoffentlich irrelevant.
Chirurg (operieren) ist Herr Schulz, der die Frist beachten soll (müssen).

Herr Schulz wird operiert haben müssen, wenn wir den 2.4. schreiben.
Herr Meier wird operiert worden sein müssen, wenn wir den 4.2. schreiben.

Was habe ich falsch gemacht / an der Aufgabe n icht verstanden?

die Franzi

Hallo Metapher,

was ich nicht wusste und es sehr interessant fand:

eigentlich zwei: Zustand Passiv und Vorgang Passiv. Die anderen zwei Varianten sind sozusagen Subvarianten der anderen zwei Varianten. Ich gehe davon aus, dass es keine semantischen Unterschiede zwischen vier Varianten gibt. Ich weiß aber nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Grüße

Ja. Aber beides in Präsens und in Perfekt. Macht 4. Das kann man aber nicht als „Subvarianten“ bezeichnen. Es sind halt die Infinitive der zwei Passiv-Formen in zwei Tempora.