Hallo Latein-Experten!
Ich habe da eine Konstruktion mit Partizip Futur und esse im Futur. Wird diese nun im Deutschen mit Passiv oder Aktiv wiedergegeben?
Also ein Beispiel: confirmatio erit ==> bestätigen wird oder bestätigen werden wird?
Hallo Latein-Experten!
Ich habe da eine Konstruktion mit Partizip Futur und esse im Futur. Wird diese nun im Deutschen mit Passiv oder Aktiv wiedergegeben?
Also ein Beispiel: confirmatio erit ==> bestätigen wird oder bestätigen werden wird?
Hallo Alex,
das Beispiel
confirmatio erit ==> bestätigen wird
oder bestätigen werden wird?
führt aber nicht zu Deiner Frage.
„confirmatio“ ist ein „typisch“ vom Verbstamm aus gebildetes feminines Substantiv - „die Bestätigung“.
>> es wird eine Bestätigung geben
Die Partizipien zu confirmare: Präsens - confirmans, einer der bestätigt - und Futur - confirmaturus, einer, der bestätigen wird - haben beide aktivische Bedeutung. Es mag verwirrend sein, dass das Partizip Futur und das Partizip Perfekt confirmatum - etwas, das bestätigt worden ist, hier ist die Bedeutung passivisch - sehr ähnlich klingen.
Beiläufig: Bei Deponentien bleiben die Formen der Partizipien gleich, unabhängig davon, dass es sonst keine Aktivformen gibt. Der Unterschied ist da bloß, dass das Partizip Perfekt eben auch aktivische Bedeutung hat:
hortans = einer, der ermahnt
hortatus = einer, der ermahnt hat
hortaturus = einer, der ermahnen wird
Schöne Grüße
MM
confirmatio erit ==> bestätigen wird
oder bestätigen werden wird?
Hallo, Martin,
ich verstand die Frage eher mit Bezug auf die Übersetzung des „erit“.
Da dies ja eindeutig FutII ist, wäre die Übersetzung „werden wird“.
Das aber passt, wie du ja festgestellt hast, nicht zur substantivierten Verbform „confirmatio“. Hier müßte eigentlich stehen „confirmatus/-a/-um erit“
http://www.lateinforum.de/grammatik/verb4.htm
Sollte der Text aber tatsächlich so lauten wie hier vorgegeben, dürfte wohl der grammatische Bezug nicht zwischen „confirmatio“ und „erit“ bestehen, sondern einen anderen Zusammenhang bilden. Wie stets in diesem Brett fehlt ein etwas umfangreicherer Kontext, zumindest der ganze Satz.
Gruß
Eckard
Salve Eccarde,
obwohl Du generell in rebus latinibus das Attribut der Unfehlbarkeit ex cathedra redlich verdient hast, hab ich hier einen Zweifel:
erit ist, meine ich, ein einfaches Futur I.
Futur II wird doch vom Perfektstamm gebildet und heißt „fuerit“, oder bin ich da völlig daneben?
Und der Unterschied zwischen den beiden Futurformen bezieht sich in der Bedeutung, glaube ich, eher auf Gleichzeitigkeit (FutI) oder Vorzeitigkeit (FutII)? Betreffend aktivische/passivische Konstruktion machen die beiden eher keinen Unterschied.
Oder hab ich da jetzt die Feinheit der Fragestellung gar nicht kapiert - das kann immer mal vorkommen…
Schöne Grüße
MM
Sum lux doctrinarium altera
O amicissime Martine,
semel emissum volat irrevocabile verbum.
Du hast natürlich Recht und magst meinen Lapsus einer morgentlichen Geistestrübung zuschreiben.
Ich wollte halt gerne auch etwas Kluges von mir geben. Nur habe ich das noch anstehende als bereits verflossenes Zukünftiges benannt.
Wie glücklich der Feldherr, der seine Triarier hinter sich weiß!
In der Sache allerdings hatte ich dich bestätigt, es passten diese beiden Vokabeln, die man uns gab, nicht recht zusammen und ergeben keinen vernünftigen Sinn.
Cedo maiori!
Salve
Eckard
Danke für die Antworten!
Ich habe diese Form aus einem Text von Cicero, der vom Naturrecht handelt. Mein Lehrer hat confirmatio als Partizip Futur bezeichnet und erit ist wie mir schon bekannt ist die dritte Person Singular Futur. Deshalb habe ich versucht, es so zu übersetzen.
Gruß Alex