Futur II mit Modalverben im Passiv

Aber ist das nicht eigentlich ein Con|tra|dic|tio, wenn man auf einer Seite von de Futur I und auf der andern Seite zugleich vom Präsens und Perfekt spricht?
Soweit ich verstanden habe, kann man Futur I durch Präsens ersetzen und Futur II durch Perfekt. Es gibt eine Affinität zwischen dem Präsens und dem Futur I auf der einen Seite und zwischen dem Futur II und Perfekt auf der anderen Seite. Wenn man nun dem Futur I zwei Formen zuordnet, dann bleibt der Futur II auf der Strecke, oder?

Grüße

Ich weiß nicht, ob er auf dem Niveau Staatsexamen vielleicht wissen müsste, wie die Flexionsformen in Kombination mit Hilfsverben konstruiert werden. Aber zugegeben, Futur II ist dabei etwas tricky und wird einem Deutschsprachler im RL in 100 Jahren 1 x begegnen.

Deine Beispiele sind aber Futur I. Das steht ebenfalls oben in meinem Artikel:

Es sind übrigens Formen, die → Uli Mattmüller für falsch hält. Aber nur, weil er sie falsch ableitet.

Gruß

.

Nadja, es geht doch um die Kombination mit einem Modalverb!

Das Modalverb steht in Futur I oder II. Das ist das Hauptthema.
Und das flektierte Modalverb wird nun wie üblich mit einem Vollverb im Infinitiv zusammengebastelt. Und für diesen Infinitiv bieten sich Formen Infinitiv Präsens oder Infinitiv Perfekt an.

1 Like

Hi,

ich geb auf. Ich habe ein paar mehr Beispiele für diese Form gefunden, also für die Regel. Beispiel ist immer operieren, Textbelege selbst ergoogeln hab ich nicht groß versucht, ist auch mühsam. Ich habe mir die Form mehrfahr durchgelesen, mir will sich nicht erschließen, wieso sie existiert, wie sie funktioniert. Und fast noch weniger verstehe ich, warum „Er wird operiert worden sein müssen.“ Futur I ist (nein, ich möchte es nicht erklärt haben, mein Kopf tut schon weh). Hauptsache, es ist eine existierende und korrekte Möglichkeit, auszudrücken, dass etwas nach einem Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein wird.

die Franzi

Nicht zu vergessen den Fall, dass in der Zukunft kurz vor einem Zeitpunkt, nach dem etwas hätte abgeschlossen werden sollen, verkündet worden sein wird, dass erst nach diesem Zeitpunkt feststehen wird, wann dieser Zeitpunkt tatsächlich hätte gewesen sein müssen, um ihn korrekt vorausgesagt gehabt zu haben.

4 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.