Hallo,
wenn Janeways Raumschiff Voyager auf die Borg trifft, dann werden sie mit den Worten bedroht: „Sie werden assimiliert werden!“ Ist da nicht ein werden zuviel?
Have a nice evening
Franz
Hallo Franz!
Die Leidensform (frag mich nicht nach dem lateinischen Begriff dafür, den hab ich schon wieder vergessen) wird in der Gegenwart mit „werden“ gebildet.
„Sie werden assimiliert“ ist Gegenwart.
„Sie werden assimiliert werden“ ist Zukunft.
Ich hoffe, ich werde verstanden. Und ich hoffe, ich werde auch künftig verstanden werden 
Hanna
Hallo, Hanna!
Die Leidensform
= Passiv
wird in der Gegenwart
= Präsens und auch in der Vergangenheit und in der Zukunft, also im Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt und im Futur I und Futur II ebenso,
mit „werden“ gebildet.
„Sie werden assimiliert“ ist Gegenwart.
oder Indikativ Präsens Passiv, wobei „Indikativ“ die einfache, reale Aussageform bedeutet, im Unterschied zu Konjunktiv II, die eine irreale Aussage meint, und zum Imperativ, der die Befehlsform ausdrückt.
„Sie werden assimiliert werden“ ist Zukunft
oder Indikativ Futur Passiv.
Ich hoffe, ich werde verstanden. Und ich hoffe, ich werde auch
künftig verstanden werden
Aber ja doch! Und wie!
Beste Grüße
Fritz
PS Wir haben bei den FAQs einen Artikel zum Zeitsystem im Deutschen.
Passiv. Leideform = Passiv.
Gruß
Aia
Besten Dank, Fritz!
Dieses Posting wird ausgedruckt und neben meinen PC geheftet werden, vielleicht nützt es ja was!
Lernbegierige Grüße (und selbstverständlich Sternchen!)
Hanna
dritte Person
Hallo Deutschfreunde!
Wir haben hier keine dritte Person, sondern nur die Borg und die Crew von Captain Janeway, die assimiliert werden soll. Wenn ein drittes Raumschiff zugegen wäre, könnten die Borg zur Voyager sagen: „Sie werden assimiliert“ (umgehend). Zum dritten Raumschiff könnten die Borg dann sagen: „Sie werden danach assimiliert werden.“ Dann würde alles passen.
Franz
Die Leidensform (frag mich nicht nach dem lateinischen Begriff
dafür, den hab ich schon wieder vergessen) wird in der
Gegenwart mit „werden“ gebildet.„Sie werden assimiliert“ ist Gegenwart.
„Sie werden assimiliert werden“ ist Zukunft.Ich hoffe, ich werde verstanden. Und ich hoffe, ich werde auch
künftig verstanden werdenHanna
Hallo Franz!
Wir haben hier keine dritte Person, sondern nur die Borg und
die Crew von Captain Janeway, die assimiliert werden soll.
Wenn ein drittes Raumschiff zugegen wäre, könnten die Borg zur
Voyager sagen: „Sie werden assimiliert“ (umgehend). Zum
dritten Raumschiff könnten die Borg dann sagen: „Sie werden
danach assimiliert werden.“ Dann würde alles passen.
Nein, nein! Die Borg kündigen die Assimilation ja schon mit diesen Worten an, noch ehe sie an Bord der Voyager gekommen sind. Und da benützen sie korrekter Weise den Futur.
Während der Assimilation genügte es zu sagen: „Sie werden assimiliert“.
Hanna
noch viele Trekkiegrüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Etikette
Hallo,
Während der Assimilation genügte es zu sagen: „Sie werden
assimiliert“.
Die Borg sind ja auch gut erzogen. Einfach so jemanden zu assimilieren, ohne verbale Unterstreichung wäre ja auch unfein. 
Grüße,
Anwar
Futur-Senf
Hallo,
ich habe mir gerade die interressanten Artikel zum Futur durchgelesen und habe mich schon gefragt, warum niemand sagt, daß es sich hier ums Passiv handelt. Darum will ich mich jetzt noch mal für die Übersetzung bedanken, denn Leideform habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich gehören die Leideform-Benutzer zu der Generation meiner Mutter. Sie sagt auch Ding-Wort für Substantiv und so weiter.
MfG
Ramona