Hallo,
Anfang der 90er Jahre hatte ich im Studium, neben der klassischen Regelungstechnik, auch ein Semester Fuzzy-Logic. Jetzt, knapp 20 Jahre später, möchte ich gerne hobbymäßig wieder tief in die Fuzzy-Logic einsteigen und bin neugierig auf die hoffentlich vielen Weiterentwicklungen auf diesem Gebiet. Ich musste jetzt aber zu meiner großen Überraschung feststellen, dass ich im web keine aktiven Kontaktstellen zu Fuzzy-Logic finden kann (kein Fuzzy-Logic Forum, keine Freaks, keine Community, etc.).
Wo finde ich im web ein Forum zu Fuzzy-Logic und wie ist eigentlich der Stand der Fuzzy-Logic heute ? Danke.
Hey Kubok !
Ich kann mit dem Begriff fuzzy Logic nur wenig anfangen.
Fuzzy ist für mich alles, was zu benchbarten Bereichen zugleich gehört. Als ob in man einen Regler durch zwei ersetzt hätte, die den ganzen Einansbereich des Urspungsreglers verarbeiten können, wobei sie beide sich in dem Übergangsbereich überlappen.
Das heisst für mich Fuzzy.
Über Logik selbst kann ich nicht viel sagen/schreiben
Ab und zu entwerfe ich einen Schaltkreis.
Mit Gattern, FlipFlops etc.
Hallo,
Anfang der 90er Jahre hatte ich im Studium, neben der
klassischen Regelungstechnik, auch ein Semester Fuzzy-Logic.
Jetzt, knapp 20 Jahre später, möchte ich gerne hobbymäßig
wieder tief in die Fuzzy-Logic einsteigen und bin neugierig
auf die hoffentlich vielen Weiterentwicklungen auf diesem
Gebiet.
Als Weiterentwicklung wäre die Datenbasierte Regelgenerierung zu erwähnen, speziell das Fuzzy-ROSA-Verfahren. Dabei handelt es sch um eine datenbasierte Modellierung (wie bei künstlich neuronalen Netzen).
Ansonsten fällt mir noch der Fuzzy C-Mean-Algorithums (Fuzzy-Klassifikation )ein. Hierbei handelt es sich um ein Clustering-Algorithmus, also um ein Verfahren zur Strukturentdeckung in Datenbeständen.
Hybride Systeme z.B. NEuro-Fuzzy-System gibt es dann auch noch.
ich bin an Fuzzy Logic nur interessiert, habe keinen aktuellen Wissensstand, jedoch etwas recherchiert und hoffe, Ihnen mit folgenden Links weiterhelfen zu können:
Hallo,
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Meine Berührung mit Fuzzy Logic beschränkt sich auf einen Wochenkurs vor 20 Jahren. Es ergab sich aber nie eine Anwendung.
Eduard
leider bin ich auch ich seit ueber 20 Jahren aus dieser Materie raus, da unsere Systeme konventionelle Regelungen verwenden. Eine einface Suche auf Bing oder Google mit " Fuzzy Logic Control System" bringt doch aber schon eine ganze Menge Informationen:
Download of an open source fuzzy logic control SW
A tutorial how to build a robot using fuzzy logic control
All the Samsung and LG washing machine controls
Navigation of robots using fuzzy control
Matlab and Fuzzy Logic
etc.