Hallo ihr Leutz!
Ich hab da ´n kleenes Prob! In meinem C+±Buch steht, dass ich, um ein Prog zu compilen, „g++ demo.cpp -o demo“!
Wenn ich jetzt ´ne Datei demo.cpp angelegt und vollgeschrieben habe, versuche ich es so zu compilieren. Nun funzt das aber nicht, weil SuSE 8.0 den Befehl net kennt! Mein Dad hat gemeint, ich soll es mal mit „make“ versuchen, was aber auch nicht funktioniert!
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?
mfg
frolic
Hallo,
cpp heisst es.
Gruss
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo,
cpp heisst es.
cpp ist der C-Präprozessor. Die Antwort des Vorgängers mithin falsch. Es heisst einfach gcc für die Gnu Compiler Collection. Normalerweise wird der Sprachtyp anhand der Endung (jaja *seufz* – aber in dem Fall geht es nicht anders) erkannt. Wenn nicht, kann man entweder per
gcc -x c++
explizit C++ vorgeben, oder aber den Compiler mit „g++“ oder „c++“ aufrufen. Das ist ein normaler gcc Aufruf, allerding mit der Standardsprache C++ anstatt C.
Wenn „g++“ und „c++“ nicht funktionieren, dann ist der Compiler nicht installiert
Gruß
Fritze
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere ist bei SuSE 8.x kein gcc (und damit auch kein g++) installiert, du musst das entsprechende Paket ueber YaST nachinstallieren.
Viele Gruesze
Patrick
Danke für eure Hilfe!
Es war der befehl cpp!
g++ ist standardmäßig mitinstalliert, da es einfach zu Linux dazugehört!
Auf jedenfall konnte ich jetzt das berühmte Test-Programm „Hello World!“ erfolgreich compilieren!
Nun kann ich weiterlernen! (Eigentlich hatte ich einen Windoof-Compiler und war schon weiter, aber Linux ist halt das beste!)
thx+mfg
frolic
Hallo,
Danke für eure Hilfe!
Es war der befehl cpp!
Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann gehört SuSE gewaltig abgewatscht. Cpp ist definitiv der Präprozessor und nicht der Compiler. Siehe mein früheres Posting.
Der Präprozessor wird vom Compiler aufgerufen und dient im wesentlichen der Umsetzung von #include und anderen Makros in den tatsächlichen vom Compiler zu übersetzenden Quellcode.
g++ ist standardmäßig mitinstalliert, da es einfach zu Linux
dazugehört!
Das stimmt so auch nicht. Auf einem reinen Desktopsystem für den 08/15 Anwender ist ein Compiler nebst dazugehörigen Tools überflüssig und fehl am Platze. Lediglich bei der Installation als „Entwickler-Workstation“ werden die entsprechenden Werkzeuge mit installiert. Das ist keineswegs die Voreinstellung bei SuSE.
Auf jedenfall konnte ich jetzt das berühmte Test-Programm
„Hello World!“ erfolgreich compilieren!
Na dann herzlichen Glückwunsch.
Gruß
Fritze